Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Der Januar 2026 in Berlin

Neues Jahr – neue Events

Brandenburger Tor im Winter
Das Brandenburger Tor im Winter © Getty Images, Foto: golero

Nichts da mit Winterschlaf: Im Januar präsentiert sich das neue Jahr so abwechslungsreich, wie wir es von Berlin gewohnt sind. In den Museen starten spannende Ausstellungen, in den Manegen geht es mit Zirkuskunst und Pferdeshows heiß her und im Sport wird Weltklasse geboten: Zum ersten Mal in ihrer Geschichte veranstaltet die NBA ein Match in Berlin. Und wer es noch rasanter mag, kann beim Sechstagerennen mitfiebern.

Tipp 1: Lasst euch auf der Internationalen Grünen Woche überraschen

Internationale Grüne Woche
Grüne Woche Berlin © Thomas Machowina

Im Januar kehrt die Internationale Grüne Woche aufs Messegelände zurück und feiert dort ihr einhundertjähriges Jubiläum. Seit 1926 versammelt diese traditionsreiche Agrarmesse Expertise aus den Bereichen Landwirtschaft, Gartenbau, Kulinarik und Nachhaltigkeit in Berlin. An zehn Ausstellungstagen könnt ihr Stände von 1.400 Aussteller:innen begutachten und euch zu spannenden neuen Themen informieren, von artgerechter Tierhaltung bis zu nachhaltiger Landwirtschaft. Außerdem erwarten euch auf der kulinarischen World-Tour oder in der deutschen Spezialitätenlandschaft köstliche Leckerbissen direkt vom Hersteller. Der Januar 2026 wird grün!

Wann: Vom 16. bis 25. Januar von 10 bis 18 Uhr
Wo: Berlin ExpoCenter City, Messedamm 22, Westend

Internationale Grüne Woche

Tipp 2: Feuert die NBA in der Uber Arena an

Basketball
© visitBerlin, Foto: GettyImages, D. Miralle

Mitte Januar ist es so weit: Zum ersten Mal in der Geschichte des Basketballs findet ein reguläres Spiel der US-amerikanischen Profiliga NBA in Berlin statt. Und nicht nur die Spielstätte verbindet dieses einmalige Sportereignis mit der Stadt. Vor ihrem Aufstieg im US-amerikanischen Basketball spielte das Bruderpaar Franz und Moritz Wagner für den Verein ALBA-Berlin. Nun kämpfen sie mit den Orlando Magic um den Sieg gegen die Memphis Grizzlies aus Tennessee. Egal, wie dieses Match ausgehen wird – es schreibt garantiert Berliner Sportgeschichte.

Wann: Am 15. Januar um 20 Uhr
Wo: Uber Arena, Uber-Platz 1, Friedrichshain

NBA Berlin Game 2026

Tipp 3: Schwebt mit den Tschechischen Symphonikern im Musikhimmel

Dirigent
Klassisches Konzert © GettyImages, Foto: cyano66

Im Konzerthaus Berlin könnt ihr an einem Abend gleich zwei monumentale Werke der Musikgeschichte erleben. Unter der Leitung von Martin Pešík bringen die Tschechischen Symphoniker Prag und der Coro di Praga zunächst Carl Orffs Chorwerk Carmina Burana auf die Bühne. Im Anschluss geht es dann mit Beethovens 9. Sinfonie nicht weniger fulminant weiter – dieses Meisterwerk katapultiert euch regelrecht ins neue Jahr.

