Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Wochenendtipps 30. 1. - 1. 2. 2026

Fashion, Food & Futuristik

winterliche Stimmung auf der Museumsinsel
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Der Januar verabschiedet sich mit einem Berliner Wochenende, das euch mit seiner Vielfalt garantiert den Winterblues vertreibt. Ob bei der Berlin Fashion Week, dem futuristischen Festival transmediale, das euch in neue Denkdimensionen katapultiert, bei mitreißenden Radsport-Events wie den Sixdays oder beim Berlin Beach Food Festival, das euch zumindest kulinarisch schon mal den Sommer schmecken lässt. Unsere 11 Tipps für euer Berlin-Wochenende. 

 

Tipp 1: Erkundet digitale Welten bei der transmediale 2026

transmediale 2024
© photo: Laurent Orseau

Taucht ein in eine Welt jenseits klassischer Kunstformate: Die transmediale 2026 vernetzt digitale Kunst, Gesellschaftstheorie und Zukunftsfragen auf höchstem Niveau. Mit dem Motto "plotting", das sich durch alle Arbeiten zieht, werden neue Narrative für Technologie, Politik und Gemeinschaft entworfen. Installationen, Performances, Vorträge und Screenings fordern euer Denken heraus – oft kritisch, manchmal poetisch, immer überraschend. Besonders eindrucksvoll ist das Zusammenspiel der Orte: Während im Silent Green in Wedding das Festivalzentrum pulsiert, erweitert das CANK in Neukölln die Perspektiven mit immersiven Projekten.

Wann: 29. Januar – 1. Februar
Wo: Silent Green, Gerichtstraße 35, Wedding & CANK, Karl-Marx-Straße 95, Neukölln

Transmediale

 

Tipp 2: Fiebert mit beim Original Sixdays Weekend 2026

C4160128BerlinerSechstagerennen
Velodrom © Camera4

Bereit für Tempo, Adrenalin und Stadionatmosphäre? Dann nichts wie hin zum Original Sixdays Weekend im Velodrom! Hier liefern sich Profi-Radrennfahrer:innen packende Rennen auf der Steilbahn – begleitet von einem mitreißenden Showprogramm. Diese Kombination aus Sport und Stimmung ist einzigartig. Besonders spannend sind die rasanten Derny-Rennen, bei denen Radfahrer:innen einem motorisierten Begleitroller folgen. Das perfekte Event für alle, die ein Wochenende voller Energie und Geschwindigkeit suchen.

Wann: Freitag & Samstag ab 18 Uhr
Wo: Velodrom, Paul-Heyse-Straße 26, Prenzlauer Berg

Original Sixdays Weekend 2026

 

Tipp 3: Schlemmt euch durch das Berlin Beach Food Festival

Essen und Trinken
© visitBerlin, Foto: GettyImages_FG Trade

Ihr sehnt euch nach Sommer, Sonne und Street Food-Vibes? Dann gönnt euch ein kulinarisches Winterflucht-Wochenende beim Berlin Beach Food Festival im Napoleon Komplex. Von exotischen Spezialitäten bis hin zu kreativen Comfort-Food-Ideen: Hier könnt ihr den Geschmack des Sommers schon mal vorkosten. In typisch Berliner Industrial-Atmosphäre erwarten euch Foodtrucks, Musik, Craft Drinks und leckeres Essen. Unser Tipp für Foodies: Die Workshops und Tastings sind heiß begehrt – schnell sein lohnt sich!

Wann: Freitag, Samstag & Sonntag
Wo: Napoleon Komplex, Modersohnstraße 35–40, Friedrichshain

Beach Food Festival

 

Tipp 4: Entdeckt neue Trends bei der Berlin Fashion Week

Modelabel Esther Perbrandt
© Getty Images, Esther Perbrandt

Berlin wird zur Laufsteg-Metropole! Vom 29. Januar bis 1. Februar zeigt die Berlin Fashion Week – Winter Edition, wie kreativ, zukunftsweisend und vielfältig Mode in der Hauptstadt ist. Designer:innen aus aller Welt präsentieren in der ganzen Stadt ihre neuesten Kollektionen – von nachhaltigem High Fashion über Genderless Streetwear bis hin zu avantgardistischen Stoffträumen.

