Direkt zum Inhalt

Das Motto des diesjährigen Einheitsfestes „Zusammenwachsen 2022“ knüpft an Willy Brandts Ausspruch „Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört“ vom Tag nach dem Mauerfall 1989 an. Das Zitat ist zum geflügelten Wort für den Einigungsprozess geworden. Am 3. Oktober 1990 stand der Altkanzler bei der Feier vor dem Berliner Reichstagsgebäude um Mitternacht neben Bundespräsident Richard von Weizsäcker, Bundeskanzler Helmut Kohl und Außenminister Hans-Dietrich Genscher auf der Ehrentribüne. Mit Tränen in den Augen erlebte er die Verwirklichung seines Lebenswerks.

Gruppenführung im Forum Willy Brandt Berlin
Gruppenführung im Forum Willy Brandt Berlin © Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung/Jens Jeske

Welchen Anteil die Ost- und Deutschlandpolitik Willy Brandts an der Überwindung der deutschen Teilung hatte und warum das nur in einem europäischen Kontext für ihn vorstellbar war, wird im Ausstellungsrundgang erläutert.

Die öffentliche Führung dauert ca. 60 Minuten. Kostenlos & keine Anmeldung notwendig.
Zusätzliche Informationen
Termine
Datum
Forum Willy Brandt Berlin