Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Top 11 Filmfestivals in Berlin

Jeder Tag ist ein Filmfest

Berlinale
Vor dem Berlinale Palast © KARSTEN THIELKER

Herbst in Berlin: Das ist Kinozeit! Denn jetzt laufen nicht mehr nur die großen Sommer-Blockbuster, sondern auch die ersten Oscar-Kandidaten und vielversprechende Neu-Entdeckungen. Dazu gibt es in den Berliner Kinos gerade im November eine große Vielzahl an Möglichkeiten, neue und unbekannte Filmwelten kennen zu lernen, denn es starten zahlreiche Filmfestivals wie „Around the World in 14 Films“ und das „Italian Film Festival“.

Wahrscheinlich findet sogar täglich in irgendeinem Berliner Kino ein Filmfest statt und feiert den italienischen, französischen oder Berliner Film, das Horrorgenre oder einfach die Topfilme aller Filmfestivals zusammen.  

Tipp 1: Ukrainian Film Festival Berlin 2024 

Kino Publikum
Kino Publikum © GettyImages, Foto: Ghislain & Marie David de Lossy

Das UKRAINIAN FILM FESTIVAL BERLIN 2024 zeigt unter dem Motto "The Art of Being Free" Filme aus der Ukraine, die oft von den Auswirkungen des Krieges geprägt sind. Es ist eine Plattform, die den ukrainischen Filmemacher:innen eine Bühne gibt und gleichzeitig wichtige politische Themen aufgreift. Das Festival stellt euch das jüngste ukrainische Autor:innenkino vor und beleuchtet Dekolonisierungsprozesse in der Ukraine und anderen ehemaligen Sowjetstaaten wie Armenien und Georgien. Außerdem feiert es den 100. Geburtstag des Filmemachers Serhii Parajanov, indem es unter anderem sein poetisches Meisterwerk Die Farbe des Granatapfels zeigt - wohl einer der schönsten Filme aller Zeiten. 

Wann: 23.- 27. Oktober 
Wo: Colosseum Kino, Prenzlauer Berg 

UKRAINIAN FILM FESTIVAL BERLIN 

Tipp 2: Korea Independent Filmfestival

Kino Babylon in Berlin, Eingang
Kino Babylon in Berlin, Eingang © visitBerlin, Foto: Diana Häner

Das 8. Korea Independent Filmfestival zeigt zehn ausgewählte koreanische Independent-Filme. Das Festival eröffnet mit "A Lonely Island in the Distant Sea" von Mi-young Kim, einem Film über komplizierte menschliche Beziehungen, gefolgt von weiteren Filmen wie „a Wild Roomer“ und dokumentarischen Werken wie „Nam June Paik: Moon Is the Oldest TV“. Zudem werden ältere koreanische Independent-Filme präsentiert. Und Schauspieler Jong-hwan Park, bekannt aus „The Boys Who Cried Wolf“, wird als Ehrengast im Babylon anwesend sein.

Wann: 25. Oktober - 4. November 2024 
Wo: Babylon, Mitte

Korea Independent Filmfestival

Tipp 3: Interfilm – Internationales Kurzfilmfestival Berlin

im Kino
Im Kino © Getty Images, Foto: Hero Images

Happy Birthday Interfilm. Stolze 40 Jahre wird das Interfilm Kurzfilmfestival. Das muss gefeiert werden mit tollen Kurzfilmen aus aller Welt. Im Fokus steht das Thema Körper. Und zum runden Geburtstag blickt das Festival auch zurück auf seine Ursprünge im wilden Berlin der 1980er Jahre.

Wann: 5. - 11. November 2024 
Wo: Diverse Orte

Interfilm 

Tipp 4: Italian Film Festival Berlin

Kulturbrauerei
Kulturbrauerei Berlin © TLG-Immobilien

Beim Italian Film Festival Berlin könnt ihr euch einen Eindruck vom aktuellen italienischen Kino verschaffen. Als Abschluss des Festivals spielt die italienische Funk-Jazz-Band Calibro 35 am 17. November Stücke von Ennio Morricone, dem Meister der Filmmusik. 

Wann: 12. - 17. November 2024
Wo: Kulturbrauerei, Prenzlauer Berg 

 Italian Film Festival Berlin

Tipp 5: Litauisches Kino goes Berlin

zwei Frauen an der Kinokasse
An der Kinokasse © Getty Images, Foto: Denkou Images

LT Kino Goes Berlin 2024: Kurz- und Langfilme aus Litauen seht ihr beim litauischen Filmfestival. Auf dem Programm stehen aktuelle Produktionen, Highlights aus anderen Festivals und Klassiker. Dieses Jahr könnt ihr bei den FEMALE SHORTS Litauische Kurzfilme unter weiblicher Regie entdecken. Über die Filme austauschen könnt ihr euch beim Get together und beim Cinema Brunch mit litauischen Spezialitäten.

