Berlin ist nicht nur die Hauptstadt der Kreativen, sondern auch ein Paradies für alle, die pflanzlich genießen möchten. Besonders beim Frühstück zeigt die Stadt, wie vielfältig, lecker und überraschend vegan sein kann. Ob fluffige Pancakes, herzhafte Bowls oder innovative Toast-Kreationen – Berlins vegane Frühstücksszene sprüht vor Ideen und sorgt für Genuss ohne Kompromisse. Egal ob ihr ein schnelles Frühstück to go sucht oder in gemütlicher Atmosphäre schlemmen möchtet, hier gibt es für jede Vorliebe und jeden Kiez den passenden Spot.
Tipp 1: MANA Food
Das MANA ist ein kleines komplett veganes Café in Moabit direkt gegenüber von der Arminius-Markthalle. Ganz nach dem Motto "veganes Essen tut sowohl euch als auch der Umwelt gut und schmeckt dazu noch ausgezeichnet" könnt ihr hier gemütlich und lecker in den Tag starten. Besonders zu empfehlen ist das „Scrambled Vegg“, gemischter Tofu mit Tomaten, Salatbeilage und leckerem Brot. Klassiker wie Müsli und Pancakes stehen ebenfalls auf der Speisekarte. Und für alle Langschläfer: Die Küche schließt eine Stunde vor Ladenschluss
Wann: Montag, Mittwoch und Donnerstag 9 - 16 Uhr, Freitag 9 - 18 Uhr, Samstag und Sonntag 10 - 18 Uhr
Wo: Bremer Straße 67, Mitte
Tipp 2: Geh Veg – oder besser, geh hin!
Zum Frühstück serviert euch das gehVeg leckere Bagels, Toasties, Pancakes und Müsli. In gemütlicher Atmosphäre, mit liebevoller Einrichtung und einem nachhaltigen Konzept ist das Café der perfekte Ort, um eine Auszeit vom Stadttrubel zu nehmen. Auf der Speisekarte findet ihr eine kreative Auswahl an pflanzlichen Speisen, von reichhaltigen Frühstücksoptionen über herzhafte Bowls bis hin zu sündhaft leckeren Kuchen und Desserts.
Wann: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag 10 - 15 Uhr, Samstag und Sonntag 10 - 17 Uhr
Wo: Triftstraße 37, Mitte
Tipp 3: Froindlichst
Für einen leckeren und perfekten Start in den Tag könnt ihr es euch bei Froindlichst so richtig gut gehen lassen. Frisches Brot, Obst und Gemüse, dazu einen Kaffee, der euch wach kitzelt. Auf der Frühstückskarte stehen Leckereien wie Pancakes, Scrambled Tofu, unwiderstehliche Frühstücksburger oder auch ein Full Englisch Breakfast. Alles komplett vegan.
Wann: Montag bis Freitag 9:30 - 14:30, 17:30 - 22 Uhr, Samstag und Sonntag 9:30 - 22 Uhr
Wo: Immanuelkirchstraße 31, Pankow
Tipp 4: Blumental
Das Blumental liegt genau zwischen Mitte und Kreuzberg und ist eine richtige Sonnenoase. Neben dem Café und dem hervorragenden Frühstück ist es ebenfalls Restaurant, Bar und Coworking-Space. Dank der offenen Küche könnt ihr dabei zusehen, wie euer Frühstück für euch frisch vorbereitet wird. Freut euch auf fluffige Pancakes, herzhaft belegte Stullen und verführerische gefüllte Croissants, dazu gibt es den frisch gepressten Saft der Woche.
Wann: Mittwoch bis Samstag 10 - 22 Uhr, Sonntag 10 - 18 Uhr, Montag und Dienstag 10 - 17 Uhr
Wo. Engeldamm 64, Kreuzberg
Tipp 5: Café Velicious
Im Süden Berlins, in Friedenau erwartet euch das vegane und glutenfreie Café Velicious. Neben einer großen Kuchen- und Gebäckauswahl steht auch Frühstück auf der Karte. Das Frühstück wird frisch und liebevoll serviert. Genießt beispielsweise das mediterrane Frühstück mit verschiedenen Aufstrichen, Gemüse, Tofu und veganer Wurst. Ein Stück hausgemachter Kuchen zum Nachtisch rundet den Besuch perfekt ab.
Wann: Donnerstag - Sonntag 10 – 18 Uhr
Wo: Bundesallee 118, Friedenau
Tipp 6: Genießt türkische Klassiker im Vildan
Hier trifft sich der Kiez. Das kleine Café Vildan im Wedding ist ein echtes Paradies für Veganer:innen, die gerne türkisch essen. Auf der Speisekarte stehen Frühstücksklassiker wie Menemen, beispielsweise mit veganem Käse und Aubergine, aber auch mit Pilzen oder Kartoffeln. Zu empfehlen sind auch die Gözleme mit einer großen Auswahl an verschiedenen Füllungen. Warme Sandwiches und hausgemachte Manti werden ebenfalls angeboten. Das Café ist klein, aber umso gemütlicher. Die liebenswerte Inhaberin heißt euch herzlich willkommen und bereitet eure Bestellungen frisch zu.
