Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Wochenendtipps 24. - 26. 5. 24

Fußball, Musik und ein besonderer Tag für die Demokratie

Spree
© GettyImages, Foto: golero

Langsam gewöhnt sich Berlin an das strahlende Frühlingswetter: Festivals unter freiem Himmel, Open-Air-Musik und kulinarische Highlights auf den Straßen beweisen es. Aber selbst bei bewölktem Himmel könnte Berlin an diesem Wochenende nichts aus der Höchststimmung bringen, denn das DFB-Pokalfinale steht an. Seit 1985 findet dieses Highlight der deutschen Sportwelt im Olympiastadium statt und auch in diesem Jahr wird keine Ausnahme gemacht. Freut euch auf ein elektrisierendes Wochenende. 

Übrigens: Damit ihr auch 2024 auf dem Laufenden seid, was so los ist, bestellt doch einfach unseren Wochenendtipp-Newsletter für Berlin.

Tipp 1: Feiert den 75. Geburtstag unseres Grundgesetzes

Die Spree im Regierungsviertel
© Zeitgeistmarketing

Deutschland feiert 75 Jahre Grundgesetz – und das ein gesamtes Wochenende lang. Nach der erfolgreichen Revolution in der DDR wurde das Grundgesetz im Jahr 1990 schließlich zur gemeinsamen Verfassung eines wiedervereinten Deutschlands und ermöglicht seitdem Freiheit, Frieden und Demokratie. Um diesen Meilenstein gebührend zu ehren, wird am Wochenende rund um das Bundeskanzleramt und den Reichstag ein großes Demokratiefest veranstaltet. Ein vielfältiges Programm wartet auf euch und lädt alle Bürger:innen zum Dialog ein. So wird es an allen drei Veranstaltungstagen im Dialogforum Diskussionsformate geben, an denen ihr euch mit den Spitzen der Verfassungsorgane austauschen könnt. Am Sonntagabend wird die demokratische Geburtstagsfeier dann mit einem feierlichen Abschluss beendet. Ab 18:30 Uhr treten Musiker:innen auf und später am Abend folgen Schauspiel- und Tanz-Performances.

Übrigens: Was ihr bei einem Spaziergang durchs Regierungsviertel noch entdecken könnt und welche Rolle die Kunst bei der Vermittlung demokratischer Wert spielt, darüber sprechen wir in unserer Podcast-Episode Berlin Unboxed: Transparenz der Deutschen Demokratie mit Kristina Volke, der Kuratorin der Kunstsammlung des Deutschen Bundestags, die uns gemeinsam mit ihrer Kollegin Julia Pfannschmidt auf einen Kunstspaziergang rund um die Regierungsbauten begleitet.

Wann: Freitag, Samstag und Sonntag 
Wo: Reichstagsgebäude, Paul-Löbe-Haus, Marie-Elisabeth-Lüders-Haus, Platz der Republik 1, Mitte

Mehr zu „Deutschland feiert 75 Jahre Grundgesetz“

Tipp 2: Macht euch auf zum DFB-Pokalfinale ins Berliner Olympiastadion

19.05.2018 DFB Pokalfinale Saison 2017/2018 Bayern Müchen vs Eintracht Frankfurt
© Camera4

In diesem Sommer glüht Berlin im Fußballfieber und am Wochenende könnt ihr euch davon selbst überzeugen. Denn am Samstag treten die Finalisten Bayer Leverkusen und der 1. FC Kaiserslautern im Olympiastadion gegeneinander an und entscheiden, wer den heißbegehrten DFB-Pokal mit nach Hause nimmt. Und bevor die Fußballer ihre wohlverdiente Trophäe verliehen bekommen, habt auch ihr noch einmal die Chance, sie mit eigenen Augen zu bewundern. Denn am Freitag thront der DFB-Pokal noch von 9 bis 12 Uhr im Roten Rathaus an der Haupttreppe im Rundlauf und ist dort der Öffentlichkeit zugänglich. Nur schauen, nicht anfassen – versteht sich! Freut euch auf ein Spiel der Extraklasse, das seit 1985 traditionell in der Hauptstadt veranstaltet wird. Und wer kein Ticket mehr ergattert hat, kann sich auf zahlreiche Public Viewings freuen. So kann der Fußballsommer beginnen!

