Berlin bietet für jedes Alter die passenden Geschenkideen. Davon abgesehen lohnt sich ein Besuch zum Weihnachtsshopping in Berlin, weil viele Straßen und Kieze festlich beleuchtet und etliche Geschäfte weihnachtlich geschmückt sind. Unsere Top 11 führt euch in beliebte Ortsteile wie Prenzlauer Berg, die City-West und Neukölln. Dort findet ihr traditionsreiche, umweltbewusste, ganz besondere Kindergeschäfte.
Tipp 1: Krumulus – Kinderbücher und mehr
Bei Krumulus taucht ihr in ein liebevoll kuratiertes Bücheruniversum für Kinder und Jugendliche ein. Die mehrfach ausgezeichnete Buchhandlung in Kreuzberg bietet nicht nur Bilder- und Sachbücher, sondern auch internationale Titel, kreative Leseideen und echte Geheimtipps aus kleinen Verlagen und einem Kinderbuch-Antiquariat. Ergänzt wird das Sortiment durch fantasievolles Spielzeug, hochwertige Gesellschaftsspiele und einen charmanten „Bauchladen“ voller kleiner Mitbringsel. Ein echtes Highlight ist die hauseigene Druckwerkstatt, in der Kinder beim Siebdruck, Stempeln oder Linolschnitt selbst kreativ werden können.
Wo: Südstern 4, Kreuzberg
Tipp 2: Spielvogel – Berliner Spielzeugladen mit Tradition
Am meisten freuen sich die Kids, wenn sie bei der Bescherung tolles Spielzeug auspacken. Wenn es um Spielwaren geht, ist der Spielvogel eine echte Berliner Institution. Seit 1949 befindet sich der Laden in Wilmersdorf – damals verlieh das Familiengeschäft unter anderem Rollschuhe. Heute steht der in dritter Generation geführte Spielvogel immer noch an der Kreuzung Hohenzollerndamm und Uhlandstraße. Hier shoppt ihr zeitlose Produkte renommierter Marken wie Lego und Playmobil, Spielzeug für Babys, Mädchen und Jungen sowie kreative Gesellschaftsspiele. Drumherum bietet die City-West viele Lokale, wo ihr eine Tasse Kaffee trinken oder etwas essen könnt. Außerdem bietet sich ein Spaziergang zum nördlich gelegenen Kurfürstendamm an, denn dort erstrahlt Berlins prachtvollste Adventsbeleuchtung.
Wo: Uhlandstraße 137, Charlottenburg-Wilmersdorf
Tipp 3: Me & my Mum – für die besonderen Geschenke
Der Ortsteil Prenzlauer Berg gilt als einer der familiärsten Kieze in Berlin. Vor allem die malerischen Seitenstraßen laden ein, um entspannt zu schlendern, zu staunen und zu shoppen. Eine besonders attraktive Nebenstraße ist die Marienburger Straße in unmittelbarer Nähe zur Prenzlauer Allee. Hier befindet sich Me & my Mum. Der Name geht auf den Ursprung des Ladens zurück, denn die Inhaberin Thao Koch setzte anfangs auf die Schneidereikunst ihrer Mutter. Heute findet ihr kindgerechte Schmuckstücke sorgsam ausgewählter Marken: von der winterlichen Mütze übers Shirt bis zum Kuscheltier. Auch Rasseln, Knistergegenstände für Babys und Schnullerbänder bekommt ihr bei Me&myMum.
Wo: Marienburger Straße 2, Prenzlauer Berg
Tipp 4: Flying Colors – Berlins farbenfrohester Kinderladen
Die besten Geschenke lassen Kinderaugen staunen, bringen den Kleinen etwas bei und verbinden den Spaß mit frischer Luft. Darauf hat sich Flying Colors spezialisiert. Der Drachenladen führt ein erstaunliches Sortiment an farbenfrohen Flugobjekten. Ihr erhaltet auch explizit Kinderdrachen, die für kleine Hände konzipiert sind und mit kindgerechten Motiven überzeugen. Es ist immer großartig, wenn Kinder zum ersten Mal stolz die Zügel eines Flugdrachens in die Hand nehmen – und nebenbei ihre motorischen Fähigkeiten verbessern. Abgerundet wird das Angebot von Windspielen und intelligentem Holzspielzeug. Ihr findet den Laden mitten in Schöneberg in der Nähe vom Kleistpark.
Wo: Eisenacherstraße 81, Schöneberg
Tipp 5: Limonadenbaum – Secondhand-Kinderbekleidung in Berlin
Südlich des Maybachufers in Neukölln bietet der Limonadenbaum gebrauchte und neue Mode. Auch als Secondhand-Spielzeugladen überzeugt das Berliner Geschäft. Die Produkte sind ökologisch verarbeitet, stammen aus deutscher Herstellung, sind fair gehandelt und qualitativ sehr hochwertig. Anders ausgedrückt: nur das Beste für die Kleinen. Vom Strampler bis zur Kleinkindjacke und vom coolen Cap bis zum tierisch schicken Rucksack – Weihnachtspräsente shoppt ihr hier problemlos.
