Hier ist Berlin!

Exhibition

Hier ist Berlin!

Nicht nur den klassischen Flaneur, auch den heutigen Touristen lädt Berlin zum Spazieren, Verweilen und Entdecken ein. Anlass genug, sich der Metapher des Stadtspaziergangs zu bedienen, bevor 2012 im ehemaligen Marinehaus am Köllnischen Park die vollständige Berliner Geschichtsausstellung präsentiert wird.

So „spaziert“ der Besucher sternförmig in Mitte und von dort nach Tiergarten, Moabit, Charlottenburg, Wilmersdorf und Friedrichshain. Er durchwandert dabei die Zeiten und entdeckt die markanten Einschnitte eines Ortes. Das Bild der realen Stadt vor Augen, kann er sich anhand von Stadtplanausschnitten orientieren und das in den Blick genommene Objekt einordnen. Topographische und thematische Zusammenhänge, die sich beim Durchwandern Berlins im Maßstab 1:1 oft nur schwer erschließen, werden im Museum komprimiert vorgestellt.

To Event Calendar

© Museumsportal Berlin

Märkisches Museum from 04/09/2009 to 12/31/2013

Infobox

Märkisches Museum
Am Köllnischen Park 5
10179 Berlin Mitte
Javascript is required to view this map.
Mo geschlossen, Di 10:00-18:00, Mi 12:00-20:00, Do-So 10:00-18:00