Direkt zum Inhalt
Aktuelle Informationen Weiträumige Sperrungen am 20. April in Berlin-Mitte/Hauptbahnhof +++ Bitte beachten Sie unsere Service-Hinweise +++ Hier klicken
Das Bild zeigt ein golden gefasstes Sandkorn.
Das Bild zeigt ein golden gefasstes Sandkorn. © Micha Ullman, SANDKORN, 2011
Top-Veranstaltung

Micha Ullman Sandkorn

Micha Ullman schafft Orte, die Selbstbegegnung erlauben.

Adresse

Akademie der Künste

Pariser Platz 4 10117 Berlin


Er gräbt seine Werke in den Boden, hinterlässt Gruben in Israel, in Deutschland, an vielen Orten weltweit und eröffnet so ein Geflecht aus Assoziationen, Erinnerungen und Symbolik weit über politische Grenzen und Religionsunterschiede hinaus.

"Ich arbeite mitSand, mit Spuren, fast Archälogie, Vergangenheit, Erinnung, solche Elemente. [...] Womit ich mich identifiziere oder wodurch ich mich besonders beeinduckt fühle, ist die Situation des Sehens, die Situation von Verhältnissen zwischen zwei Elementen, innen und außen, oben und unten, der Sand der Trichter, der Kegel, die Verhältnisse, der Treffpunkt, dann ist das auch die Grenze zum Trennen oder Verbinden. [...] Mir geht es darum, die Frage, den Zweifel herzustellen." (Micha Ullman 2001).

Seine Installation bezieht sich auf die Aussagen von Anwar as-Sadat und damit auf die Krisensituation und den Friedensprozess in Israel, verweist aber gleichzeitig auf eine universelle Bedeutungsebene.

Die Ausstellung startet anlässlich der Wiedereröffnung der Ausstellungsräume am Pariser Platz.

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

Veranstaltungskalender

Veranstaltungen im Monat April 2018
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
1
No event
2
No event
3
No event
4
No event
5
No event
6
No event
7
No event
8
11:00
9
11:00
10
No event
11
11:00
12
No event
13
11:00
14
11:00
15
No event
16
11:00
17
11:00
18
No event
19
11:00
20
No event
21
11:00
22
20:00
23
No event
24
No event
25
No event
26
No event
27
No event
28
No event
29
No event
30
No event