Wann: Am 2. und 3. Januar um je 20 Uhr
Wo: Konzerthaus Berlin, Am Gendarmenmarkt 2, Mitte

Carmina Burana & Beethovens Neunte

Tipp 4: Bestaunt moderne Zirkuskunst mit PLAY im Chamäleon Theater

allgemeines Bild Chamäleon Theater
CHAMÄLEON Stellvertreterbild mit Logo © Chamäleon Theater

Im Chamäleon Theater beginnt das neue Jahr mit zeitgenössischem Zirkus. Die bereits dritte Edition von PLAY lädt euch zu einer vierwöchigen Gastspielreihe ein und zeigt euch, wie politisch, poetisch und überraschend moderne Zirkuskunst sein kann. Neun internationale Kompanien präsentieren Performances aus Tanz und Akrobatik – ganz ohne Worte und dennoch im direkten Dialog mit dem Publikum. Gespräche und Begegnungen nach den Vorstellungen ergänzen das Programm. Euch erwartet eine poetische Entdeckungsreise, die jede Menge Inspiration ins winterliche Berlin zaubert.

Wann: Ab dem 22. Januar zu verschiedenen Spielzeiten
Wo: Chamäleon Theater in den Hackeschen Höfen, Rosenthaler Straße 40-41, Mitte

Play

Tipp 5: Erlebt die Gemäldegalerie aus der Modeperspektive

Männer in der Gemäldegalerie
© visitBerlin, Foto: Eric Maier-Rehm

Ende Januar startet in der Gemäldegalerie eine Ausstellung, die nicht besser zu Berlin passen könnte: Gallery Looks zeigt die aktuellsten Modetrends an der Seite der Alten Meister: Zwischen Meisterwerken der Kunstgeschichte machen Fotos und Videos von aktuellen Fashiontrends auf modische Parallelen aufmerksam und zeigen damit die Kontinuitäten von Stil auf. Euch erwarten Inszenierungen bekannter Designer:innen und atmosphärische Shootings, die eigens in den Museumssälen entstanden sind. Freut euch auf einen gelungenen Dialog zwischen Kunstgeschichte und Gegenwart.

Wann: Ab dem 30. Januar täglich von 10 bis 18 Uhr (Montag Ruhetag)
Wo: Gemäldegalerie, Johanna und Eduard Arnhold Platz, Tiergarten

Tickets

Tipp 6: Fiebert mit beim Sixdays Weekend

C4160128BerlinerSechstagerennen
© Camera4

So rasant geht es nur im Berliner Velodrom zu: Hier könnt ihr euch am 30. und 31. Januar mit dem Original Sixdays Weekend 2026 vom ersten Monat des Jahres verabschieden. Die internationale Elite des Bahnradsports rast über die steilste Bahn Berlins. Zwei Abende lang liefern sich Olympiasiegerinnen, Weltmeister und Newcomer packende Duelle. Dazu gibt es DJ-Sounds, Lichtshows und echte Berliner Klassiker wie Currywurst und kaltes Bier. Ein Kult-Event mit Geschichte und Tempo!

Wann: Am 30. und 31. Januar ab 18 Uhr
Wo: Velodrom, Paul-Heyse-Straße 26, Prenzlauer Berg

Tickets

Tipp 7: Feiert den 30. Geburtstag der Tanztage Berlin

Tänzer
© GettyImages, Foto: standret

Die Tanztage Berlin feiern ihr 30-jähriges Bestehen: Vom 8. bis zum 24. Januar bringt die diesjährige Ausgabe des internationalen Tanzfestivals moderne Choreografien und Performances auf die Bühne. Zehn Arbeiten, darunter sieben Premieren, zeigen Lebendigkeit und Mut des Berliner Tanznachwuchses. Thematisch steht in diesem Jahr die freie künstlerische Arbeit im Mittelpunkt. Workshops, Talks und Diskussionsformate ergänzen das Programm und bieten euch spannende Einblicke in die Lebensrealität freier Künstler:innen.

Wann: Vom 8. bis 24. Januar 
Wo: Diverse Veranstaltungsorte in ganz Berlin

Tanztage Berlin

Tipp 8: Erlebt pferdestarke Unterhaltung bei CAVALLUNA 

Uber Arena
© 2024 AEG | www.aegworldwide.com

Bei CAVALLUNA haben die größten Stars vier Beine und wirbeln in der Manege der Uber Arena Staub auf. Europas größte Pferdeshow kommt am 17. und 18. Januar mit ihrer neuen Produktion Tor zur Anderswelt nach Berlin. Die aufwendig inszenierte Show verbindet eine märchenhafte Fantasiegeschichte um die Seherin Meerin mit hochkarätiger Reitkunst, Tanz und Musik. Mehr als 50 Pferde – darunter Lusitanos, Friesen und Miniponys – stehen auf der Bühne und brillieren in Disziplinen wie Freiheitsdressur und Trickreiten. Ein magisches Spektakel für große und kleine Pferdefans.

