
Der Mai ist voller Feiertage - und auch der Muttertag fällt in der Regel in den Wonnemonat. Am Muttertags-Wochenende ist Berlin so einiges los. Ob beim entspannten Brunch, einem duftenden Spaziergang durch Blütenmeere oder einem musikalischen Erlebnis – wir haben euch 11 Highlights zusammengestellt, die den Muttertag am 11. Mai zu etwas ganz Besonderem machen. Entdeckt jetzt unsere schönsten Tipps und plant einen wundervollen Tag für eure Mütter – und natürlich auch für euch selbst!
Tipp 1: Startet mit einem Muttertagsbrunch in den Tag

Frühstück im Bett gab es schon letztes Jahr? Wie wär´s mit einem Brunch in einem der vielen schönen Berliner Brunch- und Frühstückscafés? Die Mahlzeit zwischen Frühstück und Mittag lieben alle Berliner, vor allem an Tagen, an denen es was zu feiern gibt. Ein paar Tipps gibt es von uns:
Das Estrel lädt zum Muttertagsbruch mit Live-Musik und großem Buffet. Serviert werden Lachs, Crevetten, Wiener Schnitzel, Käse, Antipasti, Spargel und vieles mehr natürlich auch tolle Desserts wie Schokoladenbrunnen oder Erdbeer-Tiramisu.
Wann: Sonntag 11 – 14.30 Uhr
Wo: Estrel, Sonnenallee 225, Neukölln
Im MOA EAT werdet ihr mit Prosecco, frischen Waffeln, Eierspeisen und einer Smoothie Bar verwöhnt. An der Live-Cooking Station werden süße Verführungen für euch zubereitet.
Wann: Sonntag 11 – 14.30 Uhr
Wo: Mercure Hotel MOA, Stephanstrßae 41, Mitte
Tipp 2: Entführt eure Mutter in fernöstliche Welten

Entführt eure Mutter auf eine kleine Reise nach Japan. Beim Japanmarkt Berlin erwarten euch handgefertigtes Kunsthandwerk, ausgefallene Mode, japanische Köstlichkeiten und kulturelle Highlights wie Kalligraphie-Workshops und Teezeremonien. Perfekt, um gemeinsam neue Eindrücke zu sammeln und besondere Momente zu erleben. Highlights sind die große Kimono Fashion Show, traditionelle japanische Tanzvorführungen und ein Live-Konzert. Findet beim Sake Tasting heraus, welcher Reiswein euch am besten schmeckt und genießt gemeinsam einen Nachmittag voller japanischer Gastfreundschaft
Wann: 11. Mai, 12–19 Uhr
Wo: Festsaal Kreuzberg, Am Flutgraben 2, Friedrichshain-Kreuzberg
Tipp 3: Groovt gemeinsam mit dem Silke Eberhard Trio

Verschenkt dieses Jahr ein unvergessliches Musikerlebnis! Im historischen Ambiente des Industriesalons Schöneweide spielt das Silke Eberhard Trio energiegeladenen und feinfühligen Jazz. Freut euch auf einen beschwingten gemeinsam Nachmittag mit diesem klassisch besetzten Trio in intimer Atmosphäre.
Wann: 12. Mai, 17 Uhr
Wo: Industriesalon Schöneweide, Reinbeckstraße 9, Treptow-Köpenick
Tipp 4: Besucht Tiermamas bei der Muttertags-Tour im Zoo und Tierpark Berlin

Macht den Muttertag zu einem tierischen Abenteuer! Bei der speziellen Muttertags-Tour im Tierpark Berlin entdeckt ihr gemeinsam die faszinierende Welt der Tiermütter und ihren Nachwuchs. Begleitet von spannenden Geschichten und Einblicken in den Familienalltag der Tiere wird dieser Ausflug garantiert unvergesslich. Perfekt für einen entspannten Tag inmitten von Natur und Tierwelt – und eine wunderbare Gelegenheit für schöne Erinnerungsfotos!
Wann: 11. Mai, 11 Uhr, 13 Uhr & 15 Uhr (gleiche Zeiten für die Führungen im Zoo und im Tierpark)
Wo:
- Tierpark Berlin, Eingang Bärenschaufenster, Am Tierpark 125, Lichtenberg
- Zoo Berlin, Hardenbergplatz 8, Tiergarten (Tickets nur vorab online buchbar)
Tipp 5: Erlebt Flower Power in den Gärten der Welt

Feiert den Muttertag mit einem Spaziergang durch ein wahres Blütenparadies! Beim „Flower Power“-Event in den Gärten der Welt erwarten euch kunstvoll arrangierte Gartenanlagen, farbenfrohe Blumen, Live-Musik und ein entspanntes Rahmenprogramm. Entdeckt gemeinsam die duftenden Themengärten, genießt die frische Frühlingsluft und lasst euch von der Blütenpracht verzaubern – ein perfekter Ort für kleine Auszeiten und große Erinnerungen!
Wann: 11. Mai, ab 12 Uhr
Wo: Gärten der Welt, Blumberger Damm 44, Marzahn
Tipp 6: Findet blumige Schätze beim Späth’en Frühling