Wann: Samstag um 20 Uhr
Wo: Olympiastadion Berlin, Olympischer Platz 3, Westend

Mehr Informationen zum DFB-Pokalfinale in Berlin

Tipp 3: Verlängert euer Wochenende mit der re:publica 24 um ein paar Tage

Microfon
Microfon © Getty Images, Foto: Marius Calina

Ihr könnt von den langen Wochenenden im Mai auch einfach nicht genug bekommen? Perfekt, denn mit der re:publica haben wir einen Tipp für euch, mit dem ihr dieses Wochenende um drei Tage verlängern könnt. Das Festival für digitale Gesellschaft ist in mehreren Bundesländern als offizieller Bildungsurlaub anerkannt. Und diese Gelegenheit solltet ihr unbedingt am Schopfe packen, denn die Teilnahme lohnt sich. Jedes Jahr widmet sich die re:publica gesellschaftlichen Herausforderungen.

Dieses Mal lautet das Motto „Who cares?“ – eine berechtigte Frage, denn die Care-Arbeit steckt schon lange in der Krise. Während unsere alternde und von Krisen bedrohte Gesellschaft immer pflegebedürftiger wird, mangelt es an allen Ecken und Enden an Fachkräften. Doch das ist kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Die re:publica bietet schlauen Köpfen eine Bühne, ihre Ideen zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und dem Schutz von Minderheiten zu präsentieren. Nehmt euch die Zeit und freut euch auf drei Konferenztage mit spannenden Keynotes, Panels und Workshops.

Wann: Montag bis Mittwoch zu verschiedenen Veranstaltungszeiten
Wo: STATION Berlin, Luckenwalder Straße 4-6, Kreuzberg

Mehr zur re:publica 24

Tipp 4: Genießt die Maisonne in den Schlössern und Gärten Potsdams

Schloss Sanssouci
© SPSG, Foto: André Stiebitz

Schloss Sanssouci, Schloss Cecilienhof, Schloss Sacrow und so weiter… Bei dieser Anzahl an Schlössern ist es in Potsdam beinahe unmöglich, dem königlichen Flair der preußischen Architektur zu entkommen. Aber wer will das schon? Denn die Prachtbauten machen einen Ausflug nach Potsdam zu einem einmaligen Erlebnis und sind nicht umsonst mitsamt ihren Gärten 1990 ins UNESCO-Welterbe aufgenommen worden. Und da sie alle so praktisch nah beieinander liegen, machen sie einen Ausflug in unsere Nachbarstadt umso lohnenswerter. Mit dem sanssouci+ Kombiticket habt ihr einen gesamten Tag lang Zugang zu allen Schlössern und Gärten. Freut euch auf einen sonnigen Maispaziergang, der euch an Seen, Wäldern und Blumenwiesen vorbeiführt und die Stadt in ganz neuem Licht erstrahlen lässt. Lasst den Alltag für ein Wochenende hinter euch und spaziert zwischen Märchenschlössern und Rosengärten.

Wann: Freitag, Samstag und Sonntag von 10 bis 17:30 Uhr
Wo: Schlösser und Gärten in Potsdam

Tickets und mehr Informationen findet ihr hier

Tipp 5: Feiert ohne Genregrenzen beim PANTOPIA FESTIVAL VOL. 06

Festival Glitzer
© GettyImages, Foto: Pollyana Ventura

Am Wochenende ist es wieder so weit: Das PANTOPIA FESTIVAL flutet das ehemalige AEG-Gelände rund um die Spreehalle mit experimentellen Sounds und Performances, die Genre- sowie Ländergrenzen hinter sich lassen. Hier erwarten euch drei Tage lang spannende Talks, Performances, Installationen und Konzerte von Künstler:innen aus aller Welt. Die künstlerische Reise führt von Südamerika über Deutschland in die Türkei, nach Armenien und Afghanistan und bis nach Australien. Ein Highlight der Berliner Kulturszene ist die PANTOPIA OPEN STAGE, die aufstrebenden Kreativen die Möglichkeit gibt, ihre Kunst einem breiten Publikum zu präsentieren. Hier wartet schon mal die ein oder andere Überraschung auf euch. Eine tolle Gelegenheit, die Klänge der Welt in euch aufzunehmen – und das alles auch noch bei freiem Eintritt!

