Skip to main content

For the first time since 1986, live concerts will take place in the sculpture garden of the Neue Nationalgalerie: On five weekends from 6 August to 4 September 2022, music and performance acts as diverse as Älice, Wandermüd, Imran Ayata & Bülent Kullukcu with Cavidan Ünal, caner teker & Nkisi and the Deep Gold Band will perform between the sculptures by Bernhard Heiliger, Henri Laurens or René Sintenis. 

Veranstaltungen in Berlin: Sound in the Garden
© visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien


The Sculpture Garden, which has been accessible again since the renovation and reopening of the Neue Nationalgalerie last year, is being revived as an evening venue for concerts: "Sound in the Garden" is the start of a new concert series that takes up the historic "Jazz in the Garden" format that took place here in the 1970s until the mid-1980s. Sound in the Garden" will expand the musical spectrum and bring contemporary formats to the stage. Musicians and bands from a wide variety of backgrounds and genres are invited to enter into dialogue with works from the current collection presentation "The Art of Society" in their live performances. In this way, very personal connections and associations will find their way into the musical or performative debate. 


Admission to the sculpture garden, where a bar will also be set up, is from 7 pm on Saturdays. The concerts begin at 8 pm and last about 45 minutes. For participants, the exhibition "The Art of Society" is open from 7 to 10 pm.


Tickets for the concert and exhibition are available online for 15 €: www.smb.museum/veranstaltungen.


Remaining tickets are available at the box office. In case of bad weather, the events will take place indoors. 


In addition, on Fridays and Saturdays from 6 to 10 pm, the Sundowner Bar on the terrace and the exhibition "Barbara Kruger. Bitte lachen / Please cry" in the upper hall of the Neue Nationalgalerie will be open.
Events
Datum
Neue Nationalgalerie - Skulpturengarten - Berlin
Datum
Neue Nationalgalerie - Skulpturengarten - Berlin
Datum
Neue Nationalgalerie - Skulpturengarten - Berlin
Datum
Neue Nationalgalerie - Skulpturengarten - Berlin

Direkt zum Inhalt

Erstmals seit 1986 finden im Skulpturengarten der Neuen Nationalgalerie wieder Live-Konzerte statt: An fünf Wochenenden vom 6. August bis 4. September 2022 treten zwischen den Skulpturen von Bernhard Heiliger, Henri Laurens oder René Sintenis so unterschiedliche Musik- und Performance-Acts wie Älice, Wandermüd, Imran Ayata & Bülent Kullukcu mit Cavidan Ünal, caner teker & Nkisi sowie die Deep Gold Band auf.  

Veranstaltungen in Berlin: Sound in the Garden
© visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Der Skulpturengarten, der seit der Sanierung und Wiedereröffnung der Neuen Nationalgalerie im letzten Jahr wieder zugänglich ist, wird als abendlicher Ort für Konzerte wiederbelebt: Mit „Sound in the Garden“ startet eine neue Konzertreihe, die an das historische Format „Jazz in the Garden“ anknüpft, das hier in den 1970er-Jahren bis Mitte der 1980er-Jahre stattgefunden hat. Dabei wird „Sound in the Garden“ das musikalische Spektrum erweitern und zeitgenössische Formate auf die Bühne bringen. Musiker*innen und Bands verschiedenster Backgrounds und Genres sind eingeladen, in ihren Liveauftritten mit Werken der aktuellen Sammlungspräsentation „Die Kunst der Gesellschaft“ in Dialog zu treten. Ganz persönliche Verbindungen und Assoziationen finden so Eingang in die musikalische oder performative Auseinandersetzung.  

Einlass in den Skulpturengarten, in dem auch eine Bar aufgebaut ist, ist samstags jeweils ab 19 Uhr. Die Konzerte beginnen um 20 Uhr und dauern ca. 45 Minuten. Für Teilnehmende ist die Ausstellung „Die Kunst der Gesellschaft“ von 19 bis 22 Uhr geöffnet.

Tickets für Konzert und Ausstellung sind für 15 € online erhältlich: www.smb.museum/veranstaltungen.

Restkarten gibt es an der Abendkasse. Bei schlechtem Wetter finden die Veranstaltungen im Innenbereich statt.  

Zudem sind freitags und samstags von 18 bis 22 Uhr die Sundowner-Bar auf der Terrasse sowie die Ausstellung „Barbara Kruger. Bitte lachen / Please cry“ in der oberen Halle der Neuen Nationalgalerie geöffnet.
Termine
Datum
Neue Nationalgalerie - Skulpturengarten - Berlin
Datum
Neue Nationalgalerie - Skulpturengarten - Berlin
Datum
Neue Nationalgalerie - Skulpturengarten - Berlin
Datum
Neue Nationalgalerie - Skulpturengarten - Berlin