Direkt zum Inhalt
Gruppenreise - Schiffscharter für private Gruppen
Berlins offizielles Tourismusportal

Der April in Berlin

Veranstaltungen, Festivals und Events im April 2018

© visitBerlin, Foto: Janine Blechschmidt

Mit dem Beginn des Aprils hoffen wir auf die ersten frühlingshaften Temperaturen, hellen Sonnenstrahlen und prachtvollen Blüten in Berlin. Aber auch wenn der April ja bekanntlich nicht weiß, was er will: Wir wissen, auf welche Events ihr euch in diesem Monat definitiv freuen könnt.

Berliner Halbmarathon

Der April beginnt sportlich mit dem 38. Berliner Halbmarathon. Mit über 30.000 Teilnehmern gehört das Laufevent weltweit zu den größten Veranstaltungen seiner Art. Die knapp 22 km lange Strecke führt Profisportler und Hobbyläufer unter anderem vorbei am Brandenburger Tor, dem Fernsehturm und dem Schloss Charlottenburg. Los geht’s am 8. April auf der Karl-Marx-Allee - und alle sind dazu eingeladen, vorbeizukommen und kräftig anzufeuern!

Ort: Berlin-Mitte

Termin: 8. April 2018

Achtung Berlin - New Berlin Film Award 2018

Insgesamt 70 Spiel- und Dokumentarfilme sowie mittellange und Kurzfilme werden bei dem Filmfestival Achtung Berlin - New Berlin Film Award gezeigt. Das Festival präsentiert Werke von Berliner und Brandenburger Filmschaffenden, welche in bekannten Spielstätten wie dem Filmtheater Friedrichshain, Kino International oder Kino Tilsiter Lichtspiele noch vor ihrem offiziellen Kinostart gezeigt werden. Die Preisverleihung wird  am 17. April im Babylon stattfinden.

Noch mehr Filme gibt es übrigens beim Arabischen Filmfestival Alfilm. Darunter über 40 Spielfilme sowie Dokumentar- und Kurzfilme aus den arabischen Ländern. Auch Podiumsdiskussionen, Künstlergespräche sowie Schul- und Kindervorstellungen sind geplant.

Ort: diverse Veranstaltungsorte

Termin: Beide Filmfestivals laufen vom 11. bis 18. April 2018

Theatertreffen der Jugend

Beim Theatertreffen der Jugend stehen junge Schauspieler im Vordergrund. Theatergruppen an Schulen, AGs oder freie Gruppen in Deutschland konnten ihre Produktionen einreichen. Am Ende stellen acht Ensembles ihre Inszenierungen während der Festivaltage im Haus der Berliner Festspiele vor. Es sind nur wenige Tickets verfügbar, also schnell zugreifen.   

Ort: Haus der Berliner Festspiele

Termin: 13. bis 21. April 2018

Airport Night Run

Sportlich geht es weiter, denn am 14. April fällt der Startschuss für den 12. Airport Night Run. Ab 19 Uhr verwandelt sich das Gelände des zukünftigen Hauptstadtflughafens Berlin Brandenburg in eine Laufbahn der etwas anderen Art, denn die Strecke führt die Teilnehmer unter den Fluggastbrücken durch, entlang der beleuchteten Start- und Landebahn in das Ziel vor dem neuen Terminal. Online anmelden könnt ihr euch noch bis zum 10. April für den Halbmarathon, die 4x4 km Staffel oder die 10 km Distanz.

Ort: Flughafen Berlin-Brandenburg

Termin: 14. April 2018

Kirschblütenfest in den Gärten der Welt

Kirschblüten in den Gärten der Welt in Hellersdorf-Marzahn Berlin
Kirschblüten in den Gärten der Welt © visitBerlin, Foto: Maxi-Lena Schuleit

Wir können es kaum erwarten: Wenn die rosa Kirschblüten wieder blühen, hat der Frühling erst richtig begonnen – und das wird gefeiert! Beim traditionellen Kirschblütenfest in den Gärten der Welt in Marzahn könnt ihr Berlin in voller Blüte genießen. Passend dazu erwarten euch asiatische Tänze, Klänge, farbenfrohe Gewänder, außergewöhnliche Cosplayer und vieles mehr. Happy Hanami!

Ort: Gärten der Welt

Termin: 15. April 2018

#gamesweekberlin

Eine Woche lang dreht sich in Berlin alles um die geliebten Computerspiele. Dabei werden an diversen Veranstaltungsorten verschiedene Events stattfinden. Das wohl größte Highlight ist das Gamesfest, welches dieses Jahr erstmalig im Säälchen Berlin stattfinden wird. Hier werden innovative Spiele interaktiv erlebbar gemacht. Auf der Bühne gibt es dazu Live-Gaming, Musik-Acts und Let’s Plays. Ein weiterer Höhepunkt ist die A Maze./Berlin, eine interaktive Ausstellung für Gamedesign und Virtual-Reality-Landschaften.

Ort: diverse Veranstaltungsorte

Termin: 23. bis 29. April 2018

Gallery Weekend

Gallery Weekend in Berlin
Gallery Weekend in Berlin © Marco Funke

Einen Rundgang durch die Berliner Kreativszene bekommt ihr beim Gallery Weekend. Kleine und große Galerien öffnen hier ihre Räumlichkeiten und präsentieren eindrucksvolle Werke. Mit dabei sind dieses Jahr wieder renommierte Galerien wie Max Hetzler, Barbara Weiss und Konrad Fischer.

Ort: diverse Veranstaltungsorte

Termin: 27. bis 29. April 2018

PS: Noch bis 14. April wird im Kronprinzenpalais Unter den Linden eine Retrospektive über den italienischen Modeschöpfer Gianni Versace gezeigt - inklusive Mode, Design, Porzellan und Schmuck.

Welche Veranstaltungen, Festivals und Events im April 2018 haben wir vergessen? Hinterlasst uns gerne einen Kommentar.

Berlin Blogger: visitBerlin-Blogger unter visitBerlin.de/blog

Julia

kam 2015 für das Studium in die Hauptstadt und ist bis heute geblieben. Das schönste an Berlin ist für Sie, dass die Stadt immer im Wandel ist und es jederzeit etwas neues zu entdecken gibt. Lieblingsorte hat sie viele hier und es kommen immer neue dazu. In ihrer Freizeit erkundet sie leidenschaftlich gerne neue Restaurants, Cafés und Food Markets - und die Liste ist noch lang.

Auf dem Foto zu den Gärten der Welt sind Mandelbäume und keine Kirschbäume zu sehen 🙊

Neuen Kommentar hinzufügen