Wann: Freitag, Samstag und Sonntag zu verschiedenen Zeiten
Wo: Spreehalle Berlin, Reinbeckstraße 16, Oberschöneweide

Mehr zum PANTOPIA FESTIVAL VOL. 06

Tipp 6: Kommt an Bord und begebt euch auf eine Spreefahrt zum Müggelsee

Schiffsanlegestelle Rübezahl
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Der Berliner Schiffsverkehr schläft nicht und lädt euch auch an diesem Maiwochenende dazu ein, an Bord zu kommen. Die Reise startet an der Anlegestelle im Treptower Park und führt an vielen Berliner Sehenswürdigkeiten vorbei bis zum Müggelsee. Der größte See Berlins ist immer eine Reise Wert und bietet inmitten idyllischer Natur die perfekte Erholung für alle Stadtmüden. Das Besondere an dieser Schifffahrt: Hier regiert das Hop On Hop Off-Prinzip. Wer also Lust hat, das Schiff an einem der Haltepunkte zu verlassen, muss keine Angst haben, am Müggelsee zu stranden. Geht einfach bei einem der nachfolgenden Schiffe wieder an Bord und schippert gemütlich zurück nach Treptow. Wer weiß, vielleicht ist es am Wochenende ja schon warm genug, um sich zum ersten Mal ins Wasser zu wagen?

Wann: Freitag bis Sonntag zu verschiedenen Abfahrtszeiten
Wo: Anlegestelle Hafen Treptow

Tickets und Informationen zur Spreefahrt

Tipp 7: Tanzt in der Heilig-Kreuz-Kirche zu Synthie-Rock

jubelnde Fans bei Rockkonzert
Konzert © Getty Images, Foto: Jena Ardell

Rock in der Kirche? Warum eigentlich nicht. Denn wenn man der englischen Synth-Rock-Gruppe Depeche Mode eines nicht ankreiden kann, dann, dass es ihnen an religiösen Songtexten mangelt. Hits wie Personal Jesus oder Blasphemous Rumours kommen in den heiligen Hallen der Heilig-Kreuz-Kirche erst so richtig zur Geltung und verwandeln das imposante Gebäude in einen Dancefloor der ganz besonderen Art. Neben ihren bekanntesten Songs warten hier auch Raritäten sowie eine Video-Show auf euch. Eine einmalige Gelegenheit für Fans, zusammen ihre Lieblingsgruppe zu feiern und sich auszutauschen – im letzten Jahr war das Event schnell ausverkauft. Freut euch auf die Depeche Mode Church Night und genießt eure Lieblingsmusik in heiligem Ambiente!

Wann: Samstag um 22 Uhr
Wo: Heilig-Kreuz-Kirche, Zossener Straße 65, Kreuzberg

Tickets und mehr zur Depeche Mode Church Night

Tipp 8: Kostet beim „72hrs True Italian Food Festival“ die Bella Cucina Berlins

Pizza-Essen
Pizza-Essen © GettyImages, Foto: d3sign

Am Wochenende zeigt sich Berlin von seiner italienischen Seite, denn das True Italian Food Festival steht an. Mehr als 50 italienische Restaurants machen mit und verköstigen euch für 72 Stunden mit allerlei italienischen Köstlichkeiten. Jedes der teilnehmenden Restaurants bietet euch zum gleichen Preis eine Spezialität inklusive Getränk und Dessert an. So könnt ihr euch in aller Seelenruhe durch die Stadt schlemmen und ihre italienischen Highlights kennenlernen. Denn zusätzlich zu den angebotenen Speisen werdet ihr mit allerlei Fakten zur italienischen Küche und Weinkultur versorgt. Das perfekte Wochenende, um wirklich mal Urlaub Zuhause zu machen. Denn wer bei einem kühlen Glas Weißwein und einer Schale Oliven in der Maisonne sitzt und die Augen schließt, kann sich wirklich überall hinträumen – von Sizilien bis nach Bergamo.