Wann: Am 17. und 18. Januar um 14 Uhr
Wo: Uber Arena, Uber-Platz 1, Friedrichshain

Tickets

Tipp 9: Lernt die Kunstform des Scherenschnitts kennen

Kupferstichkabinett Berlin
© Staatliche Museen zu Berlin, Foto: Maximilian Meisse

Wenn ihr auch schon einmal beim Basteln weihnachtlicher Papiersterne zur Schere gegriffen habt, seid ihr mit der Kunsttechnik des Scherenschnitts eigentlich schon recht gut vertraut. Tiefere Einblicke könnt ihr ab dem 23. Januar im Kupferstichkabinett bei der Ausstellung Schere-Stil-Papier sammeln. Studierende des Lette Vereins antworten in Plakaten, Illustrationen, Typografien, Digital- und Bewegtbildarbeiten auf die historischen Scherenschnitte der Künstlerin Johanna Beckmann und ergründen das zeitgenössische Designpotential dieser Technik. Klare Formen, starke Kontraste und viel Fantasie treffen auf moderne Grafikideen.

Wann: Ab dem 23. Januar, Dienstag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr
Wo: Kupferstichkabinett, Johanna und Eduard Arnhold Platz, Tiergarten

Schere - Stil - Papier

Tipp 10: Besucht das Gothic Culture Festival im ehemaligen Stummfilmkino

The Dark Rooms Vertical
© Foto: Boris Acket

Wo einst Stummfilme flimmerten, entsteht am 16. und 17. Januar ein spannender Raum für die Fans düsterer Gegenwartskultur. Dark Days Berlin verwandelt das historische Theater im Delphi in einen Treffpunkt der Gothic Culture. Zwei Tage könnt ihr bei elektronischen Experimenten, Lyrik, Lesungen und Musik diese besondere Szene feiern. Nach einer schwarzhumoristischen Lesung bescheren euch Neopera und Motel Transylvania am Freitag eindrucksvolle Live-Momente. Am Samstag geht es mit einem elektronischen Chorerlebnis und experimentellen Performances weiter. Dark Days bietet einen Treffpunkt für alle, die sich auf einen düsteren Januar freuen.

Wann: Am 16. Januar ab 17:30 Uhr und am 17. Januar ab 14 Uhr
Wo: Theater im Delphi, Gustav-Adolf-Straße 2, Weißensee 

Gothic Culture Festival

Tipp 11: Widmet euch auf der Transmediale 2026 der digitalen Kunst

transmediale 2024
© Bassam Issa Al-Sabah & Jennifer Mehigan

Die transmediale gilt weltweit als eines der wichtigsten Festivals an der Schnittstelle von Kunst und digitaler Kultur. Auch in diesem Jahr bringt sie ab dem 29. Januar einzigartige Perspektiven auf das digitale Zeitalter zusammen. Unter dem Titel By the Mango Belt & Tamarind Road könnt ihr Ausstellungen, Performances, Filme und Gespräche besuchen, die digitale Systeme aus globalen Perspektiven beleuchten. Das Programm analysiert die Globalisierung als Netz aus zusammenhängenden Technologien, Machtverhältnissen und Rhythmen.

Wann: Ab dem 29. Januar
Wo: Diverse Veranstaltungsorte in ganz Berlin

Transmediale 2026
 

Noch mehr Tipps für den Januar und das Jahr 2026 findet ihr im Veranstaltungskalender.  Werft auch einen Blick auf die Jahreshighlights in Berlin 2026/ 2027.