Für alle, die gern am 24. Dezember unterwegs sind, Leute treffen wollen oder einfach noch mal in Berlins Kultur- und Nachtleben eintauchen möchten, haben wir 11 Tipps für den Heiligabend zusammengestellt. Für was auch immer ihr euch entscheidet: Die Redaktion von visitBerlin wünscht euch Frohe Weihnachten!
Tipp 1: In magische Filmwelten eintauchen
Wenn ihr eure Liebsten nicht in der Nähe habt und begeisterte Cineasten seid, dann ist Europas einziges Weihnachtsfilmfestival genau das Richtige für euch. Abseits Ganz abseits des Tumultes um Heilig Abend beleuchtet das Festival alle wunder- und sonderbaren Facetten des Weihnachtsfestes: Neben Komödien könnt ihr auch kritische, tragische, satirische sowie schaurige Filme sehen. Lasst euch auf ein magisches Programm ein und genießt schöne, besinnliche, unterhaltsame Feiertage im Kino.
Wo: Moviemento Kino, Kottbusser Damm 22, Kreuzberg
Wann: 17 Uhr (Boiling Point), 19 Uhr (Holiday Lights), 21.15 Uhr (Switch)
Tipp 2: Ein klassisches Weihnachtsballett erleben
Zu Weihnachten bekommt das Mädchen Clara von ihrem Onkel einen Nussknacker geschenkt. Dieser wird durch ein Wunder nicht nur lebendig, sondern nimmt Clara auch mit auf eine Reise durchs Winterwunderland. Gemeinsam erleben die beiden zauberhafte Momente, müssen aber auch einige Abenteuer bestehen. Die Geschichte von ETA Hoffmann ist einer der schönsten und wunderlichsten Weihnachtsmärchen. Das Grand Classic Ballet erweckt das Stück im Theater am Potsdamer Platz zum Leben. In einer klassischen Aufführung mit wunderschönen Kostümen und der berühmten Musik von Peter Tschaikowsky ist diese Aufführung des Nussknackers ein echter Weihnachtsklassiker. Abends ab 20 Uhr steht mit dem Schwanensee ein weiterer Ballett-Klassiker auf dem Programm.
Wo: Theater am Potsdamer Platz, Marlene-Dietrich-Platz 1, Mitte
Wann: 15 Uhr Nussknacker, 20 Uhr Schwanensee
Mehr Infos zum Nussknacker
Tipp 3: Virtuelle Welten erkunden
Im Computerspielemuseum reist ihr interaktiv durch die Kulturgeschichte der Games und taucht in virtuelle Welten rund um funktionstüchtige Klassiker, Raritäten und 3-D-Simulatoren ein. Natürlich sind auch einige zum Ausprobieren dabei – auch seltene Originale und Meilensteine der Computergeschichte. Zu den Highlights der über 300 Exponate gehören unter anderem der DDR-Spieleautomat Poly-Play, die PainStation Pong sowie der legendäre Nimrod von 1951. Und so vieles mehr! Schaut am 24. Dezember bis 20 Uhr vorbei.
Wo: Computerspielemuseum Berlin, Karl-Marx-Allee 93a, Friedrichshain
Wann: 10 bis 20 Uhr
Tickets für das Computerspielemuseum
Tipp 4: Unvergessliche Zirkus-Momente genießen
Ins weihnachtliche Frankreich entführt euch der diesjährige Roncalli Weihnachtscircus. Haltet die Luft an, während die Akrobat:innen wagemutig von der Kuppel des festlich dekorierten Tempodroms schwingen. Es erwartet euch eine atemberaubende Show voller Poesie und magischer Momente. Staunt, lacht und applaudiert, wenn die Clowns, Tänzer:innen und Artist:innen euch in ihre Welt des Wunderns mitnehmen - und freut euch auf unvergessliche Momente. Eine wunderschöne Familientradition zu Weihnachten.
Wo: Tempodrom, Möckernstraße 10, Kreuzberg
Wann: 11 und 15 Uhr
Tipp 5: Beim Eislaufen das Warten auf Weihnachten verkürzen
Startet doch dieses Jahr mit ein paar Pirouetten auf dem Eis in die Weihnachtsfeiertage. Im Seebad Friedrichshagen findet ihr ein 600 Quadratmter große Eisfläche. Hier könnt ihr von 11 bis 14 Uhr am Heiligabend nach Herzenslust Hand in Hand dahinschlittern oder euch auch beim Eisstockschießen ausprobieren. Und bei Rübezahl am Müggelsee könnt ihr euch auf einer überdachten und verglasten Eisbahn die Wartezeit bis zum Heiligabend verkürzen. Die Schlittschuhbahn ist bis 14 Uhr geöffnet.
