Die Tage zwischen Weihnachten und Silvester sind die wohl beschaulichsten des Jahres. Der Weihnachtstrubel ist vorbei, die Silvestervorbereitungen haben noch nicht begonnen, und für ein paar Tage scheint die Zeit stillzustehen. Doch trotz aller inneren Einkehr: Berlin schläft auch jetzt nicht! Freut euch auf weihnachtliche Konzerte im Kerzenschein und Eisstockschießen auf dem Wintermarkt des Neuen Cafés – oder schlagt euch die Nächte im Club um die Ohren.
Tipp 1: Stimmt euch mit Vivaldi aufs neue Jahr ein
Ob sanftes Frühlingserwachen, drückende Sommerhitze, herbstliche Gewitterstürme oder die klirrende Kälte des Winters: Vivaldi hat die Eigenheiten der vier Jahreszeiten in seiner gleichnamigen Sammlung von Violinkonzerten musikalisch verewigt. Die Vier Jahreszeiten sind klanglich wie programmatisch die perfekte Einstimmung aufs kommende Jahr.
Das Dresdner Residenz Orchester unter der Leitung von Igor Malinovsky präsentiert euch Vivaldis Meisterwerk am Sonntag im Kammermusiksaal der Philharmonie. Mozart und Beethoven stehen mit auf dem Programm und versprechen euch einen festlichen Abend voller Virtuosität.
Wann: Sonntag um 20 Uhr
Wo: Philharmonie Berlin – Kammermusiksaal, Herbert-von-Karajan-Straße 1, Tiergarten
Tipp 2: Feiert Weihnachten mit Bibi und Tina
Wer nach weihnachtlicher Unterhaltung für die ganze Familie sucht, ist im Stage Theater des Westens genau richtig. An den Weihnachtsfeiertagen und den Tagen danach stürmen die beiden wohl bekanntesten Freundinnen der deutschen Kinderunterhaltung die Bühne: Bibi und Tina, die (be)zaubernden Pferdemädchen vom Martinshof.
In dem Familienmusical Weihnachten mit Bibi und Tina von Peter Plate und Ulf Leo Sommer kommen die liebsten Weihnachtshits der beiden auf die Bühne. Das Ergebnis: ein frohes Fest für Musikfans jeden Alters!
Wann: Donnerstag und Freitag um 12.30 und 15.30, Samstag und Sonntag um 11 Uhr
Wo: Stage Theater des Westens, Kantstraße 12, Charlottenburg
Tipp 3: Macht einen Winterspaziergang durch den Tierpark
Zum Glück sind nicht alle tierischen Bewohner des Berliner Tierparks zur Weihnachtszeit im Winterschlaf versunken und so bekommt ihr auf den Advents- und Wintertouren noch viel zu sehen. Tiere aus aller Welt haben auf den 160 Hektar des Berliner Tierparks ihr Zuhause gefunden, und sie alle gehen anders mit der Kälte um.
Die Bewohner der Otterinsel sind im Winter beispielsweise besonders aktiv, und die tropischen Tiere im Alfred-Brehm-Haus bemerken dank wonnig warmer Temperaturen gar nichts von dem unwirtlichen Wetter. Gemeinsam mit einem Guide begebt ihr auf dem ausgedehnten Spaziergang durch die Parklandschaft und lauscht den bunten Anekdoten.
Wann: Donnerstag bis Sonntag um 11 und 13 Uhr
Wo: Tierpark – Eingang Bärenschaufenster, Am Tierpark 125, Friedrichsfelde
Tipp 4: Schenkt euch eine Hertha BSC-Tour zu Weihnachten
Einmal dort stehen, wo sonst die Profis um den Sieg kämpfen? Genau dieses Erlebnis könnt ihr euch und euren Lieben mit der Hertha BSC-Tour im Olympiastadion zu Weihnachten schenken. Für 90 Minuten erlebt ihr Hertha-Feeling pur: vom Betreten der legendären Ostkurve über den Gang durch den Spielertunnel bis hin zum Blick in die Kabine.
Danach geht’s weiter zum Vereinsgelände, wo ihr die Trainingsplätze der U23 erkundet. Die Tour endet an der Hanns-Braun-Straße und lässt euch mit dem Gefühl zurück, ganz nah dran gewesen zu sein. Ein Muss für alle, die Hertha-BSC im Herzen tragen – und das Stadion ihrer Idole einmal neu erleben und verstehen möchten.
Wann: Donnerstag bis Sonntag um 12 und 14 Uhr
Wo: Olympiastadion Berlin Besucherzentrum, Olympischer Platz 3, Westend
Tickets für die HErtha BSC-Tour
Tipp 5: Lasst euch von Tschaikowskys Schwanensee verzaubern
Nicht nur Tschaikowskys Nussknacker ist ein Ballett, das wie für die Weihnachtszeit gemacht zu sein scheint. Auch sein erstes Ballett Schwanensee bringt mit herzzerreißenden Melodien, zauberhaften Kostümen und seiner einmaligen Choreografie seit 1877 Weihnachtszauber auf die Bühne.
Zwischen den Jahren könnt ihr das Ballett in der Staatsoper Unter den Linden in der Inszenierung des französischen Ballettmeisters Patrice Bart erleben. Im sehnsuchtsvollen Liebesdrama zwischen Prinz Siegfried und der verzauberten Prinzessin Odette verschmelzen Herzschmerz, Schönheit und der Luxus der russischen Zarenzeit zu einem wunderbaren Ballett-Abend.