Wann: Freitag und Samstag zu verschiedenen Öffnungszeiten
Wo: Verschiedene italienische Restaurants in ganz Berlin

Mehr Informationen zu „72 hrs True Italian Food Festival 2024“

Tipp 9: Shoppt im Nåpoleon Komplex bis tief in die Nacht hinein

Tattoo Lotus Blume
Tattoo Lotus Blume © GettyImages, Foto: jjpoole

Nachts im Museum war gestern – heute heißt es nachts im Nåpoleon Komplex. Denn hier wartet am Wochenende der NIGHTMARKET auf euch und verwandelt das Gebäude in einen Ort der Begegnung und, vor allen Dingen, in einen Ort des ausgelassenen Shoppens. Über 50 lokale und internationale Marken warten auf euch und kreieren auf über 2000 Quadratmetern ein nächtliches Lifestyle-Erlebnis, das seinesgleichen sucht. Trotz des einschlägigen Mottos der Veranstaltung – „F**K IT LET’S BUY STUFF“ – kommen auch Künstler:innen und Musiker:innen zusammen, um ihre Werke auszustellen und Konzerte zu geben. Tattoo-Artists, Designer:innen, Vintage-Dealer und Co. freuen sich auf euch und versprechen ein kulturelles Shopping-Erlebnis, das die Vielfalt Berlins widerspiegelt!

Wann: Freitag und Samstag von 17 bis 1 Uhr
Wo: Nåpoleon Komplex, Modersohnstraße 35-45, Friedrichshain

Mehr zu „THE NIGHTMARKET Berlin 2024“

Tipp 10: Feiert noch mehr Demokratie im Deutschen Historischen Museum

DHM: Ausstellung Roads not Taken
© DHM/David von Becker

Im Rahmen des großen Demokratiefestes der Bundesregierung bietet euch auch das Deutsche Historische Museum am Wochenende Gelegenheit, den 75. Geburtstag des Grundgesetzes zu feiern. Denn zu diesem besonderen Anlass veranstaltet das Museum kostenfreie Themenführungen in seinen Ausstellungen. Lernt in „Roads not Taken. Oder: Es hätte auch anders kommen können“, wie es an verschiedenen Schüsselmomenten der Geschichte um die staatliche Grundordnung in der Verfassung stand. Auch die Ausstellung „Wolf Biermann. Ein Lyriker und Liedermacher in Deutschland“ beleuchtet ausgewählte Aspekte der deutschen Verfassungsgeschichte nach 1949. Die ideale Gelegenheit, an diesem besonderen Wochenende euer Geschichtswissen aufzufrischen!

Wann: Freitag, Samstag und Sonntag zu verschiedenen Führungszeiten
Wo: Deutsches Historisches Museum, Unter den Linden 2, Mitte

Mehr Informationen findet ihr hier
Tipp 11: Freut euch auf ein rauschendes Musikfest in der Mall of Berlin

LP12 Mall of Berlin
© visitBerlin, Foto: Arthur F. Selbach

Am Samstag versammelt sich Berlins größtes Spontanorchester „Symphonic Mob“ auf der Piazza der Mall of Berlin. Musiker:innen jeden Alters und jeder musikalischen Vorbildung sind eingeladen, sich dem inklusiven Klangkörper anzuschließen. Gemeinsam mit den Orchesterprofis des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin könnt ihr hier euer Instrument oder eure Stimme erklingen lassen und die Mall of Berlin für einen Tag in einen Konzertsaal verwandeln. Die Noten fürs Mitspielen könnt ihr euch ganz einfach online herunterladen. Und wenn ihr euch verspielt, müsst ihr keine Angst haben, denn die Stimmung vor Ort ist so leicht nicht zu ruinieren: Der Symphonic Mob feiert in diesem Jahr nämlich 10-jähriges Bestehen und nach dem gemeinsamen Musizieren wird eine rauschende Fete folgen. Die Bigband „Jazzrausch“ spielt auf und bringt ihren einzigartigen Groove nach langem Touren zurück nach Berlin.

Wann: Samstag um 15:30 
Wo: Mall of Berlin, Leipziger Platz 12, Mitte

Mehr zum Symphonic Mob