Pfingsten in Berlin 2017

Pfingsten in Berlin 2017

Die Feste feiern, wie sie fallen

– © visitBerlin Foto Scholvien
Strandbar – © Pierre Adenis
– © KdK

Im Mai, wenn die Sonnenstrahlen schon wärmen, beginnt endlich wieder die Zeit der Straßenfeste und Open-Air-Veranstaltungen.

Vor allem am Pfingstwochenende vom 4. bis 5. Juni 2017 ist Berlin besonders viel draußen los. Die ganze Stadt feiert auf Straßenfesten, Festivals und Volksfesten unter freiem Himmel.

Straßenfeste und Volksfeste

Karneval der Kulturen
Pfingsten in Berlin, das ist seit vielen Jahren gleichbedeutend mit dem Karneval der Kulturen. Von Freitag bis Montag verwandelt sich der Blücherplatz in Kreuzberg in ein buntes Straßenfest mit Live-Musik, kulinarischen Köstlichkeiten und Kunsthandwerk aus aller Welt.
Höhepunkt des Karneval der Kulturen ist der große farbenprächtige Umzug am Sonntag. Zehntausende Berliner und Besucher säumen die Straßen, um einen Blick auf chinesische Drachen, traditionelle Folkloregruppen und Sambatänzer in prachtvollen Kostümen zu erhaschen.
Blücherplatz, 2. - 5. Juni 2017

Steglitzer Festwoche
Großer Spaß für die ganze Familie: Die Steglitzer Festwoche ist ein traditionelles Volksfest mit zahlreichen Attraktionen und historischen Karussellen, Zuckerwatte und gebrannten Mandeln.
Bäkerpark, 25. Mai - 11. Juni 2017

Ausstellungen

IGA Berlin 2017
Die erste Internationale Gartenausstellung Berlin (IGA) startet schon am 13. April 2017 und ist auch zu Pfingsten ein Tipp für alle, die sich für Gartenkunst und zeitgemäße Stadtentwicklung interessieren.
IGA-Gelände, 13. April – 15. Oktober 2017

Konzerte und Theater

Ludovico Einaudi – Open Air 2017
Im Laufe seiner 20-jährigen Karriere ist er zu einem der weltweit bekanntesten Komponisten und Pianisten unserer Zeit geworden. Nach zwei ausverkauften Konzerten 2016 in der Philharmonie hat er für sein diesjähriges Open-Air-Konzert in Berlin die stimmungsvolle Kulisse der Waldbühne gewählt.
Waldbühne, 4. Juni 2017

Jazz im Park
Das Festival im Pankower Bürgerpark ist ein familienfreundliches Jazz-Highlight an Pfingsten. Es gibt neben der musikalischen Unterhaltung nämlich auch Hüpfburgen, einen Kunstmarkt und Ausstellungen.
Bürgerpark Pankow, 3. - 4. Juni 2017

Spandauer Pfingstkonzert
Blasmusik mit Seeblick: Das traditionelle Spandauer Pfingstkonzert verbindet Aufführungen von Blasorchestern und anderen Bands mit einem Volksfest – direkt am Wasser gelegen.
Spandau Wilhelmstadt, An der scharfen Lanke, 3. - 5. Juni 2017

Die Freiluftkino-Saison startet!

Kreuzberg, Charlottenburg, Mitte, Neukölln… Unzählige Freiluftkinos laden wieder mit abwechslungsreichem Programm zu lauen Sommernächten ein.

Gottesdienste

Informationen zu Gottesdiensten erhalten Sie auf den Websiten des Erzbistums Berlin und der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg.

Lange Nacht der Offenen Kirchen
Berliner Kirchen öffnen am Pfingstsonntag ihre Häuser für Konzerte, Kirchturm-Besteigungen, Orgelführungen und Lesungen und natürlich auch mit Imbissen für das leibliche Wohl.
Verschiedene Orte, 4. Juni 2017

Sportliche Highlights

Run of Spirit
Hier treten zu einem gemeinsamen Sporterlebnis Menschen mit und ohne Handicap zum Run of Spirit an.
Evangelisches Johannesstift, 5. Juni 2017

Veranstaltungskalender

Weitere Veranstaltungen zum Pfingstfest 2017 finden Sie in unserem Veranstaltungskalendar!

Ihr Berlin-Wochenende mit unseren Reiseangeboten

Berliner Reichstag
© Dagmar Schwelle
Und wenn wir jetzt Ihre Reiselust geweckt haben – hier ist noch ein besonderer Tipp: Unsere Reiseangebote zum besten Preis.

z.B. 4 Tage Berlin inkl. Bahnreise & Hotel ab 159,- €
Zu den Reiseangeboten

Noch mehr lange Wochenenden

Das Jahr 2017 hält noch weitere lange Wochenenden bereit, die ideal für einen Kurztrip nach Berlin sind.