Skip to main content

The Mariendorf seaside resort 1876 - 1950

Not only swimmers got their money's worth here: the swimming pool was a popular destination for excursions and, as a natural idyll with a park, lake terraces, concerts and a waterfall, also had a lot to offer outside of the swimming pleasure. At times it was even one of the most relevant competition venues for German swimming.

Badeanstalt Mariendorf, um 1910
Badeanstalt Mariendorf, um 1910 © Fotograf: Otto Haeckel, Museen Tempelhof-Schöneberg

The history of the Mariendorf seaside resort is inextricably linked with the Lewissohn family. From 1876 onwards, the owner Adolf Lewissohn steadily pushed ahead with the expansion of the facility and opened up new areas of business for it. In winter, he used his water areas to harvest large quantities of natural ice for the Berlin breweries. He was also successful as a land agent and through this activity had an important influence on the development of Mariendorf and Tempelhof.


The baths experienced their heyday during the Weimar Republic.
However, the world economic crisis and increasing anti-Semitism from the 1930s onward made continued operation impossible. The facility came under forced administration and received new owners. After World War II, Helene Lewissohn, the daughter of the founder, fought in vain for compensation for the loss of the family property. After 1945, the seaside resort no longer met the requirements of the time and was filled in and demolished in 1950.

The special exhibition at the Tempelhof Museum uses the example of the Mariendorf seaside resort to tell German history from the founding years to the post-war period.

On display are numerous historical photographs and documents as well as murals by artist Friederike von Hellermann. With her illustrations, she brings the lively scenery of the seaside resort back to life.
Additional information
Open:
  • Mon - Thu 10 am - 6 pm
  • Fri 10 - 14 h
  • Sat + Sun 11 - 15 h
Events
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum
Datum
Tempelhof Museum

Direkt zum Inhalt
Ihre gesuchte Veranstaltung hat bereits stattgefunden. Finden Sie viele weitere Veranstaltungen, Tipps und Empfehlungen in Berlins größtem Veranstaltungskalender auf visitBerlin.de.

Das Seebad Mariendorf 1876 – 1950

Ein beherzter Sprung ins kühle Nass bei Sonnenschein und Sommerwind? Der Begriff Seebad weckt beim Lesen unwillkürlich Urlaubsgefühle. Mariendorf liegt bekanntlich weder an der Nord- noch an der Ostsee. Dennoch war das dortige Seebad über Jahrzehnte ein Anziehungspunkt für Groß und Klein und galt Ende der 1920er Jahre als die „größte und schönste Sportbadeanstalt von Groß-Berlin“ mit bis zu 4000 Gästen täglich.

Badeanstalt Mariendorf, um 1910
Badeanstalt Mariendorf, um 1910 © Fotograf: Otto Haeckel, Museen Tempelhof-Schöneberg

Nicht nur Schwimmer_innen kamen hier auf ihre Kosten: Das Schwimmbad war ein beliebtes Ausflugsziel und hatte als Naturidyll mit Parkanlage, Seeterrassen, Konzertangeboten und einem Wasserfall auch abseits des Badevergnügens einiges zu bieten. Zeitweilig war es sogar eine der relevantesten Wettkampfstätten für den deutschen Schwimmsport.

Die Geschichte des Seebades Mariendorf ist untrennbar mit der Familie Lewissohn verbunden. Der Besitzer Adolf Lewissohn trieb ab 1876 den Ausbau der Anlage beständig voran und erschloss dafür neue Geschäftsfelder. Im Winter nutzte er seine Wasserflächen, um große Mengen Natureis für die Berliner Brauereien zu ernten. Außerdem war er als Grundstücksmakler erfolgreich und hatte durch diese Tätigkeit einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung von Mariendorf und Tempelhof.

Die Badeanstalt durchlebte während der Weimarer Republik ihre Glanzzeit. Die Weltwirtschaftskrise und der zunehmende Antisemitismus ab den 1930er Jahren machten jedoch den Weiterbetrieb unmöglich. Die Anlage geriet unter Zwangsverwaltung und erhielt neue Eigentümer_innen. Nach dem Zweiten Weltkrieg kämpfte Helene Lewissohn, die Tochter des Gründers, vergeblich um Entschädigungsleistungen für den Verlust des Familienbesitzes. Nach 1945 entsprach das Seebad nicht mehr den Anforderungen der Zeit und wurde 1950 zugeschüttet und abgerissen.Die Sonderausstellung im Tempelhof Museum erzählt am Beispiel des Seebades Mariendorf deutsche Geschichte von der Gründer- bis zur Nachkriegszeit.

Zu sehen sind neben zahlreichen historischen Fotografien und Dokumenten auch Wandbilder der Künstlerin Friederike von Hellermann. Mit ihren Illustrationen lässt sie die lebendige Szenerie des Seebades wieder auferstehen.
Zusätzliche Informationen
Geöffnet:
  • Mo - Do 10 - 18 Uhr
  • Fr 10 - 14 Uhr
  • Sa + So 11 - 15 Uhr