Neben den großen Shows könnt ihr euch auf zahlreiche öffentliche Events, Pop-ups, Ausstellungen und Diskussionsrunden freuen, die Mode und Gesellschaft miteinander verknüpfen. Besonders spannend: Die „Studio2Retail“-Initiative bringt das Fashion Week Feeling direkt in die Läden – so könnt ihr die Looks direkt vor Ort erleben. Ideal für alle, die Trends aufspüren und Berlins lebendigen Modewelt erleben möchten.

Wann: 29. Januar – 1. Februar
Wo: verschiedene Locations in ganz Berlin

Berlin Fashion Week

 

Tipp 5: Entdeckt Berliner Geschichte mit dem Kombi-Ticket im Nikolaiviertel

Museum Ephraim-Palais
© (c) Fiona Hirschmann

Drei Museen, ein Ticket – und eine Zeitreise mitten im historischen Berlin: Mit dem Kombi-Ticket entdeckt ihr das Nikolaiviertel von seinen schönsten Seiten. Im Knoblauchhaus taucht ihr ein ins bürgerliche Leben des 19. Jahrhunderts, das Ephraim-Palais zeigt Berlins wechselvolle Stadtgeschichte, und die Nikolaikirche erzählt vom ältesten Gotteshaus der Stadt. Ideal für alle, die Geschichte mit Muße erleben wollen. Und im Winter ist das Viertel mit seinen Gassen besonders charmant – perfekt für einen kulturellen Spaziergang!

Wann: Freitag bis Sonntag, jeweils 10 – 18 Uhr
Wo:

  • Knoblauchhaus: Poststraße 23, Mitte
  • Ephraim-Palais: Poststraße 16, Mitte
  • Nikolaikirche: Nikolaikirchplatz, Mitte

Kombi-Ticket

 

Tipp 6: Lasst euch von Beethovens 9. Symphonie in der Philharmonie mitreißen

Berliner Philharmonie
© visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Lasst euch mitreißen von wohl einer der monumentalsten Kompositionen der Weltgeschichte: In der Berliner Philharmonie erklingt Beethovens 9. Symphonie, ja die Symphonie mit dem berühmten "Ode an die Freude"-Finale. Die emotionale Wucht dieses Werks wird interpretiert von Dirigent Igor Budinstein mit der Symphonia Berlin, dem Berliner Konzertchor und hochkarätigen Solisten, wie Nadja Kristi, Karin Lasa, Hans-Georg Priese und Igor Storozhenko. Ein absoluter Höhepunkt für Klassik-Fans.

Wann: Samstag, 20 Uhr
Wo: Philharmonie Berlin, Herbert-von-Karajan-Straße 1, Tiergarten

Beethovens 9. in der Philharmonie

 

Tipp 7: Erlebt zeitgenössischen Tanz bei HIDUADREI im DOCK 11

Dock 11
Eingang ins Dock 11 © visitBerlin

Ein Abend, drei Perspektiven: Bei HIDUADREI – A Triple Bill Evening of Time, Fire, and Distance verschmelzen Tanz, Ritual und Klang zu einem sinnlichen Gesamterlebnis. Drei Künstler:innen mit asiatischem Hintergrund (Yui Kawaguchi, Ruben Reniers und Bilawa Ade Respati) öffnen in ihren Werken die Türen zu ihren kulturellen Wurzeln und transformieren alte Überlieferungen in zeitgenössische Körperkunst

So ist das Solo „Mis-sing One“ inspiriert von den japanischen Tsukumogami, Geistern, die in alten Gegenständen erwachen. In „SINTA x DAHANA“ entfacht sich ein spiritueller Tanz, in dem Feuer zur reinigenden Kraft und Metapher moderner Macht wird. Den Abschluss bildet „DISTANCE 3.0“, eine kraftvolle Auseinandersetzung mit Nähe und Isolation.

