Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Die Top 11 der schönsten Cafés Berlins

Wo ihr am besten in Berlin Kaffee trinken geht

House of Small Wonder
Innenansicht Café "House of small wonder" , © BERmark

Guter Kaffee, leckerer Kuchen und ein gutes Gespräch – das klingt doch mal nach einem gelungenen Plan. Wir können zwar nicht für das gute Gespräch sorgen, euch aber die besten Tipps für Kaffee und Kuchen verraten.

Die vielen Berliner Cafés machen die Stadt aus: richtig guter Kaffee, Cold Brew, alternatives Flair, selbstgebackener Kuchen – all das findet ihr in Berlin. Damit ihr bei der großen Auswahl auch den besten Kaffee, den leckersten Kuchen und das gemütliche Café ausfindig macht, haben wir euch unsere Top 11 der besten Cafés in Berlin zusammengestellt.

Tipp 1: Zauberhaft japanisch - House of Small Wonders

japanisches Café House of Small Wonder
, © Stefan Kühne

Das House of Small Wonder in Berlin-Mitte ist weit mehr als ein Café – es ist ein Ort voller Zauber und Gemütlichkeit. Inspiriert von der japanischen Kultur und Ästhetik, kombiniert es minimalistisches Design mit warmen Holzelementen und einem beeindruckend schönem Treppenaufgang, der mit üppigem Grün verzaubert. Hier trifft traditionelles japanisches Frühstück wie Onigiri oder Matcha-Croissant auf internationale Klassiker – perfekt für einen gemütlichen Start in den Tag oder einen entspannten Nachmittag. 

Wo: Auguststraße 11, Mitte
Wann: Brunch - Montag bis Freitag 10 - 16 Uhr;  Samstag & Sonntag 9 - 17 Uhr; Abendessen: Mittwoch bis Samstag 17:30 - 23 Uhr

House of small wonders

Tipp 2: Kaffehaus Frau Lüske - Bestes Café, um sich wie zuhause zu fühlen

Kaffeehaus Frau Lüske
, © Kaffeehaus Frau Lüske, Foto: Michael Ebert-Hanke

Ein echter Wohlfühlort: Egal ob ihr draußen im Garten auf der Terrasse sitzt oder es euch im schönen Café gemütlich macht. Bei Frau Lüske werdet ihr euch wie zuhause fühlen. Neben Kaffee und leckeren Kuchen, die von kleinen, lokalen Bäckereien frisch zugeliefert werden, genießt ihr hier auch ein leckeres Frühstück. Die Abendkarte ist klein aber fein - und basiert vor allem auf selbst angebauten und regionalen Zutaten. Besonders schön: Wenn es draußen kalt wird, wird der Kamin angefeuert.

Wo: Baseler Straße 46,  Lichterfelde-West
Wann: täglich 9 - 18 Uhr

Kaffehaus Frau Lüske

Tipp 3: Schlemmt euch durch die Tortenvielfalt im Kuchenladen Charlottenburg

Der Kuchenladen
Der Kuchenladen, © Uwe Gundelach

Willkommen im süßen Himmel! Nur wenige Schritte vom S-Bahnhof Savignyplatz entfernt erwartet euch ein echtes Paradies für Tortenfans. Im Kuchenladen in Charlottenburg werden Klassiker wie Schwarzwälder Kirsch und Zitronen-Baiser genauso liebevoll serviert wie kreative Eigenkreationen aus der hauseigenen Backstube. Dazu gibt’s feinste Kaffeespezialitäten von ausgebildeten Baristas. Im Sommer könnt ihr euch auf der gemütlichen Terrasse treffen. Ob zum Genießen vor Ort oder zum Mitnehmen für die Kaffeetafel zu Hause – hier wird jeder Kuchenmoment zum kleinen Fest.

Wo: Kantstraße 138, Charlottenburg
Wann: täglich 10 - 20 Uhr

Der Kuchenladen

Tipp 4: Patisserie Jubel - Bestes Café, um sich etwas besonders zu gönnen

Patisserie Jubel
Patisserie Jubel, © Patisserie Jubel, Foto: Caroline Prange

Zum Reinbeißen schön: Auf der Hufelandstraße im Bötzowkiez findet ihr die kleine, aber feine Patisserie Jubel. Das Team serviert euch hier sensationelle kleine Törtchen in verschiedenen Größen und kunstvoll angerichtet. Die Sorten variieren regelmäßig – im Sommer gibt es Melone, Ziegenfrischkäse, Zitrone und im Winter Minze Pastinake, Mohn, Physalis und Passionsfrucht.