Verbringt den Muttertag zwischen duftenden Blumen, kunstvollen Pflanzenarrangements und handgemachten Schätzen! Beim Gartenmarkt „Späth’er Frühling“ auf dem historischen Gelände der Späth'schen Baumschulen entdeckt ihr farbenfrohe Stauden, exotische Kräuter und stilvolle Gartenaccessoires. Lasst euch inspirieren, schlendert gemütlich über das Gelände und gönnt euch eine kleine Auszeit bei Kaffee und Kuchen unter alten Bäumen – der perfekte Ausflug zum Muttertags-Wochenende. Und ein blumiges Geschenk findet ihr hier bestimmt auch!
Wann: 11. & 12. Mai 9–18 Uhr
Wo: Späth'sche Baumschulen, Späthstraße 80/81, Treptow-Köpenick
Tipp 7: Schwoft und schlemmt beim Hoffest des Berliner Ensembles

Feiert den Muttertag beim stimmungsvollen Hoffest des Berliner Ensembles! Im Anschluss an die Spielzeit-Matinée erwartet euch im Helene-Weigel-Hof des Theaters ein buntes Programm. Schwingt und Schwoft mit dem Be-Tanzorchester in den Muttertag. Dazu erwarten euch köstliche Snacks, Babecue, Eis, Popcorn und kühle Drinks. Neben Musik, Führungen und Kinderschminken wird auch zu Kostüm-Shootings geladen. Perfekt für ein ganz besonderes Erinnerungsbild an euren gemeinsamen Muttertag.
Wann: 11. Mai, ab 12 Uhr
Wo: Hof des Berliner Ensembles, Bertolt-Brecht-Platz 1, Mitte
Tipp 8: Genießt beim Prima-vera-Fest Spargel und Gratismusik

Am Muttertag lädt die Apostel Paulus Kirche ab 11 Uhr zu einem ganz besonderen Gottesdienst. Im Rahmen des Prima-vera-Fests singt der Kircheneigene Pop-Chor. Ab 15 Uhr hört ihr Jazz mit Charlotte Joerges (Saxophon) und Isabel Rößer (Kontrabass), ab 17 Uhr gibt es Country Rock mit Hard Travlin. Das offene Kirchenwochenendes findet zeitgleich mit dem Primavera Spargelfest statt. Schlendert durchs bunte Markttreiben, genießt frisch gestochenen Spargel und genießt diesen Muttertag.
Wann: Samstag 11 – 20 Uhr, Sonntag 10 – 20 Uhr
Wo: Akazienstraße, Schöneberg
Tipp 9: Schenkt einen Tag zum Wohlfühlen: Wellness & SPAs

Manchmal wünschen sich Eltern lediglich einen Tag zum Abschalten und Ausruhen. In Berlin und Umgebung könnt ihr dies besonders gut in einem Day-Spa, einer der wunderschönen Saunalandschaften, wie dem vabali oder dem Meridian Spa, oder in einer der zahlreichen Thermen im nahe gelegenen Umland. Fast alle Spas sind leicht mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Perfekt für einen Tagesausflug zu Zeit oder auch einen Geschenkgutschein.
Tipp 10: Macht gemeinsam eine Bootsfahrt

Wie wäre es mit einer Bootstour über Spree und Landwehrkanal. Los geht es um 11 Uhr von der Schlossbrücke in Charlottenburg oder um 11.45 Uhr vom Reichstagsufer. Während der Sightseeing-Tour könnt ihr natürlich auch lecker speisen und bei schönem Wetter auf dem Deck mit einem kühlen Getränk in die Sonne blinzeln. Und was gibt es besseres als bei schönem Wetter zu brunchen und dabei durch das Regierungsviertel zu schippern? Alternativ könnt ihr natürlich auch im Freischwimmer direkt am Wasser brunchen oder euren Muttertags-Ausflug mit Kaffee und Kuchen auf dem Restaurantschiff beenden.
Tipp 11: Schenkt eurer Mutter ein entspannendes Klangerlebnis

Schenkt euren Müttern ein außergewöhnliches und entspannendes Klangerlebnis! Beim Konzert „Source Sound“ im Zimmer 16 lädt euch Tarun Sainani mit traditionellen und experimentellen Sounds dazu ein, die Augen zu schließen und dich von der Musik auf eine Reise ins Innere entführen zu lassen. Im Anschluss folgt ein Klangschalen-Konzert mit der zertifizierten Klang- und Entspannungstherapeutin Ania. Eine wunderschöne Gelegenheit, um den Muttertag gemeinsam ruhig ausklingen zu lassen.
Wann: Sonntag 20 Uhr
Wo: Florastraße 16, Pankow