Wann: Montag bis Freitag 8:30 - 17 Uhr, Samstag 9 - 17 Uhr, Sonntag 9:30 - 17 Uhr
Wo: Schulstraße 24, Mitte
Tipp 7: Monkey Mind
Im Monkey Mind dreht sich alles um ein ausgewogenes, gesundes und bewusstes Frühstück, das sowohl den Körper als auch den Geist nährt. Die Speisekarte lockt mit einer bunten Vielfalt an Frühstücksoptionen: Von cremigen Smoothie Bowls, die mit frischen Früchten und Superfoods garniert sind, bis zu herzhaften Sauerteig-Toast-Kreationen, die mit Avocado, Cashew-Cream und Sprossen serviert werden. Ein Highlight für Kaffeeliebhaber:innen ist der perfekt zubereitete Specialty Coffee, der jeden Schluck zu einem Genuss macht.
Wann: Mittwoch bis Dienstag 10 - 18 Uhr
Wo: Bredowerstraße 14, Mitte
Tipp 8: EasyPeasy
Für ein veganes und glutenfreies Frühstück voller Geschmack und guter Laune solltet ihr das Easy Peasy Café im lebendigen Prenzlauer Berg besuchen. Schon der Name macht neugierig – und die Atmosphäre im Café hält, was er verspricht: entspannt, herzlich und einladend. Das Frühstücksangebot wartet mit Grilled Cheese Sandwiches, Omelette aus Kichererbsenmehl und Shakshuka auf Tofubasis auf. Fans von Süßspeisen können sich auf Kuchen und frisch gebackene Waffeln freuen. Küchenzeit: 9 - 15 Uhr, Freitag 9 - 21 Uhr
Wann: Samstag bis Donnerstag 9 - 16:30, Freitag 9 - 22 Uhr
Wo: Wichertstraße 33a, Pankow
Tipp 9: Pêle-Mêle
Das Péle-Mele ist ein echter Kiezliebling, nicht zuletzt dank der freundlichen Atmosphäre und des Engagements für Nachhaltigkeit und Kultur. Hier fühlt ihr euch wie bei Freund:innen – sei es bei einem aromatischen Cappuccino oder einer Tasse Tee. Genießt die ruhige Ecke drinnen oder bei schönem Wetter die Außenplätze, um den lebendigen Neuköllner Flair aufzusaugen. Jeden Sonntag von 10 bis 14 Uhr könnt ihr beim veganen Schlemmerbrunch so richtig reinhauen.
Wann: Täglich 10 - 18 Uhr
Wo: Innstraße 26, Neukölln
Tipp 10: Jederzeit Café - Berlin Kreuzberg
Im Jederzeit Café wird das Frühstück neu interpretiert. Der absolute Star auf der Karte sind die „EggDrops“: dicke, fluffige Brioche-Scheiben, prall gefüllt mit cremigem Rührei, Käse und Toppings nach Wahl – ein Traum für alle Vegetarier:innen und Fans von deftigem „Comfort Food“. Aber auch die vegane Community wird hier glücklich: Probiert unbedingt die „Hummusstulle“ auf krossem Sauerteigbrot oder eine der bunten, vitaminreichen Bowls wie den „Goldengel“ mit gebackenem Tofu. Ob drinnen im gemütlichen Ambiente oder draußen, während ihr das Treiben auf der Bergmannstraße beobachtet – hier könnt ihr entspannt genießen und euch durch die kreative Karte probieren.
Wann: täglich 9:30 - 18:30 Uhr
Wo: Bergmannstraße 92, Kreuzberg
Tipp 11: my deli love
Im My Deli Love ist der Name Programm: Hier wird mit Liebe gegen den Hunger und die Müdigkeit angekämpft. Die Karte liest sich wie ein kreatives „Who is Who“ der Superfoods. Schnappt euch einen saftigen Avocado Bagel mit Pink Hummus oder wagt euch an den würzigen Süßkartoffel-Wasabi Wrap. Für den flüssigen Vitaminkick sorgen Smoothies mit charmanten Namen wie „New Kids On The Choc“ oder „Rhabarbara“. Ganz gleich, ob ihr euch für eine Healthy Bowl, einen Turmeric Latte oder vegane Energy Balls entscheidet – hier wird die Mittagspause zum bunten Erlebnis für Körper und Geist.
Wann: Montag bis Donnerstag 8 - 16 Uhr, Freitag 8 - 15 Uhr
Wo: Lützowstraße 46, Mitte
