Direkt zum Inhalt
Bootsfahrt an der Oberbaumbrücke
Berlins offizielles Tourismusportal

Top-Events im Januar in Berlin

Neues Jahr – neue Events

Brandenburger Tor im Winter
Das Brandenburger Tor im Winter © Getty Images, Foto: golero

Brandenburger Tor im Winter

Das fängt ja gut an. Das neue Jahr startet in Berlin gleich mit vielen spannenden Events. Wir machen uns schick für die Fashion Week, entdecken die Welt von Japan, starten sportlich ins neue Jahr und fiebern mit beim Sechs-Tage-Rennen – und sagen „Willkommen 2020“. Hier kommt unsere Top 11 der Events im Januar.

Der Januar im Überblick

Berlin Events Januar 2020
© visitBerlin

Zur Übersicht für das ganze Jahr

Tipp 1: Berlin Fashion Week

Berlin Fashion Week
Fashion Week Berlin © visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Was bringt uns die Mode 2019? Zur Berlin Fashion Week versammelt sich die internationale Modeszene in Berlin, um die neuesten Trends der Designer und Labels auf Modemessen, Shows und Ausstellungen zu präsentierten. Neben den großen Events, welche ausschließlich für geladene Gäste zugänglich sind, gibt es auch zahlreiche öffentliche Partys und Veranstaltungen rund um die Fashion Week.

Wann:  13. – 17. Januar
Wo: verschiedene Veranstaltungsorte

Mehr Informationen über die Berlin Fashion Week

Tipp 3: Internationale Grüne Woche

Internationale Grüne Woche
Grüne Woche Berlin © Thomas Machowina

IGW 2011 – Blick in Halle 5.2 IGW 2011 – View in hall 5.2

Schon seit mittlerweile über 80 Jahren findet die Internationale Grüne Woche im Januar in Berlin statt. Die international bedeutendste Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau präsentiert verschiedene internationale Spezialitäten und verschafft euch spannende Einblicke in Themen wie nachhaltige Rohstoffe, Bio-Energie und Urban Gardening. Kroatien wird zudem als Partnerland der diesjährigen Grünen Woche mit vielen Sonderveranstaltungen und speziellen Angeboten vertreten sein.

Wann: 17. – 26. Januar
Wo: Messegelände, Messedamm 22, Charlottenburg

Mehr Informationen über die Grüne Woche

Tipp 3: 6 Day Berlin

SixDay Berlin
SixDay Berlin © Camera4

Im Januar wird Berlin zum Treffpunkt der Radsportszene. Beim SIX DAY BERLIN treten die weltbesten Radsportler sechs Tage lang gegeneinander an und stellen ihre Ausdauer und Schnelligkeit in verschiedenen Disziplinen, darunter Steher-, Derny- und Sprint-Rennen, unter Beweis. Begleitet wird das Event von einem  Showprogramm, Musik und einer ausgelassenen Stimmung.

Wann: 23. – 28. Januar
Wo: Velodrom, Paul-Heyse-Straße 26, Friedrichshain

Mehr Informationen über SIX DAY BERLIN

Tipp 4: transmediale

Haus der Kulturen der Welt
Haus der Kulturen der Welt © visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Einst ein Videofestival, nun ein wichtiges internationales Festival für Medienkunst und digitale Kultur: Die transmediale möchte die gegenwärtige, durch Medientechnologien geprägte Kultur und Politik kritisch zu betrachten. Künstler, Wissenschaftler und Medienschaffende kommen bei Ausstellungen, Konferenzen und Performances zum kreativen Austausch zusammen und schaffen so neue Ideen.

Wann: 28. Januar – 2. Februar
Wo: Haus der Kulturen der Welt, John-Foster-Dulles-Allee, Tiergarten

Mehr Informationen über die transmediale

Tipp 5: Tanztage Berlin

Aussenansicht Sophiensäle
© visitBerlin, Foto: Nele Niederstadt

Mit dem Jahresauftakt beginnt auch die Berliner Tanzsaison. Bei den Tanztagen zeigen  Premieren und  Gastspiele faszinierende Choreografien. Themenschwerpunkt des Festivals ist die Reflexion über das Heute, bei der die Tänzer traditionelle Perspektiven hinterfargen.

Wann: 8. – 18. Januar
Wo: Sophiensaele, Sophienstraße 18, Mitte

Mehr Informationen über Tanztage Berlin

Tipp 6: Hellas Filmbox Berlin

Kinosessel
Kinosessel © Getty Images, Bild: David Saium; EyeEm

Der aktuelle griechische Film steht im Fokus des Filmfestivals Hellas Filmbox Berlin im Januar. Mit spannenden Regisseuren wie Yorgos Lanthimos und Rachel Tsangari hat das griechische Kino in den letzten Jahren international für Aufsehen gesorgt, so dass sich ein Blick in die Filmbox sicher lohnt.

