2026 bringt viel Neues in die Stadt: von spektakulären Events wie dem ersten regulären NBA-Spiel in Deutschland über neue immersive Kunsterlebnisse bis hin zu kulinarischen Neuzugängen in Friedrichshain, Kreuzberg und Charlottenburg. Genießt Pad Thai, kunstvolle Matcha-Törtchen und lasst euch in poetisch Wunderwelten entführen. Unsere Top 11 Neueröffnungen für Januar.
Tipp 1: Erstmals NBA-Spiel in Berlin
Am 15. Januar wird in der Uber Arena Basketballgeschichte geschrieben. Mit dem Duell zwischen den Orlando Magic und den Memphis Grizzlies findet erstmals ein reguläres NBA-Hauptsaisonspiel in Deutschland statt – live in Berlin. Ein Muss für Basketballfans – und ein historisches Highlight im Berliner Sportkalender.
Wann: 15. Januar 2026
Wo: Uber Arena, Friedrichshain
Tipp 2: Der neue Magic Table lädt zum zauberhaften Dinner
Am „Magic Table“ verschmelzen Magie und Kulinarik zu einem unvergesslichen Erlebnis: Dabei entfaltet sich die magische Geschichte während eines 5-Gänge-Menüs direkt vor euch auf der Tischplatte. Grundlage der immersiven Zaubershow sind Thommy Ten & Amélie van Tass – bekannt aus „America’s Got Talent“, die euch mit projizierten Visuals durch den Abend führen, die euer Dinner mit vielen Rätseln, Effekten und Überraschungen würzen.
Wann: Ab 14. Januar 2026
Wo: Grand Hyatt Berlin, Potsdamer Platz, Tiergarten
Tipp 3: The Third Room: Klangkunst im Dialog mit der Zeit
Mit The Third Room startet bei Callie’s eine neue Live-Performance-Reihe, die intime Einblicke in die Entstehung experimenteller Musik gewährt. Den Auftakt macht die in Berlin lebende italienische Komponistin Agnese Menguzzato, deren Arbeiten historische Instrumente mit zeitgenössischer Technologie verweben. In den darauffolgenden Monaten machen vier weitere Komponist:innen den kreativen Prozess ihrer Klangkunst erlebbar.
Wann: 29. bis 31. Januar 2026, jeweils 20 Uhr
Wo: Callie’s Sound Studio, Lindower Straße 20, Wedding
Tipp 4: Burma Bliss eröffnet mit Soft Opening im Januar 2026
Ab 7. Januar (Soft Opening) bringt Burma Bliss die Aromen Burmas nach Berlin. Traditionelle Rezepte, fein gewürzt und liebevoll zubereitet, treffen auf warme Gastfreundschaft in modernem Ambiente. Ein besonderer Neuzugang für alle, die kulinarisch Neues entdecken möchten und authentische Currys und warme Nudelsuppen lieben.
Wann: Soft Opening am 7. Januar 2026
Wo: Grolmanstraße 15, Charlottenburg
Tipp 5: Neuer Flohmarkt am Leopoldplatz
Vintage trifft auf Kiezflair: Ab Januar wird der Leopoldplatz jeden Samstag zum Treffpunkt für Vintage- und Trödelfans. An den Stände vor der Schinkelkirche sollen beim Leo Flohmarkt Secondhand-Mode, Büchern und Raritäten angeboten werden. Sowohl Privatleute als auch Händler dürfen verkaufen. Mit dem neuen Flohmarkt kommt auch ein neues Markt-Konzept für den zentralen Platz im Wedding.
Am Dienstag und am Freitag ist Wochenmarkt mit regionalen Lebensmitteln und Streetfood und ab April lädt jeden zweiten Sonntag im Monat (von April bis Dezember) der Weddingmarkt auf den Leopoldplatz. Zusätzlich sind für 2026 kulturelle Veranstaltungen, Konzerte und Nachbarschaftsaktionen geplant.
