Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Top 11 Bootstouren in Berlin

In See stechen und die Hauptstadt vom Wasser aus kennenlernen

Boote auf der Spree an der Oberbaumbrücke in Berlin Kreuzberg
Oberbaumbrücke in Berlin Kreuzberg © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Der Sommer in Berlin ist einmalig! Und vom Wasser aus betrachtet, werdet ihr die Stadt noch einmal ganz neu kennenlernen. Hier zeigen wir euch ganz verschiedene Bootsverleihe und Schifffahrten, damit auch ihr Berlin aus dieser besonderen Perspektive erleben könnt. Perfekt für alle Wasserratten und die, die es noch werden wollen.

Tipp 1: Inviduell unterwegs im Elektroboot

Spree Ahoi
Spree Ahoi © spreeahoiberlin

Ihr blickt anderen Leuten sehnsüchtig hinterher, wenn sie gemütlich in ihren eigenen Bötchen an euch vorbei schippern? Es ist gar nicht so schwer, ohne Bootsführerschein ein Wassergefährt zu mieten. Spree Ahoi in Köpenick bietet Elektroboote an, auf denen bis zu 12 Personen fahren können. Im Sommer werdet ihr auf den Booten sogar mit Eiswürfeln versorgt. Und das Beste daran: Auch die Umwelt freut sich.

Elektroboote von Spree Ahoi

Tipp 2: Badefahrt mit dem Schiff zur Liebesinsel Berlin

Junges Paar im See
© iStock.com/alvarez

Raus zum Baden – ganz entspannt auf dem Bootsdeck. An den Sommer-Sonntagen könnt ihr mit der „MS John Franklin“ zur Liebesinsel rausschippern. Nach einer Stadtrundfahrt verwandelt sich das Schiff in eine Badeplattform mit Umkleidekabinen und Duschen, von der aus ihr dann direkt von Bord ins Wasser springen und schwimmen könnt. Nach einer Stunde geht es dann zurück nach Moabit.

Tickets für die Badefahrt

Tipp 3: 7-Seen-Schiffstour ab Wannsee

Die Pfaueninsel am Wannsee
Die Pfaueninsel am Wannsee © Wirtschaftsförderung Steglitz-Zehlendorf, Foto: Steven Ritzer
Sieben auf einen Schlag! Diese Schiffsfahrt führt euch über sieben Seen im Süden Berlins. Zugleich genießt ihr den Blick auf die wundervolle Kulturlandschaft mit ihren Parks, Schlössern und Kirchen. Nutzt die Gelegenheit für einen Zwischenstopp und entdeckt, warum sie auch „Preußisches Arkadien“ genannt wird.
 

Tipp 4: Stand-up-Paddeln in Berlin

Stand up Paddling
Stand Up Paddling an der Spree in Berlin © Getty Images, Foto: Felix Kayser/EyeEm

Überall in Berlin sieht man sie auf Seen und Flüssen auf ihren Bords stehen – die Stand-up-Paddler:innen. Wenn ihr den angesagten Spaß mal ausprobieren wolltet, ist jetzt eure Chance – diese Jahreszeit in Berlin ist perfekt dafür! Dabei steht ihr aufrecht auf dem Surfbrett und paddelt mit einem langen Stechpaddel mal links, mal rechts, um vorwärts zu kommen. Ausleihen könnt ihr alles für eine SUP-Tour an vielen Standorten. Also zögert nicht lange und lasst euch den Spaß nicht entgehen!

Stand up Paddling

Tipp 5: Berliner Spree-Rundfahrt auf dem Solar-Katamaran

Spree-Rundfahrt auf dem Solar-Katamaran in Berlin
Spree-Rundfahrt auf dem Solar-Katamaran © SolarWaterWorld AG, Foto: Carsten Lehmann

Auf geht’s zur Spreefahrt mit dem emissionsfreien Solar-Katamaran. Von der Oberbaumbrücke führt euch die Tour Richtung Plänterwald – nachhaltig und geräuschlos! Zweieinhalb Stunden lang ziehen die bekannten Sehenswürdigkeiten wie East-Side-Gallery, Oberbaumbrücke, Museumsinsel euch vorbei. So ist die Fahrt auch zugleich eine spannende Reise in die Berliner Geschichte.

Spree-Rundfahrt auf dem Solar-Katamaran

Tipp 6: Leiht euch ein Kanu, Tretboot oder Ruderboot

Kreuzberg, Landwehrkanal
Landwehrkanal im Sonnenuntergang © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Kanu oder Kajak zu fahren zählt wohl zu den Klassikern unter den Bootstouren. Kein Wunder, denn beim Paddeln im Gleichtakt durch schmale Flüsse, vorbei an dicht bewachsenen Ufern könnt ihr großartig entspannen und die Ruhe genießen. Quer über die Stadt verteilt gibt es zahlreiche Stationen, an denen ihr euch ein Kajak, Ruderboot oder gar ein Tretboot ausleihen könnt. Mitten in der Stadt - und doch ganz idyllisch im Grünen - liegt zum Beispiel der Neue See. Hier könnt ihr euch eins der bunten Ruderboote mieten und nach der Ruderpartie den Tag im Biergarten vom Café am Neuen See ausklingen lassen.

