Tutanchamun - Sein Grab und die Schätze

Ausstellungen

Tutanchamun - Sein Grab und die Schätze

Jahreshighlight
Tutanchamun - Sein Grab und die Schätze: Särge – © Semmel Concerts
Tutanchamun: Sein Grab und die Schätze: Anubis – © Semmel Concerts/A.M. von Sarosdy

Die Ausstellung „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ ist vom 9. März bis zum 1. September 2013 auf einer Fläche von 4.000 Quadratmetern in der Arena Berlin zu sehen. Die Nachbildung des Grabschatzes in seiner originalen Fundsituation vermittelt die historisch einzigartige Entdeckung des Pharaonengrabes im Tal der Könige in Ägypten vor 90 Jahren.

„Ich sehe wunderbare Dinge!“, soll der britische Archäologe Howard Carter am 26. November 1922 laut seinen Aufzeichnungen gesagt haben, als er eine Kerze in ein Loch zur Vorkammer des Grabes des vor über 3.000 Jahren verstorbenen Pharaos Tutanchamun hielt. Nach fünf Jahren mühevoller und zunächst vergeblicher Grabungsarbeit im Tal der Könige hatte der britische Archäologe kurz vor der Aufgabe des Ausgrabungsprojektes eine bis heute einmalige Entdeckung gemacht: Ein nahezu unversehrtes Pharaonengrab mit all seinen Schätzen.

Diesen historischen Moment und die Geschichte der Entdeckung des Grabschatzes stellt 90 Jahre nach dem Sensationsfund in einzigartiger Weise die Ausstellung „Tutanchamun – Sein Grab und die Schätze“ in einem monumentalen Gesamtzusammenhang mit 1.000 Objekten, Grafiken, Filmen und Audio-Guide lehrreich, spannend und unterhaltsam dar. 3,5 Millionen Besucher haben die Ausstellung bisher unter anderem in Zürich, München, Madrid, Budapest, Dublin, Brüssel, Seoul und Paris gesehen. Ab 9. März 2013 wird die Ausstellung erstmals in Berlin präsentiert.

Aufgrund des erwarteten hohen Besucherandrangs werden am Freitag, dem 30.08. und am Samstag, dem 31.08. die Öffnungszeiten von 10.00 bis 22.00 Uhr verlängert. Der letzte Einlass findet um 21.00 Uhr statt. Am Sonntag, dem 1. September, ist die Ausstellung regulär von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Infos für Schulklassen

Ermäßigte Eintrittspreise von Montag-Freitag für Schulklassen und Gruppen sind ausschließlich bei der Gruppen-Hotline Papagena unter Tel. 030 / 479 974 76 erhältlich. Führungen für Schulklassen kosten 110 Euro (max. 30 Personen) zuzüglich der Eintrittsgelder.

Zum Veranstaltungskalender Arena Berlin vom 09.03.2013 bis 01.09.2013

Infobox

Arena Berlin
Eichenstraße 4
12435 Berlin TREPTOW
Javascript ist erforderlich, um diese Karte anzuzeigen.
Mo-So 10.00-18.00