Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Infos zur Berlinale: Tickets, Zeiten, Filme

So kommt ihr an Tickets für das Filmfestival

Internationale Filmfestspiele Berlin
© visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Am 12. Februar beginnt die Berlinale - doch wie bekommt ihr die Tickets? Was müsst ihr sonst beachten?  Welche Kinos sind mit dabei?  Wir haben alle wichtigen Infos rund das Festival für euch zusammengestellt.

Wann findet die Berlinale statt?

Fassade vom Berlinale Palast mit Logo
Berlinale Palast mit Logo © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Das Filmfestival findet vom 12. bis 22. Februar 2026 statt. Am Samstag, den 21. Februar, verleiht in einer festlichen Gala die Internationale Jury die Goldenen und Silbernen Bären. Einen Tag zuvor wird der bereits der TEDDY AWARD für den besten queeren Beitrag verliehen. 

Übrigens: Der TEDDY AWARD feiert dieses Jahr sein 40. Jubiläum, es wird daher sicher eine besonders rauschende Party. 

Wann könnt ihr Tickets für die Berlinale kaufen?

zwei Frauen an der Kinokasse
An der Kinokasse © Getty Images, Foto: Denkou Images

Wie jedes Jahr lautet die dringendste Frage: Wie komme ich an Tickets?

Der Vorverkauf startet am Montag, 9. Februar 2026 um 10 Uhr. Ihr könnt Tickets immer ab 10 Uhr morgens drei Tage im Voraus (also z.B. am Montag für Donnerstag) buchen. 

Ausnahmen sind der Berlinale Publikumstag am 22. Februar und die Vorstellungen in der Uber Eats Music Hall, für die ihr auch schon ab dem 9. Februar Tickets kaufen könnt. Und die Tickets für die Vorstellung von Berlinale Goes Kiez in der Justizvollzugsanstalt Plötzensee bestellt ihr nicht online, sondern ab dem 9. Februar telefonisch unter +49 30 259 20-259. 

Übrigens, Einlass zu den Filmen - außer denen bei in der Sektion Generation - habt ihr in der Regel erst ab 18 Jahren.

Ganz neu in diesem Jahr gibt es: Cine25 - Der Ticketshop für Menschen zwischen 18 und 25! Damit könnt ihr für nur 6 Euro pro Ticket ausgesuchte Filme aus allen Sektionen schauen und euch so einen tollen Überblick verschaffen. Welche Filme das sind, erfahrt ihr am 3. Februar , wenn das Gesamtprogramms veröffentlicht wird. 

Wo könnt ihr Tickets kaufen?

Berlin Tourist Info Brandenburger Tor
© visitBerlin, Foto: Fotoagentur Wolf, freiheitswerke

Den Vorverkauf am Potsdamer Platz - und somit die legendären Berlinaleschlangen - gibt es nicht mehr. 

Tickets bekommt ihr online auf der Website des Festivals. Sie werden über den Ticketanbieter Eventim vertrieben, so dass ihr euch am besten schon vorab dort einen Account anlegt. Denn bei einigen Filmen heißt es schnell sein, sie sind dann stark nachgefragt. Also überlegt euch am besten vorher eine Reihenfolge beim Buchen, wenn ihr mehrere Filme an einem Tag kauft. 

Ihr könnt maximal zwei Tickets pro Person und Vorstellung kaufen, nur bei Generation ist es auch möglich, fünf Tickets zu kaufen. Es lohnt sich auch, kurz vor Beginn der Veranstaltung nochmal in den Onlineshop zu schauen, da manchmal noch kurzfristig Tickets in den Verkauf gehen. 

Und falls das Wlan schlecht sein sollte oder ihr lieber direkt kauft, bekommt ihr die Tickets auch in den Berlin Tourist Infos - und dazu noch den ein oder anderen Berlin-Tipp. 

Berlinale goes Kiez

Kino Publikum
Kino Publikum © GettyImages, Foto: Ghislain & Marie David de Lossy

Herzstück des Festivals ist der Potsdamer Platz, wo im Berlinale Palast die Wettbewerbsfilme laufen. Hier gehen die Stars über den roten Teppich und präsentieren ihre neuesten Werke. Dazu kommen zahlreiche weitere Spielstätten überall in der Stadt. Das bedeutet, ihr solltet bei der Planung eures Programms euch auch die Strecken zwischen den Kinos anschauen und die Fahrzeiten einkalkulieren.

Und natürlich heißt es auch dieses Jahr wieder Berlinale goes Kiez mit ausgewählten Filmen in Berliner Kiezkinos. Mit dabei sind dieses Jahr: 

  • BALI Kino in Zehlendorf
  • Yorck Kino in Kreuzberg
  • Kino Casablanca in Adlershof
  • SİNEMA TRANSTOPIA im Wedding
  • Xenon Kino in Schöneberg 

 

Viel Spaß im Kino. 

Kristin Buller

Kristin

lächelt nur auf Fotos nicht. Ganz fröhlich ist sie im Berliner Kulturleben unterwegs und schreibt über die Großstadt vor und hinter den Kulissen. Zum Studium der Literaturwissenschaften kam sie - pünktlich zum Mauerfall - nach Berlin und ist dort geblieben. Ihre liebste Jahreszeit ist die Berlinale, dann sieht sie 10 Tage lang Filme und erzählt davon im Blog.