Wann: 29. Januar – 1. Februar
Wo: DOCK 11, Kastanienallee 79, Prenzlauer Berg

HIDUADREI 

 

Tipp 8: 4-Gänge-Menü „Meine Heimat“ im Sphere Tim Raue

Restaurant Sphere von Tim Raue im Berliner Fernsehturm
© BERLINER FERNSEHTURM

Feine Küche mit Weitblick: Im Restaurant Sphere hoch oben im Berliner Fernsehturm serviert Sternekoch Tim Raue ein 4-Gänge-Menü, das Tradition und Moderne köstlich vereint. Das Thema "Meine Heimat" bringt Berliner Klassiker in raffinierter Form auf den Teller – begleitet von einer atemberaubenden Aussicht über die Stadt. Ideal für romantische Abende oder ein ganz besonderes Dinner-Erlebnis für Berlinbesucher:innen.

Wann: Täglich geöffnet
Wo: Panoramastraße 1a, Fernsehturm Restaurant Sphere, Mitte

Sphere Tim Raue

 

Tipp 9: Lasst euch fesseln von „Die Seherin“ an der Schaubühnen

Außenansicht der Schaubühne in Berlin-Charlottenburg
Schaubühne Berlin © © Gianmarco Bresadola
Nutzung ausschliesslich gegen Honorar (+MwSt.) bei Urhebervermerk und Beleg.
Bankverbindung:
Gianmarco B

Mystisch, intensiv und psychologisch, so könnte man „Die Seherin“ beschreiben.  Inspiriert von antiken Tragödien und modernen Fragen begibt sich das fesselnde Theatererlebnis an der Schaubühne auf die Suche nach Wahrheit und Vision in einer aus den Fugen geratenen Welt. Herausragend gespielt und mit eindrucksvoller Bühnenästhetik zieht die Inszenierung das Publikum in ihren Bann. Ein Tipp für alle, die sich nach tiefgründigem Theater sehnen.

Wann: Samstag 20:30 Uhr & Sonntag 19:30 Uhr
Wo: Schaubühne am Lehniner Platz, Kurfürstendamm 153, Wilmersdorf

Die Seherin

 

Tipp 10: Tipp 10: Spürt die Leidenschaft des Tango beim Ribera Sur Trio

Tango Tanzen an der Museumsinsel
Tango Tanzen an der Museumsinsel © visitBerlin, Foto: Günter Steffen

Lust auf Tango? Das Ribera Sur Trio nimmt euch mit auf eine musikalische Reise durch die leidenschaftliche Welt Astor Piazzollas. Mit Bandoneon, Violine und Klavier erklingt im gemütlichen Zimmer 16 eine Hommage an den „Tango Nuevo“. Das intime Setting schafft eine besondere Nähe zur Musik und ihren Interpret:innen. Ein Geheimtipp für Musikliebhaber:innen, die ein bisschen Argentinien mitten in Pankow erleben wollen und die Sommer-Milongas unter freiem Himmel in Berlin kaum noch erwarten können. 

Wann: Samstag, 20 Uhr
Wo: Zimmer 16, Florastraße 16, Pankow

Ribera Sur Trio spielt Piazzolla

 

Tipp 11: Staunt über die Präzision der German Masters im Snooker

Tempodrom
© Foto: Sebastian Greuner

Die Weltelite des Snooker kommt nach Berlin! Im Tempodrom findet mit dem Finale der German Masters 2026 das einzige Weltranglistenturnier im Snooker auf kontinentaleuropäischen Raum statt. Dazu ist die Top Weltelite vor Ort in Berlin. Spannung liegt in der Luft, wenn die Top-Spieler mit höchster Konzentration ihren nächsten Stoß planen. Ein faszinierendes Erlebnis.

Wann: 26. Januar – 1. Februar
Wo: Tempodrom, Möckernstraße 10, Kreuzberg

Tickets

Hier findet ihr noch mehr tolle Tipps für Veranstaltungen in Berlin - bei jedem Wetter.

Josefine Köhn-Haskins

Josefine

ist in München aufgewachsen, hat dort studiert und bei der SZ volontiert. Bevor sie in Berlin ihr Zuhause fand, berichtete sie als Korrespondentin und Trendscout aus den USA. Heute ist sie kreuz und quer in Berlins Kiezen unterwegs und beschäftigt sich mit Kultur, Musik und Zukunftsideen für ein innovatives Berlin.