Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Die besten Gay Bars in Berlin

Hier sind die Empfehlungen unserer Facebook-Fans

Schwules Pärchen: Drinks
Schwules Pärchen: Drinks © visitBerlin, Foto: Fotoagentur Wolf, freiheitswerke

In Berlin dürft ihr so sein, wie ihr möchtet. Dazu findet ihr ein breites Angebot für die LGBTQ+-Community. In diesen queeren Bars trefft ihr Gleichgesinnte und startet gut in den Abend. Von Karaoke-Abenden über Drag Shows, bis hin zu urigen Kneipen und plüschiger Wohnzimmeratmosphäre, in Berlin gibt es eine Bar für jeden Geschmack. Hier könnt ihr cruisen, flirten und ganz ihr selst sein.

Anlässlich der Pride Weeks haben wir unsere Facebook-Fans gefragt: „Welches sind eure liebsten Gay Bars?" Hier findet ihr die Antworten, einen bunten Mix aus den Tipps. 
 

Tipp 1: Die Bar Heile Welt ist Berlins queeres Wohnzimmer

Schwules Pärchen unterwegs in Berlin-Schöneberg
Die Bar "Heile Welt" © visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Im Szenekiez, direkt am Nollendorfplatz, hat sich die „Heile Welt“ über Jahre hinweg einen Namen gemacht.  In der gemütlichen Lounge mit felliger Plüschwand treffen sich Berliner:innen und Tourist:innen gern zum leckeren Cocktail vor dem Ausgehen. An der Bar vorbei geht es in den Hinterraum, der mit gemütlichen Sitzecken für wohlige Wohnzimmer-Atmosphäre sorgt. Abgetrennt davon ist die Zigarren-Lounge, in der geraucht werden darf.

Wo: Motzstraße 5, Schöneberg
Wann: täglich ab 20 Uhr

Heile Welt

Tipp 2: Französischer Flair in der Saint Jean Bar

Nachtleben in Berlin: Cocktail an der Bar
Cocktail: An der Bar im Berliner Nachtleben © istock.com/Yoeml

Wer seinen Cocktail oder Longdrink lieber in eleganter Atmosphäre trinken möchte, ist in der Saint-Jean Bar genau richtig. Die französischen Betreiber der kleinen Souterrain-Bar haben es geschafft, sie zu einer der beliebtesten Szene-Bars in Mitte zu etablieren. Genießt den französischen Charme dieser queeren In-Location. Ein Muss für queere Film- und Theaterschaffende sind die Mixer am Mittwoch. Und auch zu den queeren Highlight-Veranstaltungen der Stadt gibt es regelmäßig interessante Specials.

Wo: Ziegelstraße 29, Mitte
Wann: Dienstag bis Donnerstag 19 - 2 Uhr, Freitag & Samstag 20 - 3 Uhr

Saint-Jean Bar 

Tipp 3: WOOF - Treffpunkt für Bären & Chubs 

pink pillow Berlin Collection 2023
© visitBerlin, Foto: Fotoagentur Wolf, freiheitswerke

„Da ist's gemütlich, und alle sind lieb, die dort arbeiten!“ beschreibt ein Facebook-User das „WOOF“ in Schöneberg. Das „WOOF“ ist vor allem beliebt bei Bären, Chubs und Männern, die solche mögen. Und das seit 2006! Im Sommer könnt ihr euch auch im Biergarten tummeln. Dienstag lockt die Happy Hour (nicht während der Pride Week). Und in unregelmäßigen Abständen gibt es besondere Partys und Themenabende, etwa zum Christopher Street Day, zum Folsom Festival, zum Oktoberfest oder zu Halloween.