Bootsverleih in Berlin

Tipp 7: Romantische Mondscheinfahrt mit dem Schiff

Berliner Dom bei Nacht
Abendliche Brückenfahrt und Spreefahrt in Berlin © visitberlin, Foto: Philip Koschel

Bei Vollmond verwandelt Berlin sich in ein wunderschönes Lichtermeer. Wer diese einmalige Stimmung vom Wasser aus erleben will, kann eine romantische Schiffstour im Mondenschein buchen. Während sich die Lichter im Wasser spiegeln, gleitet das Schiff entlang berühmter Sehenswürdigkeiten wie Museumsinsel, Berliner Dom und Nikolaiviertel, wobei die Touren je nach Jahreszeit individuell gestaltet sind. 

Romantische Mondscheinfahrt mit dem Schiff

Tipp 8: Auf dem Grill-Boot die Havel entlang

Schaschlik
Grill mit Grillspiessen © Getty Images, Foto: Salman Shahid, EyeEm

Wenn ihr eure Bootstour gleich noch mit entspanntem Grillen verbinden wollt, könnt ihr euch an der Spandauer-See-Brücke an der Havel ein Grill-Boot ausleihen. Ausgestattet mit einem Grillset mit Rost, Kohle, Geschirr und Soßen, seid ihr perfekt dafür gerüstet, um gemütlich zusammen zu schlemmen, während ihr über die Havel fahrt. Wer Fleisch und Gemüse nicht extra mitnehmen will, kann das Catering übrigens direkt mitbestellen.

mehr über das Grill-Boot-Berlin

Tipp 9: Spreefahrt zum Müggelsee

Surfer auf dem Großen Müggelsee in Berlin, ein beliebtes Ausflugsziel
Surfen auf dem Müggelsee © visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle
Die Hop On Hop Off Schiffstour auf dem Müggelsee ist der perfekte Tagesflug: Ganz entspannt schippert ihr bei dieser Spreefahrt in den Süden Berlins zum größten See der Stadt und zurück. Unterwegs könnt ihr aussteigen, durch die Köpenicker Altstadt bummeln oder am Müggelsee ins Wasser springen. Dann steigt ihr einfach in das nächste Schiff und setzt eure Fahrt fort.
 

 Tipp 10: Sightseeing-Tour Berlin auf dem Wasser

Ein Paar auf einer Schiffstour mit der Reederei Riedel
Schiffstour mit der Reederei Riedel © Reederei Winkler/ April Agentur
Einige der interessantesten Orte Berlin lassen sich vom Wasser aus entdecken. Und dafür müsst ihr das Boot nicht einmal selbst steuern! Macht mit bei einer Sightseeing-Tour auf dem Wasser und lasst euch an Bord die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigen und erklären. Bei der Bootstour geht es 2,5 Stunden lang durch die Stadt, über die Spree, den Berlin-Spandauer-Kanal und Westhafenkanal. Die Fahrt startet mitten in der Stadt am Tränenpalast, dann geht es vorbei am Reichstag, Haus der Kulturen der Welt, Nikolaiviertel und zahlreichen weiteren Sehenswürdigkeiten.

Sightseeing-Tour Berlin auf dem Wasser

Tipp 11: In der Hot Tub über die Spree schippern

Badedampfer
© Badedampfer BL GmbH

Zum Abschluss noch ein ganz besonderer Tipp: Denn auf dem Badedampfer schippert ihr quasi in einer großen, runden Badewanne über die Spree. Die Hot Tub bietet Platz für bis zu sechs Personen und kann mit einem Holzofen auf angenehme 40 Grade Celsius aufgeheizt werden.

An besonders kühlen Tagen, empfehlen wir euch eine Bootstour mit dem Saunafloß. Die finnischen Saunaboote von Finnfloat am Müggelsee haben Panoramafenster in der Bordsauna, sodass ihr den Blick auf den See genießt. Außerdem gibt's eine Floßdachterrasse zum Entspannen und Abkühlen nach dem Saunagang. Wenn ihr eines der Erlebnispakete bucht, gibt's zum Beispiel eine Yoga-Einheit direkt auf dem Schiff dazu. Oder ihr verbringt eine ganze Nacht an Bord des Saunaboots.

Mehr über den Badedampfer

Kristin Buller

Kristin

lächelt nur auf Fotos nicht. Ganz fröhlich ist sie im Berliner Kulturleben unterwegs und schreibt über die Großstadt vor und hinter den Kulissen. Zum Studium der Literaturwissenschaften kam sie - pünktlich zum Mauerfall - nach Berlin und ist dort geblieben. Ihre liebste Jahreszeit ist die Berlinale, dann sieht sie 10 Tage lang Filme und erzählt davon im Blog. Alle Beiträge