Skip to main content

A karaoke opera film performance by Chez Company

What would it be like if people could change the world? A future with fun, with clean seas and crystal clear blue skies, a world where justice prevails, where everyone can travel after all and be with others from other countries ...? In the specially invented KARAOPER is dreamed together with the children.

Karaoper
Karaoper Karaoper

The KARAOPER is an opera film that first gets its direction through karaoke - through singing and speaking. A wild community that playfully jumps to the next level through the right sound. A solidary harmony that is so strong that there can only be a happy end. A modern sung fairy tale that cannot change the world, but that illuminates the issues of this time with children and for children, and at the same time creates a creative, low-threshold and playful approach to them through music.

After THE MAKING OF BLONDE, the theater makers of Chez Company are realizing their second project at the Deutsche Oper Berlin: KARAOPER is being created as a joint process with the artistic directors of Chez Company - Gesine Danckwart, Fabian Kühlein and Sabrina Zwach - the composers Thomas Kürstner and Sebastian Vogel, the set designer Julia Hansen, members of the ensemble of singers of the Deutsche Oper Berlin and with many children.

(Program in German)
Additional information
A karaoke opera film performance by Chez Company.Premiere on 3 March 2022 in the Tischlerei of the Deutsche Oper Berlin

recommended from 8 years
Participating artists
Gesine Danckwart (Künstlerische Leitung)
Sabrina Zwach (Künstlerische Leitung)
Fabian Kühlein (Künstlerische Leitung)
Thomas Kürstner (Komponisten / Musik)
Sebastian Vogel (Komponisten / Musik)
Julia Hansen (Ausstattung / Set)
Henrik Aleith (Kamera / Schnitt)
Skadi Schulz (Produktionsleitung)
Luise Wilhelm (Grafik / Design)
Carolin Müller-Dohle (Dramaturgie)
Evi Nakou (Dramaturgie)
Events
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei

Direkt zum Inhalt

Eine Karaoke-Opernfilm-Performance von Chez Company

Wie wäre es, wenn Menschen die Welt verändern könnten? Eine Zukunft mit Spaß, mit sauberen Meeren und glasklar blauem Himmel, eine Welt, in der Gerechtigkeit herrscht, in der alle doch noch reisen und mit anderen aus anderen Ländern zusammen sein können …? In der eigens erfundenen KARAOPER wird mit den Kindern zusammen geträumt.

Karaoper
Karaoper © Karaoper

Die KARAOPER ist ein Opernfilm, der durch Karaoke – durch Singen und Sprechen – erst seine Richtung bekommt. Eine wilde Gemeinschaft, die durch den richtigen Ton spielerisch ins nächste Level springt. Eine solidarische Harmonie, die so stark ist, dass es nur ein Happy End geben kann. Ein modernes gesungenes Märchen, das die Welt nicht verändern kann, aber das mit Kindern und für Kinder die Themen dieser Zeit beleuchtet und zugleich einen kreativen, niederschwelligen und spielerischen Umgang mit diesen durch Musik schafft.

Nach THE MAKING OF BLONDE realisieren die Theatermacher*innen von Chez Company ihr zweites Projekt an der Deutschen Oper Berlin: KARAOPER entsteht als gemeinsamer Prozess mit den künstlerischen Leiter*innen von Chez Company, – Gesine Danckwart, Fabian Kühlein und Sabrina Zwach – den Komponisten Thomas Kürstner und Sebastian Vogel, der Bühnenbildnerin Julia Hansen, Mitgliedern des Sänger*innenensembles der Deutschen Oper Berlin und mit vielen Kindern.
Zusätzliche Informationen
In deutscher Sprache

Eine Karaoke-Opernfilm-Performance von Chez CompanyUraufführung am 3. März 2022 in der Tischlerei der Deutschen Oper Berlin

empfohlen ab 8 Jahren



Gefördert im Programm JUPITER – Darstellende Künste für junges Publikum der Kulturstiftung des Bundes. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien
Teilnehmende Künstler
Gesine Danckwart (Künstlerische Leitung)
Sabrina Zwach (Künstlerische Leitung)
Fabian Kühlein (Künstlerische Leitung)
Thomas Kürstner (Komponisten / Musik)
Sebastian Vogel (Komponisten / Musik)
Julia Hansen (Ausstattung / Set)
Henrik Aleith (Kamera / Schnitt)
Skadi Schulz (Produktionsleitung)
Luise Wilhelm (Grafik / Design)
Carolin Müller-Dohle (Dramaturgie)
Evi Nakou (Dramaturgie)
Termine
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei
Datum
Deutsche Oper Berlin - Tischlerei