Wann: täglich ab 19 Uhr
Wo: Fuggerstraße 37, Schöneberg

Fuggerstraße

Tipp 4: Schöne Aussichten in der Bärenhöhle Pankow

Auf dem Dach sitzen
© GettyImages, Foto: Maskot

Seit 1999 trifft sich in der Bärenhöhle die Schwulen-Szene des Prenzlauer Bergs. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um eine urige, gemütliche Bar, rustikal eingerichtet- so wie es Bären und Bärenliebhaber am liebsten mögen. Die Gäste loben auch das gute Preis-Leistungsverhältnis. Das Schöne an diesem Treffpunkt ist, dass es wirklich lässig zugeht. Hier geht es nicht um Aussehen oder Outfit, sondern um Begegnungen und gute Gespräche. Dazu gibt es einen breiten Musikmix von Oldies über Deutsche Schlager bis in hin zu internationalen Hits aus den 70er, 80er und 90er Jahren bis hin zu aktuellen Songs.

Wann: Montag bis Freitag 18 - 3 Uhr, 20 - 3 Uhr Samstag
Wo: Schönhauser Allee 90, Prenzlauer Berg

Mehr Gay Bars in Berlin

Tipp 5: Im Prinzknecht feiert "Mann" die Feste, wie sie fallen

Schwules Pärchen unterwegs in Berlin-Schöneberg
Im Café Berio © visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Auch als Männerkneipe bekannt ist das „Prinzknecht“ ein Klassiker im Nollendorfkiez. Seit 1999 mischen sich hier Stammgäste, Freund:innen und Familie mit Gästen aus aller Welt zum Sehen und gesehen werden. Die große Bar liegt wie eine Insel im Innenraum, lässt aber noch genug Platz zum Cruisen. Neben ausgelassenen Motto-Partys (Abba, Halloween, Grand Prix), trifft "Mann" sich im Prinzknecht auch zum Leder-Stammtisch. Hier werden Geburtstage und Junggesellenabschiede gefeiert. Und bei schönem Wetter könnt ihr bis 22 Uhr draußen sitzen.

Wann: täglich 15 - 2 Uhr (Freitag & Samstag bis 3 Uhr)
Wo: Fuggerstraße 33, Schöneberg

Prinzknecht

Tipp 6: Cruisen und Flirten in der Bar Dreizehn

Tanzen im Club
© Stockbyte

Nur einen Katzensprung vom Prinzknecht entfernt findet ihr die „Dreizehn". In der gemütlichen, kleinen Kiezkneipe könnt ihr bei einem leckeren Cocktail schöne Stunden verbringen. Ob dies bei einem interessanten Gespräch passiert, bei einem netten Flirt oder vielleicht sogar mehr, bleibt dabei ganz euch überlassen. Inspirationen für Orte, an denen ihr in Berlin noch auf Gleichgesinnte treffen könnt, findet ihr in unserem Blog zu queeren Orten in Berlin.

Wann: Sonntag bis Donnerstag 14 - 4 Uhr, Freitag & Samstag 14 - 6 Uhr
Wo: Welserstraße 27/ Ecke Fuggerstr, Schöneberg 

Mehr queere Orte in Berlin

Tipp 7: Im Möbel Olfe trifft sich die queere Szene

Schwules Pärchen unterwegs in Berlin-Schöneberg
© visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Als ehemaliges Möbelgeschäft beeindruckt die Bar des Möbel Olfe natürlich vor allem mit ihrer Innenausstattung: hohe Decken mit einer Mischung aus Satellitenschüsseln und aufgehängten Möbeln an Betonwänden. Dienstags ist FLINTA*-Abend und der Donnerstag ist für die Männer reserviert. An allen anderen Tagen findet man ein bunt gemischtes Publikum, denn die Kneipe ist nicht nur in der schwulen Szene ein beliebter Treffpunkt. Bis 22 Uhr könnt ihr auch draußen sitzen.