Wann: Ab Januar 2026, immer samstags
Wo: Leopoldplatz (vor der Schinkelkirche), Wedding
Tipp 6: N’ice cream schmeckt auch im Winter gut
Eiscreme im Winter, aber gerne: Vor allem, wenn die Sorten so lecker sind wie bei der N‘ICE CREAM Manufaktur, einer neuen Eisdiele in der East Side Mall:
Ob cremiges Milcheis, fruchtige Sorbets oder überraschende Sorten, hier wird das Eis zu jeder Jahreszeit mit handwerklicher Leidenschaft gemacht. Viele vegane Optionen, wechselnde Geschmäcker und feiner Espresso sorgen für genussvolle Pausen beim Shopping oder nach dem Spaziergang entlang der Spree.
Wann: Montag bis Samstag 10 - 20 Uhr
Wo: Tamara-Danz-Straße 11, Friedrichshain (East Side Mall)
Tipp 7: Marcella serviert italienisches Soulfood in stylisher Atmosphäre
Wagenradgroße Pizzas direkt aus dem Steinofen und leckere Pasta genießt ihr bei Marcella, dem neueröffneten Italiener in Friedrichshain. Egal ob ihr ein Stück Pizza zum Mitnehmen holt oder es euch mit Freund:innen unter dem Meer aus Lampen in einer der gepolsterten Sitzecken gemütlich macht, der Geschmack überzeugt – und die Atmosphäre lädt zum Wiedersehen ein.
Wann: täglich 11 - 24 Uhr
Wo: Frankfurter Allee 44, Friedrichshain
Tipp 8: Im Bad Boys Burger Club gibt's Saftiges zum Reinbeißen
Ist euch gerade nicht nach Pizza, könnt ihr euch gleich nebenan beim Bad Boys Burger Club in einen saftigen Smashburger beißen. Der Clou: Die Eingänge beider Restaurants führen in die gleiche, großzügige Food Hall. Der perfekte neue Hotspot in Friedrichshain für alle, die sich nicht zwischen Pizza, Pasta und Burger entscheiden möchten
Wann: täglich 11 - 24 Uhr
Wo: Frankfurter Allee 44, Friedrichshain (U Samariterstraße)
Tipp 9: Im AO Café trifft japanische Patisserie auf Matcha-Magie
Versteckt in der Wühlischstraße lockt das AO Café mit süßen Törtchen, edlem Matcha und Slow Coffee in stilvoller Atmosphäre. Japanisch inspiriert und mit viel Liebe zubereitet, sind die Desserts hier kleine Kunstwerke – perfekt zum Teilen (oder ganz allein genießen). Und dazu gibt es ausgefallene, farbenfrohe Getränke wie Tangerine Passionfruit Ade Lemonade, Sweet Potatoe Latte und natürlich die verschiedensten Matcha-Variationen.
Wann: täglich 11 - 21 Uhr
Wo: Wühlischstraße 34, Friedrichshain
Tipp 10: Boii Boii bringt Thai-Vibes nach Kreuzberg
Wenn ihr euch aus dem verschneiten Berlin nach Thailand träumt – Boii Boii serviert euch den Geschmack dazu. Diese Restauranteröffnung aus 2025 ist aus dem beliebten Pop-up Thai Noods hervorgegangen und kombiniert knallige Thai-Aromen mit lässigem Vibe, Natural Wine und kreativen Twists. Aktuell ist das Team des Boii Boii zur Winterpause in Thailand. Ihr dürft gespannt darauf sein, welche neuen Rezepte sie zur Eröffnung am 13. Januar 2026 mit nach Berlin bringen.
Wann: Ab 13. Januar 2026, Dienstag bis Samstag ab 18 Uhr
Wo: Lausitzer Straße 25, Kreuzberg
Tipp 11: Reist in das Wunderland von Alice
Zum Jahresauftakt laden die Reinbeckhallen mit einer neuen immersiven Kunstausstellung. Für vier exklusive Termine im Januar wird Lewis Carrolls Klassiker "Alice im Wunderland" zu neuem Leben erweckt. Die immersive 360°-Show entführt euch in ein modernes Wunderland, in der Magie durch digitales Kunst nahezu real erlebbar wird. Taucht ein in Alices Traumwelt und lasst euch von Projektionen und multisensorischen Raumerlebnissen in eine Welt voll Poesie und Wunder entführen
Wann: 11./18. & 25. Januar 2026
Wo: Reinbeckhallen, Reinbeckstraße 29, Oberschöneweide
