Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

11 Tipps für die beste Schokolade in Berlin

Schokoladenmanufakturen, Confiserien und Schokoladenworkshops

Eine junge Frau beim Weihnachtsshopping im Geschäft Winterfeldt Schokoladen in Berlin
Weihnachtsshopping im Geschäft Winterfeldt Schokoladen © visitBerlin, Foto: Mo Wüstenhagen

Schokolade – ein Genuss, um den sich viele wunderbare Mythen ranken! Sie soll das Herz stärken, Energie spenden, die Sinne beleben und glücklich machen. Eines ist sicher: Schokolade ist pure Freude und zaubert euch garantiert ein Lächeln ins Gesicht! Damit ihr dieses Glück in vollen Zügen genießen könnt, haben wir für euch die besten Chocolatiers und Schokoladenmanufakturen in Berlin zusammengestellt. Gönnt euch etwas Gutes, feiert die kleinen Genussmomente in Berlin und lasst es euch schmecken

Tipp 1: Schaut vorbei im größten Schokoladenhaus der Welt

Rausch Schokoladenhaus
© Rausch GmbH

Entdeckt das Rausch Schokoladenhaus und taucht ein in eine Welt voller Genuss und Handwerkskunst! Hier erwartet euch feinste Edelkakao-Schokolade, liebevoll verarbeitet zu köstlichen Kreationen, die auf der Zunge zergehen. Schaut den Chocolatiers über die Schulter, lasst euch inspirieren.

Egal, ob ihr euch selbst etwas Gutes tun oder ein besonderes Geschenk mitnehmen möchtet – hier findet ihr pure Schokoladenfreude. Gönnt euch eine kleine Auszeit und lasst euch den Geschmack auf der Zunge zergehen!

Wo: Charlottenstraße 60, Mitte

 Rausch Schokoladenhaus

Tipp 2: Erlebt handgemachte Schokoladenkunst bei Wohlfahrt Schokoladen

Wohlfarth Schokolade
© Wohlfahrt Schokolade / Sarah Eick

Bei Wohlfahrt Schokoladen wird jeder Schritt – von der Kakaobohne bis zur fertigen Schokolade – mit viel Liebe und Handarbeit selbst durchgeführt. Seit 2012 zertifiziert, entstehen hier feinste Schokoladenkreationen aus hochwertigem Bio-Edelkakao. 

Entdeckt kreative Spezialitäten wie die Berliner Salami aus Schokolade, Schoko-Schallplatten, Trinkschokoladen und vieles mehr – perfekt zum Verschenken oder zum Selbstgenießen. Ein Paradies für alle, die echte Schokoladenkunst lieben! 

Wo: Soldiner Straße 37, Wedding

Wohlfahrt Schokolade

Tipp 3: Probiert euch durch monatliche Schokofreuden

Store Nibs Cacao/Bleibtreustr.
© visitBerlin, Foto: Maxi-Lena Schuleit

Taucht ein in die kleine Schokoladenoase von nibs cacao und lasst euch vom betörenden Duft feinster Schokolade verzaubern. Genießt eine Tasse Chocolate con Churros oder einen würzigen Chilikakao und lasst den Alltag für einen Moment hinter euch. Stöbert zudem durch das liebevoll ausgewählte Sortiment an köstlichen Schokoladen und Kakaospezialitäten – ein Genuss für alle Sinne!  

Noch ein Tipp von uns: Schließt ein Schoko-Abo ab und freut euch jeden Monat auf eine neue schokoladige Überraschung: Ein Jahr lang erhaltet ihr oder eine Person eurer Wahl ein Päckchen mit exklusiven Edelkakao-Kreationen aus aller Welt – von feinen Pralinen und Trinkschokoladen bis hin zu besonderen Koch- und Backzutaten, immer inklusive spannender Infos und Rezeptideen für noch mehr Genuss!