Wo: Hufelandstraße 10, Prenzlauer Berg
Wann: Dienstag bis Sonntag 11 – 18 Uhr

Patisserie Jubel

Tipp 5: Café Anna Blume - Ein Bouquet an Frühstücksleckereien

Café Anna Blume
, © visitBerlin, Foto: Pierre Adenis

Blumen und Torten, das gehört im Café Anna Blume zusammen wie Kaffee und Kuchen. Seit über 15 Jahren im Kiez, ist das Café mittlerweile eine Institution im Kollwitzkiez. Neben den hausgemachten Torten und Kuchen ist das Anna Blume bekannt für die Frühstücks-Etagere, die einen bunten Strauß an Leckereien bietet.  Lehnt euch zurück und genießt Berliner Kaffeehauskultur mit blumigem Ambiente.

Wo: Kollwitzstraße 83, Prenzlauer Berg
Wann: täglich 9 – 21 Uhr

Café Anna Blume

 Tipp 6: Altstadtcafé Cöpenick - das traditionelle Café

Altstadt Café Cöpenick
, © visitBerlin, Foto: Fotografenname

Dieses traditionsreiche Café gibt es bereits seit 20 Jahren und hat vieles von seinem nostalgischen Charme aus den 90er Jahren behalten. Hier sitzt ihr in dem gemütlichen Café oder auf der kleinen Terrasse mit Blick auf die Dahme. Zu dem Kaffee gibt es eine hausgemachte Kuchenkreation oder einen herzhaften Snack. Perfekt, um sich bei einem Bummel durch die historische Altstadt von Köpenick ein wenig auszuruhen.

Wo: Alt-Köpenick 16, Köpenick
Wann: täglich 10 - 18:30 Uhr

Altstadtcafé Cöpenick

Tipp 7: Sets - Das elegante Kaffeehaus in Charlottenburg

SETS Café Berlin: Innenraum
SETS Café Berlin: Innenraum, © SET´s Caféhaus GmbH

Im eleganten Ambiente dieses Charlottenburger Kaffeehauses startet ihr perfekt in den Tag – und das bis in den Abend hinein. Zum Frühstück habt ihr die Wahl zwischen frisch gebackenen Belgischen Waffeln, gesund belegten Sauerteigbroten oder den typischen „Sets“-Frühstücksarrangements. Hier dürft ihr verschiedene Schälchen mit Obst, Brie, Truthahnbrust, Eiern oder auch Joghurt mit Granola zu den Basics wie Brot, Butter und Marmelade kombinieren.

Auch für vegane Frühstücksfans gibt es eine reichhaltige Auswahl. Übrigens: Inhaberin Ruzi Krakan hat auch schon das Borchardt geleitet, das in Promikreisen sehr beliebt ist. Tipp: Das Studio im hinteren Teil des schönen Cafés könnt ihr auch für private Events mieten. 

Wo: Schlüterstraße 36, Charlottenburg
Wann: Montag bis Freitag 8 - 16 Uhr, Samstag 9 - 18 Uhr, Sonntag & Feiertage 9 - 17 Uhr

Restaurant Borchardt

Tipp 8: Café Always Together - Bunt Shakes vor 2D-Kulisse

2D Cafe Always Together
, © @cafealwaystogether

Vor der schwarz-weißen Comic-Kulisse des 2D-Cafès werdet ihr zum Hauptcharakter. Wenn ihr euch jetzt fragt, was ein 2D-Café eigentlich ist, schaut ihr am besten mal auf TikTok vorbei, denn das asiatische Dessertcafé ist ein wahres Paradies für alle, die sich gern auf Social Media in Szene setzen. Die komplette Kulisse, einschließlich Bilder und Pflanzen sind hier gezeichnet, auch Tische, Stühle und Mobiliar sind so bemalt, dass der Raum insgesamt wie ein auf Papier gezeichnetes 2D-Bild wirkt. Auf dem Menü stehen bunte Shakes und Bingsu, eine koreanische Spezialität auf Kondensmilch-Basis.