Wann: Donnerstag um 16 Uhr und Sonntag um 18 Uhr
Wo: Staatsoper Unter den Linden, Unter den Linden 7, Mitte
Tipp 6: Trefft die Daube im Café am neuen See beim Eisstockschießen
Im Alpenraum gehört das Eisstockschießen zu den beliebtesten Wintersportarten und lockt in den kalten Monaten Freund:innen, Familien und Kollegen auf die Eisbahnen. Dabei stehen sich zwei Mannschaften gegenüber und versuchen, ihre Eisstöcke so nah wie möglich an die Daube des gegnerischen Teams schlittern zu lassen.
Das Café am Neuen See holt den Winterspaß im Rahmen seines Wintermarkts nun nach Berlin. Probiert euer Glück auf einer der sechs Bahnen aus Echteis und genießt dazu heiße Crêpes, Zimtschnecken und Glühwein.
Wann: Donnerstag bis Sonntag ab 12 Uhr
Wo: Café am Neuen See, Lichtensteinallee 2, Tiergarten
Eisstockschießen im Café am Neuen See
Tipp 7: Stöbert durch alle Ausstellungen des Museums für Fotografie
Das Museum für Fotografie am Zoo beherbergt neben der Helmut Newton Stiftung auch die Sammlung Fotografie der Kunstbibliothek. Damit gilt es als eines der bedeutendsten Fotografie-Archive Europas. Auch zwischen den Jahren stehen die Türen hier weit offen und laden euch zu spannenden Ausstellungen ein.
Mit der Tageskarte für alle Ausstellungen bleibt euch die Qual der Wahl erspart: Die Doppelausstellung Newton’s Riviera & Dialogues / Collection Fotografis x Helmut Newton sowie Rico Puhlmann – Berlin/New York – Mode – Beauty – Portraits und schließlich die Dauerausstellung zu Helmut Newton’s Property versprechen einen (Feier-)Tag wie aus dem Bilderbuch.
Wann: Donnerstag bis Sonntag von 11 bis 19 Uhr
Wo: Museum für Fotografie, Jebensstraße 2, Charlottenburg
Tickets für das Museum für Fotografie
Tipp 8: Schippert über die winterliche Spree
Auch im Winter ist eine Spreefahrt vor allem dann besonders, wenn am Ufer die Weihnachtslichter glitzern. Eine Stunde lang führt euch die historische Schiffsrundfahrt vorbei an Reichstag und Regierungsviertel, Berliner Dom und dem ältesten Wohngebiet Berlins, dem Nikolaiviertel.
An Bord versorgt euch das Team nicht nur mit heißen Getränken und weihnachtlichen Köstlichkeiten, sondern auch mit spannenden Anekdoten zur Stadtgeschichte. Hier könnt ihr das Jahr gemächlich ausklingen lassen!
Wann: Freitag, Samstag und Sonntag zu diversen Abfahrtszeiten
Wo: Stern & Kreis Anlegestelle Friedrichstraße, Am Weidendamm 1, Mitte
Ticket für die winterliche Spreefahrt
Tipp 9: Lernt Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse kennen
Was auch immer ihr an Heiligabend unter dem Christbaum gefunden habt: Eine menschengroße Konservenbüchse war vermutlich nicht dabei. Aber ganz sicher sein kann man sich da auch nicht – Frau Berti Bartolotti hat ja schließlich auch keine bestellt und dennoch eine bekommen. Aus der Büchse springt plötzlich der siebenjährige Konrad, und schon bald sind die beiden ein Herz und eine Seele.
Am zweiten Weihnachtsfeiertag könnt ihr die herzerwärmende Kinderoper Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse im Schillertheater der Komischen Oper Berlin erleben. Die Inszenierung von Ruth Brauer-Kvam verspricht ein kunterbuntes Märchen, das ganz im Sinne des Weihnachtsfestes von Familie, Nächstenliebe und Mitgefühl erzählt.
Wann: Freitag um 11 Uhr
Wo: Komische Oper Berlin: Schillertheater – Großer Saal, Bismarckstraße 110, Charlottenburg
Konrad oder Das Kind aus der Konservenbüchse kennen
Tipp 10: Lasst das Weihnachtsfest mit einem Candlelight-Konzert ausklingen
Seit Beginn der Adventszeit verwandeln die Candlelight-Weihnachtskonzerte Berliner Locations in ein besinnliches Kerzenmeer. An diesem Wochenende ist das Theater im Delphi dran. Im Schimmer unzähliger Kerzen stimmen Musiker:innen hier die beliebtesten Weihnachtsfilmsoundtracks an. Die schönsten Melodien aus Filmen wie How the Grinch Stole Christmas, Kevin – Allein zu Haus und Tatsächlich… Liebe sind erst der Anfang des umfangreichen Programms.
Macht euch auf zu einer Reise durch die fabelhafte Klangwelt der Weihnachtsfilme – denn nur weil die Feiertage nun offiziell hinter uns liegen, muss die Weihnachtsstimmung noch längst nicht vorbei sein!
Wann: Samstag um 18 Uhr, Sonntag um 20.30 Uhr
Wo: Theater im Delphi, Gustav-Adolf-Straße 2, Prenzlauer Berg
Tipp 11: Tanzt in drei Berliner Clubs durch die Nacht
Der Partyveranstalter Bartour Berlin feiert mit der Reihe Berlin Club Culture seit langer Zeit große Erfolge. Jeden Freitag und Samstag erleben Nachteulen aus aller Welt hier ein sorgfältig zusammengestelltes Panoptikum des Berliner Nachtlebens.
Auf dem Programm stehen drei Shots, drei Clubs und insgesamt acht Dancefloors. Dieses Angebot gilt auch am Wochenende nach Weihnachten. Wer also genug von Ruhe und Gemütlichkeit hat und sich wieder nach wummernden Bässen und rauschhaften Nächten sehnt, ist hier genau richtig!
Wann: Freitag und Samstag ab 21.30 Uhr
Wo: B-Bar – Außenterrasse, Simon-Dach-Straße 32