Wann: 8. - 10. November 2024
Wo: Acud Kino & Sputnik Kino, Mitte

 Litauisches Kino goes Berlin

Tipp 6: Mauerfilmfest

Mauerfall 1989
© imageBROKER.com GmbH & Co. KG/Alamy Stock Foto, Foto: Norbert Michalke

Zum 25. Jahrestag des Mauerfalls zeigt die Stiftung Berliner Mauer selten gezeigte Kurzfilme, Dokumentationen und Spielfilme rund um die Berliner Mauer. Am Jubiläumstag werden über 25 Kurzfilme in vier thematischen Abschnitten präsentiert: Mauerbau, Angst & Misstrauen, Alltag mit der Mauer sowie Mauerfall & Transformation. Am Sonntag gibt es außerdem ein spezielles Kinder- und Jugendprogramm

Wann: 9. - 10. November 2024
Wo: Filmtheater Colosseum 

Mauerfilmfest 

Tipp 7: Afrikamera

Kinosessel
Kinosessel © Getty Images, Foto: David Saium/EyeEm

Aktuelle Filme aus Afrika präsentiert euch das Festival AFRIKAMERA und beleuchtet dabei zentrale gesellschaftliche und politische Themen Afrikas. Im diesjährigen Fokus BELIEVE stehen Filme, die sich mit Glauben, Spiritualität und Selbstermächtigung auseinandersetze. Ergänzt werden sie durch aktuelle afrikanische Kino-Highlights und Sonderprogramme wie BLACK JEWS – BETA ISRAEL und ein Ciné-Konzert. Eröffnungsfilm ist das Familiendrama "The Village Next to Paradise", dem Debütfilm des somalischen Regisseurs Mo Harawe, der bei den Filmfestspielen in Cannes Premiere feierte.

Wann: 12. - 17. November 2024
Wo: Kino Arsenal 

Afrikamera

Tipp 8: Französische Filmwoche

Cinema Paris
Das Cinema Paris am Kurfürstendamm © visitBerlin, Foto: Janine Blechschmidt

Noch Ende November folgt zugleich ein weiteres Festival. Die Filmwoche bietet einen Vorgeschmack auf die kommenden Filme aus Frankreich. Da seht ihr dann schon vorab, welche französischen Filme erst später auf deutschen Leinwänden gezeigt werden. Geplant sind Filme aus allen möglichen Genres, welche die Vielfalt des französischen Films widerspiegeln.

Wann: 21. - 27. November 2024 
Wo: Cinema Paris, Kurfürstendamm 211, Charlottenburg und weitere Kinos

Französische Filmwoche

Tipp 9: Around the world in 14 films

Popcorn Packung im Kino
Kino Berlin © Getty Images, Bild: Tobias Weber / EyeEm

Das Festival „Around the World in 14 Films“ ist eine cineastische Weltreise. Beim Festival der Festivals seht ihr ausgezeichnete Filme aus Cannes oder Venedig und anderen internationalen Festivals, die noch nicht in Deutschland liefen. Unter den ersten Filmen, die bereits angekündigt wurden, ist Die Saat des heiligen Feigenbaums von Mohammad Rasoulof, der als deutscher Beitrag in die Auswahl für das Oscarrennen geht. 

Wann: 29. November. - 7. Dezember 2023
Wo: Kino in der Kulturbrauerei, delphi LUX und Neues Off

Around the World in 14 Films

Tipp 10: Winter-Film-Fest im Nikolaiviertel

Auf dem Weihnachtsmarkt
Auf dem Weihnachtsmarkt © GettyImages, Bild: Photo by Rafa Elias

Nicht ganz ein Filmfest, aber ein großer Spaß: Beim Winter-Film-Fest im Nikolaiviertel läuft nur ein einziger Film. Die legendäre Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann könnt ihr gleich dreimal am Tag sehen, wenn ihr es auch auf den Sesseln und Sofas unter freiem Himmel gemütlich gemacht habt. Eine Feuerzangenbowle bekommt ihr natürlich auch an den nostalgischen Buden auf dem Weihnachtsmarkt im idyllischen Nikolaiviertel. 

Übrigens: Alle Pfeifffers mit drei "F" im Namen bekommen eine Tasse Feuerzangenbowle umsonst. 

Wann: 20. November 2024 - 1. Januar 2025
Wo: Nikolaiviertel Mitte

Winter-Film-Fest im Nikolaiviertel

Tipp 11: Berlinale

Berlinale
Goerge Clooney bei der Berlinale © KARSTEN THIELKER

Die Berlinale steigt zwar erst im Februar, aber sie ist einfach Berlins größtes und wichtigstes Filmfestival. 10 Tage lang schaut die Filmwelt auf den Potsdamer Platz, wo Filme im Wettbewerb ihre glanzvollen Premieren feiern und internationale Topstars im Blitzlichtgewitter auf dem roten Teppich stehen. Dazu kommen unzählige weitere Werke aus aller Welt, welche euch mitnehmen in andere Länder und Lebenswelten. Live von den Filmfestspielen berichten wir jedes Jahr in unserem BerlinaleBlog.

Wann: 13. - 23.  Februar 2025
Wo: Berlinale Palast am Potsdamer Platz und weitere Kinos

Berlinale

Kristin Buller

Kristin

lächelt nur auf Fotos nicht. Ganz fröhlich ist sie im Berliner Kulturleben unterwegs und schreibt über die Großstadt vor und hinter den Kulissen. Zum Studium der Literaturwissenschaften kam sie - pünktlich zum Mauerfall - nach Berlin und ist dort geblieben. Ihre liebste Jahreszeit ist die Berlinale, dann sieht sie 10 Tage lang Filme und erzählt davon im Blog. Alle Beiträge