
Das Phantasm Viol Consort lädt zu vielstimmigen Begegnungen in die Berliner St. Elisabeth-Kirche: Vier Komponistenporträts im Zeichen der Polyphonie. Unter dem Titel "Das Wohltemperierte Consort" widmet sich das Auftaktkonzert Johann Sebastian Bach.
Transkribiert für drei bis fünf Gamben in verschiedenen Größen lassen Bachs Werke die Zuhörenden in geistiger, wie emotionaler Hinsicht in ungeahnte Tiefen tauchen - auch, wenn man mit dem Repertoire bereits vertraut ist. Das Konzert stellt gleichzeitig die jüngste Einspielung des Ensembles, "The Art of Fugue", die am an diesem Tag bei Linn Records/Outhere Music erscheint, vor.
Phantasm Viol Consort
Laurence Dreyfus, Diskantgambe und Leitung / Emilia Benjamin, Diskantgambe / Jonathan Manson, Altgambe / Heidi Gröger, Bassgambe und Violone / Markku Luolajan-Mikkola, Bassgambe
Konzeption und künstlerische Leitung: Laurence Dreyfus
Aufgeführte Werke:
- Das Wohltemperierte Consort: Musik von Joh. Seb. Bach (1685-1750)
- Ricercar a3 (Musikalisches Opfer) BWV 1079 [15]
- Fughetta supra: Allein Gott in der Höhe (Clavierübung III) BWV 677 [91]
- Sinfonia 9 (Inventionen) BWV 795 [19]
- Fuga 15 in G-Dur (WtCl II) BWV 884 [77]
- Fuga 17 in As-Dur [F-Dur] (WtCl II) BWV 886 [11]
- Praeludium und Fuga 22 in b-Moll (WtCl I) BWV 867 [6a/b]
- Fuga 7 in Es-Dur (WtCl II) BWV 876 [25]
- Kyrie, Gott heiliger Geist (Clavierübung III) BWV 671 [5]
- Vater unser im Himmelreich BWV 737 [12]
- Fuga 5 in D-Dur (WtCl II) BWV 874 [23b]
- Fantasia in G-Dur (Pièce d’orgue) BWV 572 [84]
- Fuga 1 in C-Dur (WtCl II) BWV 870 [20]
- Praeludium und Fuga 12 in F-Moll (WtCl II) BWV 881 [75a/b]
- Wir glauben all an einen Gott (Clavierübung III) BWV 680
- Praeludium und Fuga 16 in g-Moll (WtCl II) BWV 885 [33a/b]
- Fughetta super: Dies sind die heiligen zehn Gebot (Clavierübung III) BWV 679 [92]
- Fuga C-Dur BWV 547 [9]
Das Ensemble Phantasm, ein Gambenconsort, lädt ab Mitte März 2025 zu einer eigenen Konzertreihe in der St. Elisabeth-Kirche in Berlin-Mitte. Die Konzerte widmen sich ganz der Polyphonie und rücken jeweils einen in dieser Kompositionstechnik besonders profilierten Komponisten in den Fokus.
Im Anschluss an das ca. einstündige Konzert freut sich das Ensemble über Begegnungen mit dem Konzertpublikum an der Bar und lädt jede:n Besucher:in auf ein Getränk ein.
Freie Platzwahl.
Zusätzliche Informationen
Termine
März 2025
Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
---|---|---|---|---|---|---|
1
|
2
| |||||
3
|
4
|
5
|
6
|
7
|
8
|
9
|
10
|
11
|
12
|
13
|
14
|
15
|
16
|
17
|
18
|
19
|
20
|
21
|
22
|
23
|
24
|
25
|
26
|
27
|
28
|
29
|
30
|
31
|