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Die Berichte von Leiden, Sterben und Auferstehung Jesu Christi in den biblischen Evangelien gehören zu den wesentlichen Fundamenten der europäischen Kultur.


Johann Sebastian Bach schuf mit der Komposition der »Matthäus-Passion« ein musikalisches Ritual für die gläubige Gemeinde seiner Zeit. Nach Felix Mendelssohn Bartholdys legendärer Berliner »Wiederaufführung« der Partitur im 19. Jahrhundert entstand auch eine intensive bürgerliche Konzerttradition, die bis heute andauert.

Doch was bedeutet die Passion für eine diverse Gesellschaft, in der die christliche Religion zunehmend an Relevanz verliert? Was bedeuten ihre zentralen Motive – Verrat, Hass, Todesangst, Vertrauen, Liebe und Vergebung –, aufgeführt im säkularen Opernhaus? Wieviel Distanz entsteht? Und welche Gemeinschaft wird erfahrbar in einer Aufführung, in der auch das Publikum und Berliner Laien-Chöre zum Mitsingen eingeladen sind?

Regisseur Benedikt von Peter hat in den letzten Jahren zahlreiche maßstabsetzende und mit Preisen ausgezeichnete Inszenierungen erarbeitet, in denen er die jeweilige »Architektur eines Stückes«, auf die Räume der Opernhäuser zu übertragen sucht.

Die schon von Bach doppelchörig angelegte »Matthäus-Passion« wird in diesem Sinne in Benedikt von Peters Inszenierung den gesamten Zuschauerraum und die Hauptbühne bespielen.

So finden sich auch auf der Bühne Besucher:innenplätze, und Formationen von Chor und Orchester sind im Besucher:innenbereich platziert.

  • 3 Stunden 30 Minuten / Eine Pause

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Zusätzliche Informationen
In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Oratorium von Johann Sebastian Bach Uraufführung am 15. April 1729 in Leipzig

Premiere an der Deutschen Oper Berlin am 5. Mai 2023







45 Minuten vor Vorstellungsbeginn: Einführung im Rang-Foyer rechts
Teilnehmende Künstler
Alessandro De Marchi (Musikalische Leitung)
Benedikt von Peter (Inszenierung)
Ulrike Jühe (Szenische Einstudierung)
Natascha von Steiger (Bühne)
Lene Schwind (Kostüme)
Bert Zander (Video)
Roland Edrich (Licht)
Jeremy Bines (Chöre)
Christian Lindhorst (Leitung des Kinderchores der Deutschen Oper Berlin)
Dorothea Hartmann (Dramaturgie)
Joshua Ellicott (Evangelist)
Padraic Rowan (Jesus)
Joel Allison (Bass)
Kieran Carrel (Tenor)
Michael Bachtadze (Petrus)
Artur Garbas (Pilatus / Judas)
Siobhan Stagg (Sopran)
Annika Schlicht (Alt)
Annika Schlicht (Eine falsche Zeugin)
Kieran Carrel (Ein falscher Zeuge)
Michael Bachtadze (Ein Hohepriester)
Siobhan Stagg (1. Magd)
Annika Schlicht (2. Magd)
Artur Garbas (Pontifex I)
Michael Bachtadze (Pontifex II)
Mina Christ (Ein Mädchen)
Chor der Deutschen Oper Berlin (Chöre)
Kinderchor der Deutschen Oper Berlin (Chöre)
Orchester der Deutschen Oper Berlin (Orchester)
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