Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Top Events im Herbst

Tipps für Ausstellungen, Veranstaltungen & Highlights

Berliner Siegessäule im herbstlichen Gegenlicht
Siegessäule im Herbst © iStock.com, Foto: querbeet

Die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Der Herbst steht vor der Tür. Und in diesem Jahr hat er zum Glück wieder viele Festivals, Premieren und Ausstellungen mitgebracht. Um diese Jahreszeit bei jeder Wetterlage in vollen Zügen zu genießen, zeigen wir euch unsere Top 11 Events im Herbst.

Berlin startet in die neue Saison!
Verbringen Sie goldene Herbsttage in der deutschen Hauptstadt und gewinnen Sie für sich und Ihre Lieben einen entspannten Aufenthalt in einem der erstklassigen Hotels der Stadt. 

zum Gewinnspiel

Tipp 1: Verliebt euch in die neue Grand Show FALLING | IN LOVE

Falling in Love
© Bernd Brundert

Kuratiert von keinem Geringeren als Jean Paul Gaultier verspricht die neue Grand Show eine der glamourösesten in der Geschichte des Friedrichstadt-Palasts zu werden. You ist voller Leidenschaft, wird aber immer wieder zurückgewiesen. Da zerbricht wortwörtlich die Welt für ihn und er fällt in einen Garten der Liebe. Freut euch auf eine Explosion der Farben und das Glitzern von 100 Millionen Swarovski-Kristallen auf der Bühne.

Wann: ab 21. September
Wo: Friedrichstadt-Palast, Friedrichstraße 101, Mitte

FALLING | IN LOVE – Die neue Grand Show

Tipp 2: Festival of Lights lässt Berlin leuchten

Festival of Lights
© GettyImages, Foto: fhm

Wenn es wieder früher dunkel wird, beginnt Berlin zu leuchten. Wie jeden Herbst taucht auch dieses Jahr wieder das Festival of Lights die Stadt in buntes Licht. Unter dem Motto „Colors of Life“ erzählen die farbenfrohen Projektionen davon, wie facettenreich das Leben in Berlin – und wie schön gelebte Vielfalt ist. Diesmal findet ihr vor allem rund um Bebelplatz und Potsdamer Platz zahlreiche Licht-Installationen. Ganz bequem könnt ihr bei zahlreichen Touren und Schiffsfahrten die schönsten Lichter-Spektakel entdecken. 

Wann: 6. bis 15 Oktober, 19 – 23 Uhr
Wo: überall in Berlin

Tickets für Touren zum Festival of Lights

Tipp 3: Seid zu Gast beim eat! berlin – Das Feinschmeckerfestival  

eat! berlin 2020
© eat! berlin

Nie war ein Festival so geschmackvoll. Diesen November findet eat! berlin bereits zum 12. Mal statt. Von „Catch of the Day“ bis hin zu „Zurück in die Zukunft“ erwarten euch mehr als 50 Restaurants, um euch auf eine Reise der Kulinarik in beeindruckenden Kulissen mitzunehmen. 

Tipp: Bei der Berlin Food Week vom 9. bis 15. Oktober erwarten euch weitere Köstlichkeiten und Food-Innovationen, etwa im House of Food im Bikini Berlin. Zur French Affair laden Weinläden und Weinbars in Berliner Kiezen und verwöhnen euch mit einem Mix aus französischer Esskultur und Berliner Lifestyle.

Wann: 2. November bis 12. November
Wo: diverse Veranstaltungsorte

eat! berlin

Tipp 4: Macht spannende Begegnungen bei den Tagen des Exils

Akademie der Künste am Hanseatenweg Berlin
Akademie der Künste am Hanseatenweg Berlin © visitBerlin, Foto: Angela Kröll

Ins Exil zu gehen, das bedeutet alles, was einem einmal wichtig war, zurückzulassen und aufzubrechen ins Ungewisse. Literaturpreisträgerin Herta Müller, Schirmherrin der Tage des Exils, hat selbst diese Erfahrung gemacht. Viele andere werden bei diesem im Herbst erstmals in Berlin stattfindenden Veranstaltungs- und Begegnungsprogramm ihre Erfahrungen und Einsichten teilen. Auf dem Programm stehen Lesungen, Diskurse, Ausstellungen, Führungen, Videos, Musik und vieles mehr. Insgesamt beteiligen sich 45 Berliner Organisationen in ganz Berlin an dem teils mehrsprachigen Programm.