Wo: Seebad Friedrichshagen, Müggelseedamm 216, Köpenick und Rübezahl am Müggelsee, Müggelheimer Damm 143, Köpenick
Wann: Seebad Friedrichshagen 11- 14 Uhr, Rübezahl am Müggelsee 10 - 14 Uhr
Tipp 6: Den Ausblick über Berlin genießen
Noch schnell einen 365 Grad Blick über Berlin werfen, bevor es dann nach Hause zur Bescherung geht. In nur 40 Sekunden bringt euch der Fahrstuhl auf die Aussichtsplattform des Berliner Fernsehturmes, von wo aus ihr die Hauptstadt von oben bewundern könnt. Oben helfen euch zur Orientierung Schautafeln mit Panorama-Aufnahmen und wer noch Zeit hat, nimmt Platz im Restaurant Sphere und lässt sich kulinarisch verwöhnen. Am besten bucht ihr euch im Vorfeld ein Zeitfenster.
Wo: Berliner Fernsehturm, Panoramastraße 1a, Mitte
Wann: Auffahrt um 10, 10.30, 11 und 11.30 Uhr
Tickets für den Berliner Fernsehturm
Tipp 7: Der Geschichte Berlins begegnen
Auch das Mauermuseum am Checkpoint Charlie ist an allen Tagen des Jahres von 10 bis 20 Uhr geöffnet. So auch am Heiligabend. Hier erzählen geflüchtete DDR-Bürger:innen von ihren Erfahrungen, Autos und Heißluftballons zeugen von geglückten Fluchtversuchen. Verschafft euch einen Überblick von der Geschichte der Berliner Mauer und taucht ein in die Dramatik der Ausstellungshighlights: ein Fluchtauto mit Kofferraumversteck, gefälschte und echte Reisedokumente, ein Miniaturmodell eines Mauerteils und auch verschiedene als Fluchtrequisiten präparierte Koffer.'
Wo: Mauermuseum am Checkpoint Charlie, Friedrichstraße 43-45, Mitte
Wann: 10 bis 20 Uhr
Infos zum Mauermuseum am Checkpoint Charlie
Tipp 8 : Abseits des Weihnachtsrummels entspannten
Bei eiskaltem Winterwetter träumen viele vom Saunabesuch. Warum dann nicht mal aufs Wasser ausweichen? Lassen Sie den Weihnachtsstress einfach hinter sich und genießen Sie mitten in der Natur auf dem Saunafloss ein unvergessliches Wintererlebnis. Viele Spas, etwa auch das vabali, sind am 24. Dezember geöffnet. Das beste Rezept, um einen ruhigen und entspannten Abend zu erleben und damit ein unvergessliches Weihnachtsfest.
Mehr Informationen zu Hamam & Sauna in Berlin
Parties haben Tradition in Berlin:
Tipp 9: Tradition im Ritter Butzke Party
In Berlin könnt ihr auch an Heiligabend durchtanzen - bis zum nächsten Morgen. Wenn ihr also ein wenig dem weihnachtlichen Treiben entfliehen möchtet, neue Menschen treffen und euch eine Nacht lang einfach frei und ungebunden fühlen möchtet, dann bietet euch die Goat Ball Xmas Edition die perfekte Gelegenheit dazu. Mehrere DJs begleiten euch dazu mit Trance und Techno vom feinsten, unter anderem DJ Hörde, Taube, djbounty3000, Sohoe, Stinny Stone und Ssica.
Wo: Ritter Butzke, Ritterstraße 24 -27, Kreuzberg
Wann: ab 23 Uhr
Tipp 10: Goldene Nacht im Golden Gate
Noch mehr Techno startet kurz vor Mitternacht im Golden Gate - ebenfalls einem etabliertesten Techno-Clubs in Berlin, gleich an der Jannowitzbrücke. Das Lineuup ist ebenfalls beeindruckend mit Julie Marghilano, Okain, Sambaké, Thilini, Noa, AantiGen, Caren Callas, Porter, Lewin Paul, Hilu und Red Robin. Feiert Weihnachten auf einer großen Tanzfläche mit elektronischer Musik und vibrierenden Bässen, Schluss ist am Dienstag, zweiter Weihnachtsfeiertag, um 17 Uhr. Early Bird Karten gibts bereits ab 13,60 €.
Wo: Golden Gate, Dircksenstraße 78. Mitte
Wann: ab 23.59 Uhr
Tipp 11: KnusperHouse in der Renate
Weihnachtstraditionen sind etwas Wunderbares. Das Knusperhouse gehört seit vielen Jahren dazu und findet dieses Weihnachten in der Renate statt. Hier feiert die Berliner Techno Szene den Weihnachtsabend. Für alle, die nach dem Familientreffen oder auch einfach so noch auf eine gemütliche Party wollen, mit einem Line-up, das sich sehen lassen kann: u.a. Gunnar Stiller, Sascha Braemer, Tiefschwarz, Babxi, Momentum, Soul Bait, SEIUN, Bahaa Al Deen und Ramy Hasnawe.
Wo: Renate, Alt Stralau 70, Friedrichshain
Wann: ab 23 Uhr