Skip to main content

G. Boyd Kuhlmann

Apart from the flock, a sheep encounters a wolf. To avoid being eaten, it devises a ruse and asks the wolf to play the flute so it can dance one last time…

Ballhaus Ost | KLITTERN
Ballhaus Ost | KLITTERN © Constanza Meléndez

Based on the fable “The Wolf and the Kid as Musicians,” ascribed to the ancient poet and slave Aesop, the piece investigates figurations of resistance. It is primarily concerned with those scenarios of domination in which the underdogs cannot count on the support of official institutions or legitimate forms of political power.

The simple plot of the fable is retold again and again in changing genres as tactics of non-participation and withdrawal are explored in a model-like manner:Strategies of camouflage, practices of friendship, prophecies of radical change, aestheticist compensations, apocalyptic fantasies, and mystical transformations appear on the scene.

The titular method of ‘klittern’ – the contorting and connecting of disparate materials according to a dubious agenda of gross mischief – is personified by the authorial alter ego G. Boyd Kuhlmann, who invokes the 17th-century love poet Quirinus Kuhlmann as well as the B movie pioneer of the 1990s erotic thriller, Gregory Dark.

Languages: German, English

Buy ticket

Additional information
with Mervan Ürkmez, Stanislav Iordanov, Elena Wolff

Direction, Text Lennart Boyd Schürmann

Dramaturgy Moritz Nebenführ

Costumes Carla Renée Loose

Composition Stanislav Iordanov

Stage Moritz Nebenführ, Lennart Boyd Schürmann

Light Maxi Blässing

A production by BRUCH, Otto Falckenberg Schule / Münchner Kammerspiele, in cooperation with Ballhaus Ost. Supported by Fonds Darstellende Künste (Wiederaufnahmeförderung Neustart Kultur), Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Kunstverein München, OTTE Metallbau, Richard Stury Stiftung and streitfeld.
Events
Datum
Ballhaus Ost
Datum
Ballhaus Ost

Direkt zum Inhalt

G. Boyd Kuhlmann

Ein Schaf trifft abseits der Herde auf einen Wolf. Um nicht gefressen zu werden, erdenkt es eine List. Es bittet den Wolf, begleitet von dessen Flötenspiel noch ein letztes Mal tanzen zu dürfen…

Ballhaus Ost | KLITTERN
Ballhaus Ost | KLITTERN © Constanza Meléndez

Anhand der Fabel „Der Wolf und das Kitz als Musikanten“, die dem antiken Dichter und Sklaven Aesop zugeschrieben wird, entwirft das Theaterstück Figurationen von Widerstand. Dabei werden insbesondere solche Szenarien von Herrschaft adressiert, in denen für die Unterlegenen kein Rekurs auf offizielle Institutionen oder legitime Formen politischer Macht aussichtsreich erscheint.

Der simple Plot der Fabel wird in wechselnden Genres verkleidet immer wieder neu erzählt und Taktiken der Nicht-Partizipation und des Entzugs modellhaft erkundet: Strategien der Camouflage, Praktiken der Freundschaft, Prophetien radikalen Wandels, ästhetizistische Kompensationen, apokalyptische Phantasien und mystische Verwandlungen treten auf den Plan.

Die titelgebende Methode des ‘Klitterns’ – das zumutungsvolle Verdrehen und Verbinden von disparaten Materialien gemäß einer den Tatbestand des groben Unfugs zu erfüllen scheinenden Agenda – ist durch das autorschaftliche Alter Ego G. Boyd Kuhlmann personifiziert, das auf den Liebesdichter Quirinus Kuhlmann aus dem 17. Jahrhundert sowie auf den B-Movie Pionier des erotischen Thrillers der 1990er Jahre Gregory Dark Bezug nimmt.

Sprachen: deutsch, englisch

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
mit Mervan Ürkmez, Stanislav Iordanov, Elena Wolff

Regie, Text Lennart Boyd Schürmann

Dramaturgie Moritz Nebenführ

Kostüme Carla Renée Loose

Komposition Stanislav Iordanov

Bühne Moritz Nebenführ, Lennart Boyd Schürmann

Licht Maxi Blässing

Eine Produktion von BRUCH, Otto Falckenberg Schule / Münchner Kammerspiele, in Kooperation mit dem Ballhaus Ost. Gefördert durch den Fonds Darstellende Künste (Wiederaufnahmeförderung Neustart Kultur), Kulturreferat der Landeshauptstadt München, Kunstverein München, OTTE Metallbau, Richard Stury Stiftung und streitfeld.
Termine
Datum
Ballhaus Ost
Datum
Ballhaus Ost