Wann: 8. September bis 9. Oktober
Wo: 45 verschiedene Veranstaltungsorte in Berlin

Tage des Exils

Tipp 5: Hört spannende Interpretationen beim Jazzfest

Saxophonspieler
Jazzband © Getty Images, Foto: Chris Schmidt

1964 gegründet ist das Jazzfest Berlin eines der ältesten und renommiertesten Festivals in Europa. Traditionell treten nicht nur bekannte Größen der internationalen Jazzszene auf, sondern auch die junge aufstrebende Generation bringt spannende neue Interpretationen auf die Bühne. Freut euch also auf kreative Improvisationen und Konzerte, die euch all die funkelnden Facetten des Jazz nahebringen. 

Tipps:  

  • Sonic Dreams bringt am Freitag, 3. November, um 21.30 Uhr die Chicago Jazz-Szene auf die Bühne im Haus der Berliner Festspiele.
  • Trompeterin Steph Richards reflektiert am Freitag, 3. November ab 22.30 Uhr im Quasimodo mit ihrem Quartett Power Vibe den Einfluss des Geruchsinns auf unser Hörerlebnis.
  • Bei der Premiere von "Ghosted" am Sonntag, 5. November, wird die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche mit psychedelischen Grooves in eine hypnotische Atmosphäre getaucht.

    Wann: 2. bis 5. November
    Wo: verschiedene Veranstaltungsorte in Berlin

Jazzfest Berlin

Tipp 6: Macht euch schlau bei der Berlin Science Week

Museum für Naturkunde Berlin
Museum für Naturkunde © Foto: MfN Berlin, Carola Radke

Schlau in den Herbst startet ihr bei der Berlin Science Week. Mehr als 500 Vortragende bringen euch wissenschaftliche Themen, Forschungsergebnisse, Visionen und neue Entdeckungen näher. Zum ersten Mal werden dieses Jahr mit dem Art & Science Forum in Zusammenarbeit mit dem Holzmarkt 25 auch Formate an der Schnittstelle von Wissenschaft und künstlerischer Praxis präsentiert. Freut euch auf ein interaktives Programm, das von Podiumsdiskussionen über Science Slams, Workshops und Ausstellungen bis hin zu Virtual Reality-Erfahrungen, Filmen und Musikinstallationen reicht. Macht euch schlau und lasst euch inspirieren!

Wann: 1. bis 10. November
Wo: verschiedene Orte in ganz Berlin

Berlin Science Week

Tipp 7: Mit Edvard Munch den Zauber des Nordens entdecken

Die referenzierte Medienquelle fehlt und muss neu eingebettet werden.

Gleich zwei großen Ausstellungen zeigen diesen Herbst das Werk des norwegischen Malers Edvard Munch. In Kooperation mit dem Munch-Museum in Oslo erzählt die Berlinische Galerie mit "Zauber des Nordens" die Geschichte von Edvard Munch und seiner Rolle als Wegbereiter der Moderne in Berlin. Das Museum Barberini in Potsdam legt mit "Munch. Lebenslandschaften" den Schwerpunkt auf die Landschaftsbilder des Meisters des Expressionismus.

Lebenslandschaft im Museum Barberini
Wann: 18. November 2023 bis 1. Januar 2024
Wo: Alter Markt - Humboldtstraße 5 - 6, Potsdam

Munch. Lebenslandschaft

Zauber des Nordens in der Berlinischen Galerie
Wann: 15. September 2023 bis 22. Januar 2024
Wo: Alte Jakobstraße 124 - 128, Kreuzberg

Tickets für Zauber des Nordens

Tipp 8: Niemals angepasst und stets im Wandel beim Tag der Clubkultur sein

Zwei junge Menschen im Treppenhaus auf dem Weg in den Club
Clubkultur Berlin © GettyImages, Foto: Nycretoucher

In Berlins Clubs wird nicht nur getanzt und gefeiert, seit jeher bieten diese auch Nischen für kreative Ideen. Berlins Clubs sind nächtliche Zufluchtsorte für alle, die mal eine inspirative Auszeit von ihrem Alltag brauchen und einfach mal in eine andere Welt abtauchen wollen. Das künstlerische und gemeinschaftsbildende Engagement der Berliner Clubs und Kollektive wird zum Tag der Clubkultur gewürdigt. Seid dabei, wenn die Clubs im Rahmen eines stadtweiten Festivals zu einem ganz individuelles Programm einladen - frei nach dem diesjährigen dem Motto "Niemals angepasst und stets im Wandel".