Außerdem könnt ihr die Räume der Olfe für eure eigene Veranstaltung mieten; da die Olfe kein Club ist, allerdings weniger für Partys als vielmehr für Literaturabende und Diskussions-Runden. Wo ihr euch noch für die queere Szene engagieren könnt, stellen wir euch in unseren Tipps für FLINTA* in Berlin vor

Wann: 18 - 4 Uhr
Wo: Reichenberger Straße 177, Kreuzberg

Möbel Olfe

Tipp 8: Sei du selbst im Tipsy Bear Berlin

Drag Queen beim Schminken vor dem Spiegel
Drag Queen beim Schminken © Getty Images, Foto: HEX

Tipsy Bear Berlin ist der Treffpunkt für die queere Szene im Prenzlauer Berg. Hier erwarten euch jedes Wochenende Drag Shows; es gibt Karaoke, Trivia Nights und viele Themenspecials. Dabei steht die Gemeinschaft im Vordergrund. Hier darf sich jeder wohl fühlen und seine Persönlichkeit frei entfalten.

Wann: täglich ab 18 Uhr
Wo: Eberswalder Straße 21, Prenzlauer Berg

Mehr Nightlife in Berlin

Tipp 9: Im Blond gibt es ein buntes Programm von Nachmittags bis in die Nacht

Kuchen
© Getty Images, Foto: Luis Alvarez

Im Blond ist das gesamte Spektrum der queeren Szene willkommen -  plus alle, die diese unterstützen. Nachmittags wird Kaffee und Kuchen serviert, abends wählt ihr zwischen 80 verschiedenen Cocktails. Genauso bunt wie die Auswahl der Getränke sind auch Einrichtung und Programm, inklusive Flirt-Jukebox, Karaoke, Bingo, ein wenig Schlager und natürlich auch 80er Jahre Musik.

Wann: täglich 15 - 4 Uhr
Wo: Eisenacher Straße 3a, Schöneberg

Schöneberg für LGBTQ+

Tipp 10: Reist in der Sally Bowles Bar zurück in die Goldenen Zwanziger Jahre

20er Jahre
© visitBerlin, Foto: Günter Steffen

Vielleicht kennt ihr Sally Bowles aus dem Roman "Leb wohl Berlin" von Christopher Isherwood. Gespielt von Liza Minelli erlangte die fiktive Kultfigur aus den 1920er Jahren, die Berlin unsicher machte, im Musical "Cabaret" Weltruhm. Tatsächlich fühlt ihr euch bei einem Besuch in der Bar Sally Bowles ein wenig in die goldenen Zwanziger Jahre versetzt, inklusive Live-Musik. In der Bar wurde sogar schon das eine oder andere Video gedreht und beim Sally Bowles Escape Room Erlebnis sind eurer Phantasie bei der Reise in die Vergangenheit dann keine Grenzen mehr gesetzt.

Wann: Mittwoch – Samstag 18 - 1 Uhr
Wo: Eisenacher Straße 2, Schöneberg

Sally Bowles

Tipp 11: In der Barbie Bar ist der Name Programm

Close-Up Of Cocktails On Bar Counter
© Getty Images, Foto: Murat Aydin/EyeEm

Der Name ist Programm: In dieser Kreuzberger Raucher-Bar tummeln sich die Barbie-Puppen. Sie schwingen von der Deckenlampe und sind auf allen nur möglichen Abstellflächen zu witzigen Szenen drapiert. Dazu ein wenig Pink und Lichtgirlanden. Seit 2001 wächst die Sammlung der Barbie Bar. Dazwischen findet ihr ein bunt gemischtes, queeres Publikum.

Wann: Dienstag - Donnerstag 18 - 24 Uhr, Freitag & Samstag 8 - 1 Uhr
Wo: Mehringdamm 77, Kreuzberg

Mehr Bars in Berlin

PS: Eure liebste Bar fehlst oder ihr sucht nach mehr? Schaut mal hier.

Josefine Köhn-Haskins

Josefine

ist in München aufgewachsen, hat dort studiert und bei der SZ volontiert. Bevor sie in Berlin ihr Zuhause fand, berichtete sie als Korrespondentin und Trendscout aus den USA. Heute ist sie kreuz und quer in Berlins Kiezen unterwegs und beschäftigt sich mit Kultur, Musik und Zukunftsideen für ein innovatives Berlin. Alle Beiträge