Direkt zum Inhalt

mit Steffen Shortie Scheumann & Volker Pohlmann

Schauspieler Steffen Shortie Scheumann und Musiker Volker Pohlmann erinnern an Kurt Schwitters und seine MERZ-Vortragsabende, die in den 1920er und 1930er Jahren das Cabaret Voltaire mit Dada verbanden.

Ballhaus Wedding
Ballhaus Wedding © Ballhaus Wedding, Saskia Uppenkamp

Durch Kontakt zu Herwarth Waldens "Sturm"-Kreis legte Maler Kurt Schwitters eigene Lyrik, Prosa, kritische Texte und grafische Arbeiten vor und entwickelte zwischen 1918 und 1933 eine vielfältige und intensive Tätigkeit als Collagist und Schriftsteller. Von 1923 bis 1932 gab er seine Publikationsreihe MERZ heraus, die neben eigenen bildnerischen und literarischen Arbeiten viele herausragende Avantgardekünstler der Zeit präsentierte und MERZ-Vortragsabende im Geiste des dadaistischen "Cabaret Voltaire" veranstaltete.

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
Termine
Datum
Ballhaus Wedding