Skip to main content

mit Leila Josefowicz

Double debut: both the Finnish conductor Hannu Lintu and the Canadian violinist Leila Josefowicz will perform with the Konzerthaus for the first time in a programme spanning the first third of the 20th century.

Veranstaltungen in Berlin: Konzerthausorchester Berlin, Hannu Lintu
Chris Lee

The Finnish composer Jean Sibelius wrote his Fourth Symphony in 1910/11, and its dark shades have been interpreted either as a reference to the composer’s crises in health and artistic output or as a sensitive prophecy of the coming world catastrophe in 1914.

The occasion for Alban Berg’s violin concerto “To the Memory of an Angel” is quite clear and private. Written in 1935, it was dedicated to Manon Gropius, daughter of Alma Mahler-Werfel and Walter Gropius, who died of polio that same year at the age of 18.

The concert evening ends with a contrast. “Desirous of victories, It was victorious, It is triumphant!” wrote Alexander Scriabin in a poem for his large-scale 1908 orchestral work “Poème de l’extase”– which could hardly be more exuberant!

  • Jean Sibelius - Sinfonie Nr. 4 a-Moll op. 63
Pause

  • Alban Berg - Konzert für Violine und Orchester („Dem Andenken eines Engels“)
  • Alexander Skrjabin - „Poème de l'extase“ op. 54

Buy ticket

Additional information

Educational Services

http://www.konzerthaus.de/de/schule
Participating artists
Konzerthausorchester Berlin
Hannu Lintu (Dirigent)
Leila Josefowicz (Violine)
Events
Datum
Konzerthaus Berlin - Großer Saal

Direkt zum Inhalt

mit Leila Josefowicz

Doppeltes Debüt: Sowohl der finnische Dirigent Hannu Lintu als auch die aus Kanada stammende Geigerin Leila Josefowicz sind zum ersten Mal am Konzerthaus, und zwar mit einem Programm, das das erste Drittel des 20. Jahrhunderts umspannt.

Veranstaltungen in Berlin: Konzerthausorchester Berlin, Hannu Lintu
Chris Lee

Seine vierte Sinfonie schrieb der Finne Jean Sibelius 1910/11. In ihre dunkle Färbung wurden wahlweise künstlerische und gesundheitlichen Krisen des Komponisten oder aber ein sensible Vorausahnen der kommenden Weltkatastrophe 1914 gelesen.

Ganz klar und privat ist der Anlass für Alban Bergs Violinkonzert „Dem Andenken eines Engels“. Es entstand 1935 und ist Manon Gropius gewidmet ist, der im selben Jahr mit 18 Jahren an Polio verstorbenen Tochter von Alma Mahler-Werfel und Walter Gropius.

Der Konzertabend endet mit einem Kontrast: „Er will den Sieg, Er hat gesiegt, Er triumphiert!“ schreibt Alexander Skrjabin in einem Gedicht zu seinem groß besetzten Orchesterwerk „Poème de l’extase“ von 1908 – mehr Aufbruchsüberschwang geht kaum!

  • Jean Sibelius - Sinfonie Nr. 4 a-Moll op. 63
Pause

  • Alban Berg - Konzert für Violine und Orchester („Dem Andenken eines Engels“)
  • Alexander Skrjabin - „Poème de l'extase“ op. 54

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen

Bildungsangebote

http://www.konzerthaus.de/de/schule
Teilnehmende Künstler
Konzerthausorchester Berlin
Hannu Lintu (Dirigent)
Leila Josefowicz (Violine)
Termine
Datum
Konzerthaus Berlin - Großer Saal