Tipp: Unweit des Kurfürstendamms in der City West findet ihr nun eine zweite Filiale des 2D-Cafés in der Marburger Straße 17.

Wo: Große Hamburger Straße 24, Mitte
Wann: Montag geschlossen, Dienstag bis Sonntag 12 - 20 Uhr

11 Tipps für Bubble Tea

Tipp 9: Barcomi’s Deli und Café - hier gibt's die leckersten Bagel und Kuchen

Barcomis Café und Kaffeeroesterei
Barcomis Café und Kaffeeroesterei, © Barcomi's, Foto: Nicky Walsh

Vor über 30 Jahren eröffnet und immer noch beliebt ist das Barcomi’s. Auch hier wird der Kaffee selbst geröstet – dazu gibt’s leckere Kuchen, Muffins und Bagels, die täglich frisch gebacken werden. Dabei könnt ihr dem Treiben auf der Kreuzberger Bergmannstraße zusehen. Wie gut die Bagel und Backwaren von Barcomi's sind, zeigt auch, dass diese überall in ganz Berlin verkauft werden. Auch ihr könnt euch hier leckere Kuchen und Torten für ganz besondere Anlässe backen lassen. Als Souvenir könnt ihr euch eines der Backbücher von Gründerin Cynthia Barcomi mit nach Hause nehmen - oder einen online Backworkshop buchen.

Wo: Bergmannstraße 21, Kreuzberg
Wann: Montag -  Donnerstag 10 - 18 Uhr, Freitag - Sonntag 10 - 19 Uhr

Barcomi‘s

Tipp 10: An einem Sonntag im August - Bestes Kaffee für sonnige Stunden

, © visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Das "An einem Sonntag im August" ist ein echter Klassiker, der schon lange in gemütlicher Atmosphäre Frühstück, Kaffee und Kuchen sowie die (fast) besten Veggieburger im Kiez serviert. Gemütliche Sofas und Großmutter-Sessel geben dem Café, das abends zur Bar wird, echte Wohnzimmeratmosphäre. An sonnigen Tagen könnt ihr es euch auch im großen Außenbereich gemütlich machen. Und auch Hunde sind hier willkommen.

Tipp: Für noch mehr sonnige Stunden haben wir für euch unsere Top 11 Cafés im Sonnenschein zusammengestellt.

Wo: Kastanienallee 103, Prenzlauer Berg
Wann: täglich 12 - 23 Uhr

An einem Sonntag im August

Tipp 11: Coworking Café St. Oberholz - Starker Kaffee für digitale Nomaden

Café im Coworking Space St. Oberholz
Café im Coworking Space St. Oberholz, © St. Oberholz, Foto: Roman Wache

2005 gegründet gilt das St. Oberholz als einer der ältesten Coworking-Spaces in Berlin. Mittlerweile bietet das Unternehmen Workspaces in allen Kiezen Berlins. Am Rosenthaler Platz findet ihr in einem schmucken Eckgebäude aus dem 19. Jahrhundert das allererste St. Oberholz. Gleich über dem mit öffentlich zugänglichem Café befinden sich die Arbeitsräumlichkeiten für Mitglieder. Wer möchte, kann auch im Café den Laptop aufklappen. Guter Kaffee und gratis WLAN lädt zum Arbeiten und Netzwerken ein. Perfekt für eine kleine Workation in Berlin. Ihr möchtet noch mehr Empfehlungen für Cafés, in denen ihr gut arbeiten könnt? Dann schaut doch mal in unsere 11 Tipps zu Coworking Cafés in Berlin.

Wo: Rosenthaler Straße 72 a, Mitte
Wann: Montag bis Freitag 8 - 19 Uhr, Samstag & Sonntag 9 - 18 Uhr

Coworking Cafés

Josefine Köhn-Haskins

Josefine

ist in München aufgewachsen, hat dort studiert und bei der SZ volontiert. Bevor sie in Berlin ihr Zuhause fand, berichtete sie als Korrespondentin und Trendscout aus den USA. Heute ist sie kreuz und quer in Berlins Kiezen unterwegs und beschäftigt sich mit Kultur, Musik und Zukunftsideen für ein innovatives Berlin.