Heiligabend in Berlin muss nicht bedeuten, auf das Sofa verbannt zu sein und auf die Bescherung zu warten. Für alle, die gern am 24. Dezember noch unterwegs sind, Leute treffen wollen oder einfach in Berlins Kultur- und Nachtleben eintauchen möchten, haben wir 11 Tipps für den Heiligabend zusammengestellt. Für was auch immer ihr euch entscheidet: Die Redaktion von visitBerlin wünscht euch Frohe Weihnachten!
Tipp 1: Vertreibt euch die Zeit mit einer immersiven Ausstellung
Taucht an Heiligabend in die Welt eines der größten Genies der Menschheitsgeschichte ein. Die immersive Ausstellung „Das letzte Abendmahl – Leonardo da Vinci“ in Berlin macht genau das möglich! In einem multimedialen Rundgang entdeckt ihr Leonardo da Vincis ikonisches Werk auf völlig neue Weise: 360°-Projektionen, Klangräume, interaktive Stationen und ein originalgroßer Kunstdruck machen den Besuch zu einem echten Fest für Geist und Herz.
Das Originalfresco "Das letzte Abendmahl" befindet sich übrigens im Dominikanerkloster Santa Maria delle Grazie in Mailand, wo Besucher:innen es nur unter streng kontrollierten Bedingungen betrachten können. Direkt auf die Wand gemalt, ist das Bild sehr empfindlich. Der Zerfall des Frescos kann derzeit nur verlangsamt, nicht aufgehalten werden. So stellt ein Besuch in der immersiven Berliner Ausstellung eine tolle Alternative zu einem Besuch in Mailand dar.
Wann: 24. Dezember, 10 bis 12:30 Uhr
Wo: Parochialkirche, Klosterstraße 67, Mitte
Tipp 2: Stattet den Tieren im Tierpark oder im Zoo einen Besuch ab
Macht euch auf zu einem magischen Spaziergang durch den Tierpark oder Zoo Berlin, wo euch die winterliche Tierwelt und eine zauberhafte Atmosphäre erwarten. Bei den Advents- und Wintertouren entdeckt ihr die Tiere in ihren kuscheligen Winterquartieren oder beobachtet sie bei besonderen Fütterungen. Die Guides erzählen euch spannende Geschichten über das Leben der Tiere in der kalten Jahreszeit – von Eisbären bis hin zu Pinguinen, die sich im Winter besonders wohlfühlen.
Wann: 24. Dezember, jeweils um 11 Uhr
Wo: Tierpark Berlin, Am Tierpark 125, Lichtenberg | Zoo Berlin, Hardenbergplatz 8, Charlottenburg-Wilmersdorf
Tipp 3 : Erlebt besinnliche Orgelmusik in der St. Marienkirche
Lasst euch an Heiligabend von den majestätischen Klängen der Orgel in der St. Marienkirche verzaubern. Die traditionelle Orgelmusik zu Heiligabend lädt euch ein, den 24. Dezember in andächtiger und besinnlicher Stimmung zu verbringen. In der historischen Kirche, die zu den ältesten Berlins gehört, entfaltet sich ein einzigartiger Klangraum, der die festliche Musik noch eindrucksvoller macht. Das Programm umfasst klassische Weihnachtsstücke und Werke großer Komponist:innen, die das Herz berühren und die Bedeutung von Weihnachten spürbar machen.
Wann: 21 Uhr, Eintritt frei
Wo: St. Marienkirche Mitte, Karl-Liebknecht-Straße, Mitte
Tipp 4: Macht einen Ausflug nach Potsdam
Ihr möchtet die Ruhe des Heiligabends nutzen, um euch inspirieren zu lassen? Dann entdeckt im Museum Barberini die magische Welt eines der faszinierendsten Fabelwesen: das Einhorn. Die Sonderausstellung mit über 100 Werken aus mehreren Jahrtausenden bringt euch zum Staunen und Träumen. Internationale Leihgaben, darunter Meisterwerke aus Amsterdam, Madrid oder Wien, eröffnen euch einen facettenreichen Blick auf das mythische Tier: als Heilsbringer, Naturwunder oder Projektionsfläche menschlicher Sehnsüchte. Und irgendwie ist das wundersame Einhorn doch auch sehr weihnachtlich.
Wann: 10 bis 15 Uhr
Wo: Museum Barberini, Alter Markt - Humboldtstraße 5-6, Potsdam
ausstellung im Barberini
Tipp 5: Seht euch die Weihnachtsgeschichte als Theaterstück an
Im Galli Kindertheater Berlin erwartet euch an Heiligabend eine besonders humorvolle und herzerwärmende Version der biblischen Weihnachtsgeschichte für die ganze Familie. Hier wird nicht nur erzählt, sondern gespielt, gesungen und sogar mitgemacht! Kinder dürfen Teil des Geschehens werden, wenn Maria und Josef durch das trubelige Bethlehem ziehen, Engel erscheinen und Hirten dem leuchtenden Stern folgen. Die Inszenierung steckt voller Witz und Charme, bleibt dabei aber der klassischen Erzählung treu.
