Direkt zum Inhalt

#herzversagenstoppen

Verein Wir packen’s an e.V. veranstaltet dieses Jahr schon zum dritten Mal ein Weihnachtssingen vor dem Bundestagsgebäude.

Veranstaltungen in Berlin: Xmassingen!
Getty Images, Foto: Mlenny Photography

Wieder ist ein Jahr vergangen, in dem Menschen vor den Mauern Europas in Kälte, Hunger und Not festsaßen. Wieder wurde untätig zugeschaut und eine Politik der Abschottung und Ignoranz vorangetrieben. Der Krieg in der Ukraine hat wieder einmal gezeigt, wie selektiv Menschenrechte und Solidarität in der EU ausgelegt werden. Während die einen den ihnen zustehenden Schutz in Europa richtigerweise erhalten, werden den anderen immer wieder Steine in den Weg gelegt und grundlegende Asyl- und Menschenrechte verwehrt. Sie werden weggesperrt, illegal abgeschoben oder lebensbedrohlichen Fluchtbedingungen ausgesetzt. Und inmitten in all dieser Ungerechtigkeiten soll jetzt eine besinnliche Weihnachtszeit kommen?

Wir finden: Es ist Zeit, ein hörbares Zeichen zu setzen, gerade am Jahresende. Deshalb freuen wir uns auf stimmkräftige Unterstützung am 04.12.2021 um 16 Uhr vor dem Berliner Bundestagsgebäude, wo mehrere Chöre und Interpret:innen eigene musikalische Beiträge beisteuern und gemeinsam mit allen Besucher:innen zwei Lieder singen werden, um das #Herzversagen der deutschen und europäischen Politik zu stoppen. Kommt doch vorbei und singt mit - bringt dazu gerne eigene kleine Lichter und Kerzen mit!

Mit dabei sind u.a. Nicolás Rodrigo Miquea, DŸSE (Mixed-Genre/Noise Rock), Hans-Beimler-Chor, One Voice Chor, OK!choir, Shantycrew Kreuzberg, Berliner Resonanz Chor
Termine
Datum
Deutscher Bundestag - Reichstagsgebäude