Wann: 3. bis 8. Oktober 
Wo: überall in der Stadt

Mehr Clubs in Berlin

Tipp 9: Staunt und träumt bei der neuen Cirque du Soleil-Show "Ovo"

Die referenzierte Medienquelle fehlt und muss neu eingebettet werden.

In der neuen Cirque du Soleil-Show OVO wimmelt es von Leben. In einem phantasievollen Reigen tanzen und turnen eine Vielzahl neugieriger Insekten durch die Arena. Taucht ein in diese Welt, in der alles immerzu in Bewegung scheint. Erlebt wie die unterschiedlichen Insekten-Arten arbeiten, spielen, miteinander kämpfen oder auch nach Liebe suchen. Als ein mysteriöses Ei auftaucht, erkunden die phantastischen Insekten-Wesen das Mysterium des eigenen Lebenszyklus.

Wann: 5. - 8. Oktober
Wo: Mercedes-Benz Arena, Mercedes-Platz 1, Friedrichshain

Cirque du Soleil - Ovo

Tipp 10: Feuert die Läufer:innen an beim BMW Berlin-Marathon

Berlin Marathon an einem Herbsttag an der Siegessäule
Marathonlauf in Berlin © Matthias Makarinus

Seid dabei, wenn die Läufer:innen zum diesjährigen Berlin-Marathon starten. Ab 9.15 Uhr geht es in vier Wellen auf der Straße des 17. Juni los und dann 42,195 Kilometer rund um Berlin und quer durch die Stadt. Rund um den Marathon finden zahlreiche kleinere Läufe für Kinder und Jugendliche statt. Und am Samstag starten ab 15.30 Uhr die Inlineskater. 

Bitte beachtet, dass für den Marathon einige Straßen gesperrt sind. Wir empfehlen, an diesem Wochenende die Öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen.

Wann: 24. September
Wo: Start an der Straße des 17. Juni, Ziel am Brandenburger Tor

BMW Berlin-Marathon

Tipp 11: Freut euch auf die Gegenwartsinszenierung von "Aida" 

Staatsoper Unter den Linden in Berlin Mitte
Saal der Staatsoper Unter den Linden © visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Der spanische Regisseur Calixto Bieito ist bekannt für seine modernen und teils auch experessiv-gewalttätigen Operninszenierungen. Ihr dürft also gespannt sein, wie er Verdis Aida interpretiert. Verdi selbst übte mit seiner Musik Kritik an der Gesellschaft seiner Zeit, die sich auf dem Höhepunkt des Imperialismus befand und den Beginn der Kolonialisierung einläutete. Die Geschichte der Oper rankt sich um die äthiopische Königstochter Aida, die als Sklavin an einem ägyptischen Hof lebt und die Militärstrategie der Ägypter für ihren Vater ausspionieren soll. Doch damit nicht genug: Sie verliebt sich in den ägyptischen Heeresführers Radamès und tritt damit in Konkurrenz zu ihrer Rivalin, der ägyptischen Königstochter Amneris.

Wann: Premiere am 3. Oktober bis 29. Oktober
Wo: Staatsoper unter den Linden

Aida

Josefine Köhn-Haskins

Josefine

ist in München aufgewachsen, hat dort studiert und bei der SZ volontiert. Bevor sie in Berlin ihr Zuhause fand, berichtete sie als Korrespondentin und Trendscout aus den USA. Heute ist sie kreuz und quer in Berlins Kiezen unterwegs und beschäftigt sich mit Kultur, Musik und Zukunftsideen für ein innovatives Berlin. Alle Beiträge