Wo: Bleibtreustraße 46, Charlottenburg

Nibes Cacoa

Tipp 4: Entdeckt die Schokoladenwelt im Herzen von Schöneberg

Das Geschäft Winterfeldt Schokoladen in Berlin: Innenraum
Winterfeldt Schokoladen in Schöneberg © visitBerlin, Foto: Mo Wüstenhagen

Die denkmalgeschützte Gründerzeitapotheke ist ein gemütlicher und idealer Ort um feinste Schokolade zu genießen. Mit ihren historischen Schränken und Schubladen bietet der Ort die perfekte Heimat für genussvolle Schokoladen und Pralinen von Winterfeldt Schokolade

Neben erlesenen Schokoladenkreationen erwartet euch in dem kleinen Cafébereich hervorragender Kaffee, eine große Auswahl an Trinkschokoladen, frisch gebackener Kuchen, erfrischende Säfte und weitere köstliche, saisonale Spezialitäten.

Wo: Ecke Goltzstraße/Pallasstraße, Schöneberg

Winterfeldt SChokolade

Tipp 5: Lernt Pralinen von ihrer besten Seite kennen

Pars Pralinen
© Foto: Pujan Shakupa

Taucht ein in die Welt von pars Pralinen, wo jede Praline ein handgefertigtes Kunstwerk ist! Von Hand bemalt, mit Blattgold in Kintsugi-Technik veredelt und aus feinster Schokolade mit bis zu 84% Kakaoanteil gefertigt, bieten sie ein unvergleichliches Geschmackserlebnis. Hier wird mit außergewöhnlichen Zutaten wie Dillblüte, Johannisbeerknospen oder Tamari experimentiert, um euch immer wieder mit neuen Sinneseindrücken zu überraschen.

Alle Zutaten stammen aus nachhaltigem, regionalem Anbau – vieles wird sogar selbst geerntet, um die Aromen perfekt aufeinander abzustimmen. Gönnt euch diesen einzigartigen Genuss, erlebt die reine Essenz echter Schokolade und genießt Pralinen, die mit Liebe, Kreativität und besten Rohstoffen gefertigt wurden! 

Wo: Schönleinstraße 6, Kreuzberg

Pars Pralinen

Tipp 6: Verwöhnt euren anspruchsvollen Schokoladengaumen

Schokoladen Hamann
© visitBerlin, Foto: Angela Kröll

Als Berliner Familienunternehmen ist Erich Hamann besonders bekannt für bittere Schokolade. Seit 1912 bietet die Schokoladenmanufaktur einmaligen Genuss bei höchster Qualität und mit dem Besten aus Kakao. 

Neben einem großen Sortiment an ausgezeichneten Pralinen, eingepackt in die berühmten Konfektschalen mit der blauen Schleife, findet ihr auch leckere Ingwer-Stäbchen, Borkenschokolade, Mokka-Bohnen und vieles mehr.

Wo: Brandenburgische Straße 17, Wilmersdorf

Erich Hamann 

Tipp 7: Stöbert durch eine köstliche Schokoladenauswahl

Süßkramdealer
Das Geschäft Süßkramdealer © Foto: Maria Dorner

Der Name hält, was er verspricht: In dem Laden, der noch weitestgehend die Holzausstattung aus der Gründerzeit erhalten hat, fühlt ihr euch wie in eine andere Zeit zurückversetzt. 

Beim Süßkramdealer bekommt ihr feine Schokoladen, Kaffee und Geschenkartikel. Im Online-Shop findet ihr zahlreiche Produkte zusammengestellt: Von der leckeren Becks-Trinkschokolade bis zu Präsentkörben für die Liebsten, bequem von Zuhause aus bestellbar!

Wo: Varziner Straße 4, Schöneberg

Süßkramdealer

Tipp 8: Genießt und werdet kreativ 

Kakao und Schokolade
Kakao und Schokolade © Getty Images, Foto: Tracey Kusiewicz/Foodie Photography

Bio. Fair. Handwerk. In der Rosa Cantina entsteht Schokolade nach dem Prinzip „Bean-to-Bar“ – von der Bohne bis zur Tafel aus einer Hand. Verarbeitet werden ausschließlich ausgewählte Single-Origin-Kakaobohnen, aus denen außergewöhnliche Schokoladen entstehen, deren Herkunft man schmecken kann.

