Für jeden Filmfan gibt es keinen schöneren Moment, als wenn im Kino langsam das Licht ausgeht, sich der Vorhang hebt und der Film beginnt. Manchmal macht aber nicht nur der Film, sondern auch das Kino den Besuch zu einem einzigartigen Erlebnis.
Und da werdet ihr in Berlin besonders fündig, denn hier gibt es sie noch: Kinos mit historischem Charme, mit eleganter Architektur und mit individuellem Charakter. Eine Auswahl davon stellen wir euch hier vor.
Die Premiumkinos
Der Zoo Palast besitzt die Atmosphäre eines traditionsreichen Lichtspielhauses. Neben dem großen Saal mit modernster Kinotechnik (Dolby Atmos Anlage) gibt es auch sechs kleinere individuell gestaltete Kinos.
Bereits vor dem Zoo Palast wurde die Astor Film Lounge am Kurfüstendamm zu einem eleganten Premiumkino umgestaltet. Der pastellfarbene Saal und das elegante Foyer wurden im alten Stil belassen, aber mit bequemen Sesseln und neuer Technik aufgewertet. Statt Nachos und Popcorn wird leckeres Fingerfood serviert.
Kinos mit Retrocharme
Zurück in den 50ern: So fühlt man sich zumindest im Adria in Steglitz, das mit dem typischen Design jener Zeit ausgestattet ist. Schon der geschwungene gelbe Neon-Name und das altmodische Foyer laden zur Reise in die Vergangenheit. Auch in den Eva Lichtspielen in Wilmersdorf scheint die Zeit still zu stehen. Das mehr als 100 Jahre alte Kino begeistert Filmfreunde mit einem Foyer und Kinosaal im Look der 50er. Stoffbespannte Wände im Saal und ein Foyer mit Original-Tresen aus den 1950er Jahren machen auch den Besuch im Neuen Off zum besonderen Erlebnis.
Im funktional-eleganten Stil der 60er ist das International an der Karl-Marx-Allee gehalten. Mit seiner Glasfassade, einer stylischen Bar, der schlichten Holzverkleidung – und dem silbernen Vorhang – ist das Kino sicher eines der stilvollsten in ganz Berlin.
Das Kinogefühl der 1920er verspricht ein Besuch im historischen Kino Babylon Berlin am Rosa-Luxemburg-Platz. Als einziges Kino leistet es sich eine Organistin, welche die Stummfilm-Aufführungen auf einer Kino-Orgel begleitet.
Kinos mit dem gewissen Extra
Wie eine Pralinenschachtel wirkt das charmante Cinema Paris, das auf europäische, vor allem französische Filme (auch in Originalfassung) spezialisiert ist. Über historisches Flair verfügt auch der Delphi Filmpalast am Zoo, das einst als Tanzplatz errichtet wurde.
Das Filmtheater am Friedrichshain (FaF) besitzt über fünf individuell gestaltete Säle. So ist Saal 2 mit goldenen Wänden und leuchtenden Glassteinen verziert. Kino und Kneipe verbinden die Tilsiter Lichtspiele, in denen sogar selbst gebrautes Bier serviert wird.
Hinter einer plüschig eingerichteten Bar und Videothek bietet das b-ware Ladenkino sogar drei Kinoräume. Hoch hinauf muss klettern, wer das Sputnik, das in einem Neuköllner Hinterhof im 5. Stock liegt, besuchen möchte. Das Lichtblick ist das kleinste Berliner Kino, es verfügt nur über 32 Sitze und über eine gemütliche Wohnzimmer- Atmosphäre. Das älteste Kino in Berlin (und in ganz Deutschland) ist übrigens das Moviemento, das 1907 als "Topps Kino" eröffnet wurde
Und das schönste Kino in Berlin? Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.