Wann: 24. Dezember, 11 und 13 Uhr
Wo: Galli Theater Berlin, Oranienburger Straße 32
Tipp 6: Genießt den Ausblick über Berlin
Noch schnell einen 365 Grad Blick über Berlin werfen, bevor der Weihnachtsmann kommt. In nur 40 Sekunden bringt euch der Fahrstuhl auf die Aussichtsplattform des Berliner Fernsehturmes, von wo aus ihr die Hauptstadt von oben bewundern könnt. Oben helfen euch zur Orientierung Schautafeln mit Panorama-Aufnahmen. Damit es mit der weihnachtlichen Aussicht auch wirklich klappt, bucht euch im Vorfeld ein Zeitfenster.
Wann: 10 bis 14:30 Uhr
Wo: Berliner Fernsehturm, Panoramastraße 1a, Mitte
Tipp 7: Tanzt durchs KnusperHouse im Club Renate
Knusper knusper Knäuschen heißt es Heiligabend im Club Renate beim KnusperHouse. Wenn ihr Berlin zu Weihnachten von seiner wildesten und kreativsten Seite erleben möchtet, ist der Club Renate die richtige Adresse. Mit seiner einzigartigen Mischung aus Berliner Underground-Vibes, kunstvollen Interieurs und einem pulsierenden elektronischen Sound zieht dieser Club Nachtschwärmer:innen aus aller Welt an. Auf mehreren Floors könnt ihr euch zu den Beats von internationalen und lokalen DJs verlieren.
Wann: ab 23 Uhr
Wo: Club Renate, Alt-Stralau 70, Friedrichshain Kreuzberg
Tipp 8: Lasst euch beim Last Minute Shopping nicht aus der Ruhe bringen
Am 24. Dezember haben viele Geschäfte noch bis 14 Uhr geöffnet. Also durchatmen und nicht in Panik verfallen. Ein heißer Tipp ist das KaDeWe am Wittenbergplatz: Hier findet ihr auf mehreren Etagen alles, was das Herz begehrt – von edlen Parfums über hochwertige Mode bis zu exquisiten Delikatessen. Für eine stimmungsvolle Weihnachtskulisse sorgt die beeindruckende Festdekoration. Zu Heiligabend könnt ihr hier noch von 9 bis 14 Uhr auf Geschenkejagt gehen. Nicht weit entfernt befindet sich außerdem die Concept Mall Bikini Berlin, auch hier werdet ihr am 24. Dezember noch von 10 bis 14 Uhr fündig.
Wann: bis 14 Uhr
Wo: Verschiedene Orte in Berlin
Tipp 9: Vertreibt euch die Zeit bis zur Bescherung im DDR-Museum
Macht zu Heiligabend eine Zeitreise und lernt die Lebenswelt und Geschichte der DDR kennen. Im DDR-Museum taucht ihr direkt in den Alltag der Deutschen Demokratischen Republik ein: von der Plattenbauküche bis zum originalgetreuen Wohnzimmer.
Ein echtes Highlight der Ausstellung ist das detailreiche Modell des Palasts der Republik. Im Maßstab 1:125 und mit beeindruckenden Maßen von 200 mal 130 Zentimetern bringt es das verschwundene Wahrzeichen der DDR eindrucksvoll zurück in die Gegenwart. Und wenn ihr das Museum wieder verlasst, könnt ihr euch nur einen Steinwurf weit entfernt angucken, wo der Palast der Republik früher einmal stand.
Wann: 4. Dezember, 9 bis 15 Uhr
Wo: Karl-Liebknecht-Straße 1, Mitte
Tipp 10: Schmunzelt über Kaminers Weihnachten und das geheime Leben der Deutschen
Wer Heiligabend nicht in stiller Besinnlichkeit, sondern mit einem Augenzwinkern und klugen Beobachtungen verbringen möchte, sollte sich die Lesung von Wladimir Kaminer nicht entgehen lassen. Unter dem Titel „Kaminers Weihnachten und das geheime Leben der Deutschen“ lädt der Bestsellerautor zu einem unterhaltsamen Abend voller skurriler Geschichten und feinsinnigem Humor ein. Kaminer wirft einen liebevoll-ironischen Blick auf deutsche Eigenheiten und öffnet den Blick für das Absurde im Alltäglichen.
Wann: 24. Dezember, 21 Uhr
Wo: Volksbühne - Großes Haus, Rosa-Luxemburg-Platz, Mitte
Tipp 11 : Besucht das Computerspielemuseum
Auch das Computerspielemuseum öffnet am 24. Dezember seine Türen und lädt euch ein, die faszinierende Welt der technologischen Entwicklungen im Gamingbereich zu entdecken. Das Computerspielemuseum Berlin bietet euch genau das: eine nostalgische und zugleich interaktive Reise durch die Geschichte der Videospiele. Hier entdeckt ihr Klassiker wie "Pong" oder "Tetris", spielt an historischen Konsolen oder erkundet virtuelle Realitäten. Für Gaming-Fans jeden Alters ist das Museum ein spannendes Erlebnis.
Wann: 24. Dezember, 10 bis 14 Uhr
Wo: Karl-Marx-Allee 93a, Friedrichshain‑Kreuzberg