Im Sortiment findet ihr nicht nur Schokoladentafeln, sondern auch Trinkschokoladen, Kakaobohnen und mehr. Alles wird bio und fair in Berlin hergestellt – ohne Kompromisse, dafür mit viel Charakter und echtem Kakao-Aroma. Ihr werdet es lieben!

Wo: Lottumstraße 15, Mitte

Rosa Cantina

Tipp 9: Lasst euch von Berliner Schokokunst verführen

Sawade Berlin
Sawade Berlin © Sawade Berlin

Seit 140 Jahren entstehen bei Sawade Berlin mit viel Liebe und handwerklichem Können feinste Pralinen, Trüffel und Schokoladenspezialitäten. Neben Klassikern wie Mousse au Café, Tiramisu, Pistazie oder Walnuss in Weinbrand erwartet euch eine große Auswahl an alkoholfreien und veganen Pralinen, saisonalen Köstlichkeiten und einem exklusiven Berliner Sortiment – verpackt in kunstvoll gestalteten Schachteln mit Motiven der Hauptstadt. 

Jede Praline wird aus naturbelassenen Zutaten und edelsten Rohstoffen gefertigt – ein Genuss, der Berlin in jedem Bissen spürbar macht. Kommt vorbei und probiert echte Berliner Schokoladenkunst!

Wo: zahlreiche Filialen in Berlin

Sawade Berlin

Tipp 10: Gönnt euch Kaffee zur Schokolade

Cappuccino
5 Tassen Cappuccino auf Holztisch © Getty Images, Foto: Pyrosky

Kaffee zur Schokolade? Auf jeden Fall! Bei Bonanza Coffee Roasters wird der Kaffee auf eine ganz besondere Art und Weise geröstet, nämlich so wenig wie möglich. Und um alle Aromen voll zu entfalten ist eine Kombination aus dem besten der alten und dem besten der neuen Technik das Geheimrezept

Genauso wird das hervorgehoben, was den Kaffee auszeichnet und jeder Tasse seinen besonderen Geschmack gibt.

Wo: Adalbertstraße 70 und Oderberger Straße 15 beide in Kreuzberg; Alte Schönhauser Straße 15 und Jägerstraße 58-60 beide in Mitte

Bonanza Coffee Roasters

Tipp 11: Entdeckt die Kunst der Confiserie

Innenraum der Walter Confiserie Schokoladenhaus mit Pralinen und Schokolade
Theke und Innenbereich der Walter Confiserie Berlin © visitBerlin, Foto: Mo Wüstenhagen

Wenn euch beim Wort Schokolade sofort das Wasser im Mund zusammenläuft, dann wartet die Walter Confiserie auf euch, in der seit über 100 Jahren Nougat- und Marzipanspezialitäten entstehen – traditionell von Hand und aus besten Zutaten. Das Marzipan kommt von einem renommierten Lübecker Produzenten mit besonders hohem Mandelanteil, noch immer klassisch mit Granitwalze und Kupferkessel hergestellt. Dazu gesellen sich feiner Nougat aus Haselnüssen und hochwertigem Edelkakao sowie hausgemachte Ingwerspezialitäten.

Inspiriert vom Erfahrungsschatz des Chocolatiers und Gründers Hugo E. Walter werden die Süßwaren bis heute achtsam gefertigt – ehrlich, handgemacht und einfach köstlich.

Wo: Tempelhofer Damm 182-184, Tempelhof; Olivaer Platz 17, Charlottenburg; Brunnestraße 13, Mitte

Walter Confiserie

Catrin Linde

Catrin

lebt seit über 20 Jahren in Berlin und liebt es in der Stadt unterwegs zu sein. Am liebsten mit dem Rad, da entdeckt sie die spannendsten und interessantesten Seiten Berlins. Quer durch die Stadt, querfeldein und sehr gerne auch abseits der vertrauten Pfade.