Wo: Nansenstraße 17, Neukölln
Tipp 6: Werken Spielen Schenken – riesiges Kinder- & Bastelgeschäft
Die Schloßstraße schlängelt sich als wichtigste Einkaufsmeile durchs südwestliche Berlin. Unter den vielen Läden befindet sich eines der schönsten Kindergeschäfte. Ein Blick ins Puppenhaus. Volle Fahrt voraus mit der Modelleisenbahn. Die Dribbelkünste am Fußball trainieren. Und, und, und: Auf beeindruckenden 2.500 Quadratmetern werden alle Kinderwünsche erfüllt. Das „Werken Spielen Schenken“ ist ein wahres Schlaraffenland für junge Menschen – und es liegt praktischerweise genau am U-Bahnhof Schloßstraße.
Wo: Schloßstraße 110 b, Steglitz
Tipp 7: Findet euer neues Lieblingsstück bei Majabell
Bei Majabell dreht sich alles um das Beste für euer Kind – mit viel Herz, Stil und Nachhaltigkeit. In dem liebevoll geführten Geschäft findet ihr hochwertige Baby- und Kindermode, Lauflernschuhe, kuschelige Hausschuhe aus Bio-Baumwolle und ausgewähltes Holzspielzeug mit pädagogischem Mehrwert. Die Inhaber:innen testen jedes Produkt persönlich und legen besonderen Wert auf Qualität, Herkunft und Umweltverträglichkeit. Hier kauft ihr nicht nur nachhaltig ein, sondern werdet auch ehrlich und kompetent beraten.
Wann: Montag bis Freitag, 10–18 Uhr, Samstag, 10–14 Uhr
Wo: Breite Straße 24, Wilmersdorf
Tipp 8: Jibboo – Spielen & Basteln für Babys und Kleinkinder
Am Samariterplatz in Friedrichshain befindet sich Jibboo. Der Berliner Spielzeugladen bietet seit 2007 kleine und große Geschenke für Neugeborene und Kinder bis etwa zehn Jahren. Bekannte Marken haben hier ebenso Platz wie unabhängige Labels. Wichtig sind ausgefallene Designs, das gewisse Etwas und eine abwechslungsreiche Auswahl – vom Holzspielzeug über Puppen und Plüschtiere bis zu Bastelutensilien. Wenn ihr mit den Kleinen unterwegs seid, empfiehlt sich ein Abstecher zum nahegelegenen Drachenspielplatz.
Wo: Bänschstraße 53, Friedrichshain
Tipp 9: Die wilden Schwäne – Kindergeschäft zum Stöbern
Auf den ersten Blick wirkt der Spielzeugladen überfüllt, doch genau das macht ihn so charmant. Hier könnt ihr nach Lust und Laune stöbern und auch auf den zweiten Blick noch tolle Weihnachtsgeschenke entdecken. Besonders viel Wert legt „Die wilden Schwäne“ auf Spielwaren für wissbegierige Kinder, die neugierig physikalische Grenzen erforschen wollen. Der Lerneffekt ergänzt den Spaßfaktor oft sehr gut. Auch für euch lohnt sich der Besuch, denn das Geschäft liegt direkt an der Schönhauser Allee. Die große Straße führt euch mitten durch Prenzlauer Berg und vorbei an vielen Restaurants und Cafés.
Wo: Schönhauser Allee 63, Prenzlauer Berg
Tipp 10: Spielbrett – gemeinsam spielen und lernen
Das Spielbrett findet ihr gleich zwei Mal in Berlin und zwar in Kreuzberg und in Wilmersdorf. Was es hier gibt, ist kein Geheimnis. Brettspiele sind schöne Alternativen zu Videospielen, die heutzutage auch in Kinderzimmern eine große Rolle spielen. Gesellschaftsspiele bringen die Familie oder den Freundeskreis zusammen und sind vor allem für Kinder oft mit sinnvollen Lerneffekten verbunden. Und im Spielbrett findet ihr eine umfangreiche Auswahl an unterhaltsamen und strategischen Spiele mit Figuren, Würfeln und Karten – vom Bestseller bis zur Neuheit.
Wo: Körtestraße 27, Kreuzberg; Berliner Straße 132, Wilmersdorf
Tipp 11: Bellas Kinderbackstube – selbst gemacht und köstlich
Kinder sind immer offen für Neues. Und Bellas Kinderbackstube stillt den Wissenshunger besonders clever. Hier lernen Kinder, wie wertvoll Lebensmittel sind. Dabei kreieren sie aus frischen und natürlichen Zutaten süße und herzhafte Leckereien mit den eigenen Händen und können sie anschließend kosten. Die Kurse in Bellas Kinderbackstube sind begehrt – und vor allem zur Weihnachtszeit passen selbst gebackene Süßwaren perfekt.
Wo: Steinstraße 25, Tempelhof
