Direkt zum Inhalt

Hans Wurst Nachfahren

Theater am Winterfeldtplatz

Beliebtes Kieztheater mit einem prall gefüllten Programm für Klein und Groß am Winterfeldtplatz in Schöneberg.

Der Name Hans Wurst Nachfahren geht auf die Figur des Spaßmachers „Hanswurst“ zurück, die im 17. und 18. Jahrhundert in den Theaterstücken der Wandertruppen Deutschlands gezeigt wurde.

Kiez-Theater seit 1981

Das charmant und liebevoll ausgestattete Figurentheater Hans Wurst Nachfahren wurde 1981 von Siegfried Heinzmann, Barbara Kilian und Manfred Wegner gegründet. Bis Ende 2011 wurden 59 Neuproduktionen gezeigt. Seinen Platz am beliebten Winterfeldtplatz in Schöneberg fand das Puppentheater im September 1993, wo die Eröffnung der neuen Spielstätte gefeiert wurde.

Das Bühnenprogramm im Theater Hans Wurst Nachfahren

Das kleine, aber feine Puppentheater im Schöneberger Kiez ist mit seinem Spielbetrieb das ganze Jahr über geöffnet. Im Haus befinden sich ein großer Saal im Erdgeschoß sowie ein kleinerer Saal im Obergeschoß. Das Theater-Café mit seiner Terrasse im Eingangsbereich, öffnet jeweils eine Stunde vor den Vorführungen seine Tore und bietet neben einigen Sitzgelegenheiten, Getränke und kleine Snacks. Ein beliebter Kieztreff, der in den Jahren hier für Groß und Klein entstanden ist.

Excellente Puppenaufführungen für Kinder und Erwachsene

Zum Repertoire des, nicht nur im Kiez angesehenen Theaters, gehören neben Vorführungen für Kinder, auch Theaterstücke für Erwachsene, die sowohl in deutscher als auch in französischer und englischer Sprache mit oder ohne Livemusik aufgeführt werden.
Bilderbuch-Klassiker wie der Grüffelo und seine Freundin, die Geschichte der kleinen Maus mit ihrem imaginären Freund, der plötzlich Wirklichkeit wurde, Schneewittchen, Der kleine Muck, Aladin und die Wunderlampe, Zwerg Nase und Der gestiefelte Kater sind nur einige Stücke aus dem Programm der Kinderaufführungen.

Theater für Erwachsene vom Feinsten

Aber auch Erwachsene können sich auf spannende und kunstvolle Unterhaltung freuen. Klassiker wie Faust, Das kalte Herz, Loriots Dramatische Werke, oder Die Tür mit den 7 Schlössern, ein Edgar-Wallace-Krimi sind nur drei der sechs Vorstellungen, die das Theater für Erwachsene in den Abendstunden aufführt.

Die Zukunft am seidenen Faden

Im Frühjahr 2015 hätte das geliebte Puppentheater um Haaresbreite seine letzten Vorstellungen aufgeführt. Das Gebäude wurde verkauft und der Mietvertrag nicht verlängert. Dank einer erfolgreichen Online Petition, konnte das Puppentheater Hans Wurst Nachfahren bleiben. „Liebes Publikum, wir dürfen bleiben. Vertragsverlängerung bis September 2018“ heißt es auf der Website des Theaters. Hoffen wir, dass hier auch nach 2018 noch fleißig gespielt werden kann.

 

Hier finden Sie weitere Informationen