Wann: 15. – 19. Januar 2019
Wo: Babylon, Rosa-Luxemburg-Straße 30, Mitte

Mehr Informationen über Hellas Filmbox

Tipp 7: JapanFestival

Weihnachtliches Sushi
© GettyImages, Bild: Tetiana_Chudovska

Tee, Sake, Kimonos, Mangas, Möbel, design aber auch Informationen und Tipps für die nächste Reise: Taucht tief ein in das Land der aufgehenden Sonne. Rund 450 und 120 stellen euch alle Facetten Japanischer Lebensart, Kunst und Kultur vor. Natürlich kommen auch die landestypischen Spezialitäten wie Susi, Ramen und Onigiri nicht zu kurz.

Wann: 25. – 26. Januar
Wo: Urania, An der Urania 17, Schöneberg

Mehr Informationen über das JapanFestival

Tipp 8: 48. Berliner Neujahrslauf

01.01.2018 Berliner Neujahrslauf
© Camera4

Fit ins neue Jahr. Startet in den Januar mit einem erfrischenden Lauf und setzt gleich eure gute Vorsätze für das neue Jahr erfolgreich auf der Vier Kilometer langen Strecke um. Los geht’s auf dem Pariser Platz direkt am Brandenburger Tor bis zum Berliner Dom und zurück.

Wann: 1. Januar, 12 Uhr
Wo: Pariser Platz, Mitte

Mehr Informationen über den Neujahrslauf

Tipp 9: AOK Traditionsmasters 2020

180825DFL1BLHerthaNuernberg
© Camera4

Hochkarätiger Hallenfußball erwartet euch bei den AOK Traditionsmasters in der Max-Schmeling-Halle. Mit dabei sind SV Werder Bremen, Bayer 04 Leverkusen, Schalke 04 und Borussia Dortmund und zum ersten Mal Tennis Borussia aus Charlottenburg und Dinamo Tiflis. Auch die beiden Berliner Erstliga-Clubs Hertha BSC und 1. FC Union Berlin treten direkt gegeneinander an.

Wann: 11. – 12. Januar
Wo: Max-Schmeling-Halle, Am Falkplatz 1, Prenzlauer Berg

Mehr Informationen über AOK Traditionsmasters 2020

Tipp 10: Letzte Chance: Gerhard Richter - Portraits aus der Olbricht Collection

me Collectors Room Berlin
Blick in den großen Saal des me Collectors Room © me Collectors Room Berlin, Foto: Bernd Borchardt

Kunst, Malerei, Plastik, Installation, Sammlung und Stiftung Olbricht

Noch bis Ende Januar habt ihr die Möglichkeit, im me Collections Room Berlin Portäts von Gerhard Richter zu bewundern. Richter ist wohl einer der wichtigsten Künstler der Gegenwart, dessen Werke Spitzenpreise erzielen. 48 seiner beeindruckenden Porträts zeigt die Ausstellung nun als Edition.

Wann: noch bis 31. Januar
Wo: me Collectors Room Berlin, Auguststraße 68, Mitte

Mehr Informationen über Gerhard Richter - Portraits aus der Olbricht Collection

Tipp 11: The Best of Ennio Morricone

Admiralspalast Theater
Zuschauersaal des Admiralspalast © ADMIRALSPALAST

Ganz großes Kino erwartet euch im Admiralspalast, wenn 100 Solisten, Sänger und Musiker der Milano Festival Oper die Stücke des legendären Filmkomponisten Ennio Morricone aufführen. Zu seinen Meisterwerken gehören unvergessliche Klassiker wie Spiel mir das Lied vom Tod, Mission, Cinema Paradiso oder Es war einmal in Amerika. Passend zur Musik sehrt ihr Original-Filmszenen und eine spektakuläre Leinwand-Animation.

Wann: 20. Januar
Wo: Admiralspalast, Friedrichstraße 101, Mitte

Mehr Informationen über The Best of Ennio Morricone

Noch mehr Tipps für den Januar und den Rest des Jahres findet ihr im Veranstaltungskalender.

Kristin Buller

Kristin

lächelt nur auf Fotos nicht. Ganz fröhlich ist sie im Berliner Kulturleben unterwegs und schreibt über die Kulturszene Berlin – die Großstadt vor und hinter den Kulissen. Ihre liebste Jahreszeit ist die Berlinale, dann sieht sie 10 Tage lang Filme und erzählt davon im Blog.

Kommentare

Es wäre sinnvoll, wenn jemand eine entstandene Seite mal auf Qualität checkt. Dem wäre aufgefallen, dass im unteren Bereich jeweils Links zum "New Year's Run" zu finden sind, die natürlich nicht zum Content vorher passen.

Hallo, wir haben ein 4-Augen-Prinzip, aber da war der Fehlerteufel leider flinker. Wir haben die Links korrigiert.

Neuen Kommentar hinzufügen