Skip to main content
Rembrandt (1606–1669), Selbstbildnis mit offenem Mund und aufgerissenen Augen, Detail, 1630, Radierung
Rembrandt (1606–1669), Selbstbildnis mit offenem Mund und aufgerissenen Augen, Detail, 1630, Radierung © Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett / Jörg P. Anders
Top Event

Rembrandt & Menzel

Master of printmaking in the Berlin Kupferstichkabinett

Rembrandt Hermansz. van Rijn (1606-1669) is not only a virtuoso of oil painting, he is also regarded as a leading star of the graphic arts. Already during Rembrandt's lifetime his prints were appreciated, collected and soon also catalogued. The attributions were initially more confident than critical.

Tickets

Address

Gemäldegalerie

Matthäikirchplatz 4 10785  Berlin


While the catalogues of works from the 18th century counted up to 375 graphic works by the master, at present there are still about 290 etchings considered works by his hand. To this day - 350 years after his death - the works have lost none of their fascination. The name Rembrandt has become a trademark.

Rembrandt also found countless admirers and imitators among artists. The Berlin painter Adolph Menzel (1815-1905) wrote to a friend in April 1844:

"I am now hanging around a lot in the Kupferstichkabinett, enjoying the etchings of the Dutch, especially Rembrandt, who is and remains the solitaire among all of them, the more often you look through him, the more reverence you get for him; [...]"!

Menzel studied Rembrandt in the 1840s in the Berlin Kupferstichkabinett, which was then open to the public in Monbijou Castle, near the Museum Island. Inspired by the style of the chief etcher, Menzel, who was a printmaker by birth, even experimented with the etching needle himself. This exhibition is dedicated to Rembrandt's etchings, as Adolph Menzel was able to study them in the Berlin Kupferstichkabinett in the 1840s, and shows twenty-five prints by Rembrandt and four works by Adolph Menzel resulting from his confrontation.An exhibition by the Kupferstichkabinett in the Gemäldegalerie

TicketsEvent calendar

MondayTuesdayWednesdayThursdayFridaySaturdaySunday
1
No event
2
10:00
3
No event
4
No event
5
No event
6
10:00
7
No event
8
No event
9
No event
10
No event
11
No event
12
No event
13
No event
14
No event
15
No event
16
10:00
17
No event
18
No event
19
No event
20
No event
21
10:00
22
No event
23
No event
24
No event
25
No event
26
10:00
27
No event
28
No event
29
No event
30
11:00

Direkt zum Inhalt
Rembrandt (1606–1669), Selbstbildnis mit offenem Mund und aufgerissenen Augen, Detail, 1630, Radierung
Rembrandt (1606–1669), Selbstbildnis mit offenem Mund und aufgerissenen Augen, Detail, 1630, Radierung © Staatliche Museen zu Berlin, Kupferstichkabinett / Jörg P. Anders
Top-Veranstaltung

Rembrandt & Menzel

Meister der Druckgraphik im Berliner Kupferstichkabinett

Rembrandt Hermansz. van Rijn (1606–1669) ist nicht nur ein Virtuose der Ölmalerei, er gilt auch als ein Leitstern der graphischen Künste. Schon zu Lebzeiten Rembrandts wurden seine Druckgraphiken geschätzt, gesammelt und bald auch katalogisiert. Die Zuschreibungen waren zunächst eher zuversichtlich als kritisch.

Tickets

Adresse

Gemäldegalerie

Matthäikirchplatz 4 10785  Berlin


Während die Werkverzeichnisse aus dem 18. Jahrhundert bis zu 375 graphische Arbeiten des Meisters zählten, gelten gegenwärtig noch etwa 290 Radierungen als Arbeiten seiner Hand. Bis heute – 350 Jahre nach seinem Tod – haben die Werke nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Der Name Rembrandt ist zu einer Marke geworden.

Auch unter Künstlern fand Rembrandt zahllose Bewunderer und auch Nachahmer. So schrieb der Berliner Maler Adolph Menzel (1815–1905) im April 1844 an einen Freund:

„Ich treibe mich überhaupt jetzt viel auf dem Kupferstichkabinett herum, genieße die Radirungen der Niederländer, vor allem Rembrandt, der doch unter allen hierin der Solitär ist und bleibt, je öfter man ihn durchsieht, desto mehr Ehrfurcht kriegt man vor ihm; […]!“

Menzel studierte Rembrandt in den 1840er Jahren im Berliner Kupferstichkabinett, das damals im Schloss Monbijou, nahe der Museumsinsel, der Öffentlichkeit zugänglich war. Inspiriert durch den Stil des Hauptmeisters der Radierung experimentierte Menzel, der von Hause aus Druckgraphiker war, sogar selbst mit der Radiernadel. Den Radierungen Rembrandts, wie Adolph Menzel sie in den 1840er Jahren im Berliner Kupferstichkabinett studieren konnte, widmet sich diese Ausstellung und zeigt fünfundzwanzig Druckgraphiken Rembrandts und vier aus seiner Auseinandersetzung resultierende Arbeiten Adolph Menzels.
Eine Ausstellung des Kupferstichkabinetts in der Gemäldegalerie

TicketsVeranstaltungskalender

MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
1
No event
2
10:00
3
No event
4
No event
5
No event
6
10:00
7
No event
8
No event
9
No event
10
No event
11
No event
12
No event
13
No event
14
No event
15
No event
16
10:00
17
No event
18
No event
19
No event
20
No event
21
10:00
22
No event
23
No event
24
No event
25
No event
26
10:00
27
No event
28
No event
29
No event
30
11:00