Skip to main content
Blick auf Historisches Messegbäude
Blick auf Historisches Messegbäude © Messe Berlin GmbH
Top Event

ITB Berlin – The World's Leading Travel Trade Show

Discover the wide world at the ITB in Berlin

In 2020, the world's leading travel fair will be held under the motto "Smart Tourism for Future".

Tickets

Address
Berlin ExpoCenter City (Messegelände Berlin)

Messedamm 22 14055  Berlin



The whole wide world on 160.000m² - the ITB in Berlin is the most important event in the travel industry

Again in 2020, more than 160,000 visitors are expected in the capital when the most important trade fair in the travel industry is due there. From the 6th to the 10th of March, the Funkturm Exhibition Centers will bring together countries, tour operators, carriers, hotels and many other tourism companies to present the latest travel trends. Whether for networking with industry partners or as a source of inspiration for the next journey, the ITB has a lot to offer for trade and private visitors. Every year, a nation presents its homeland as a partner country of the ITB.


The largest tourism fair for industry experts and travel enthusiasts

The International Tourism Exchange, ITB for short, is the world's largest tourism trade fair. With more than 10,000 exhibitors, it is considered one of the most important events in the travel industry. On more than 160,000 square meters, trade visitors and private interested parties can be informed and inspired at the stands. As part of the ITB, all the relevant players in the industry present themselves in the exhibition halls on the Funkturm. Elaborately designed information stands on countries, destinations, hotels and tourism associations attract many visitors interested in traveling. In addition, there are also specialist providers such as tour operators, booking systems and modes of transport. The varied offer makes the ITB interesting for trade visitors as well as for all other visitors. It is an important B2B platform where industry partners meet. Travelers can discover the wide world on a tour of the ITB. Over 180 countries from five continents are represented at the fair. So that visitors do not get lost, the stands are arranged geographically according to destination. In addition, there is also a thematic distribution in which exhibitors present themselves on the most important travel topics.


The ITB highlights and records

The world's largest trade fair for travel and tourism with more than 10,000 exhibitors on 160,000m² with around 160,000 visitors.

  • Exhibitors from 180 countries and 5 continents: Discover the world on a tour of the ITB and get to know people from distant countries.
  • International networking platform and industry gathering for experts and trade visitors from the travel industry.
  • Simple orientation through division into destinations and travel themes in the exhibition halls at the Funkturm.
  • Varied accompanying program with many background discussions, readings, workshops, typical dance and show performances, tastings and much more.

Our tips for your visit to the ITB

The ITB takes place at the exhibition grounds Berlin ExpoCenter City, which is located in the west of the city. Parking is available directly at the exhibition center as well as at the nearby Olympic Square. From there a free shuttle service will take you directly to the entrance. For visitors arriving from Tegel Airport or from the city center to the exhibition grounds, shuttle services are also available. A shuttle will bring you conveniently from hall to hall on site. Even with public transport, the journey is easily possible: With the S-Bahn lines 3, 5, 9 and 75 you reach the stop "Messe Süd", from there it is only a few hundred meters to the entrance. Numerous public bus lines also stop at the site. Tickets can be purchased in advance via the website or - with extra charge - locally.

From early Sunday afternoon, you will receive discounted last-minute tickets. From Wednesday to Friday, the ITB is open only to trade visitors, and private visitors are welcome on the weekend. On these two days visitors can expect a special program with many highlights. On Sunday, the grand finale will be held, a varied cultural program with international dance and show performances.

TicketsEvent calendar

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Veranstaltungen in Berlin: ITB Berlin – The World’s Leading Travel Trade Show
© Messe Berlin
Top-Veranstaltung

ITB Berlin – The World’s Leading Travel Trade Show

Die weite Welt entdecken bei der ITB in Berlin

Die ganze weite Welt auf 160.000m² – die ITB in Berlin ist das wichtigste Event der Reisebranche

Adresse

Berlin ExpoCenter City (Messegelände Berlin)

Messedamm 22 14055  Berlin


Auch 2019 werden wieder mehr als 160.000 Besucher in der Hauptstadt erwartet, wenn dort die wichtigste Messe der Reisebranche ansteht. Vom 6. bis 10. März versammeln sich in den Messehallen am Funkturm Länder, Reiseveranstalter, Verkehrsträger, Hotels und viele andere Tourismus-Unternehmen, um die neuesten Reise-Trends vorzustellen. Ob zum Networking mit Branchenpartnern oder als Inspirationsquelle für die nächste Reise, die ITB hat für Fach- und Privatbesucher viel zu bieten. Jährlich präsentiert zudem eine Nation ihre Heimat als Partnerland der ITB.

Die größte Tourismus-Messe für Branchenexperten und Reisebegeisterte

Die Internationale Tourismusbörse, kurz ITB, ist die weltweit größte Tourismus-Fachmesse. Mit mehr als 10.000 Ausstellern gilt sie als eines der wichtigsten Events der Reisebranche. Auf mehr als 160.000 Quadratmetern können sich Fachbesucher und private Interessenten an den Ständen informieren und inspirieren lassen. Im Rahmen der ITB präsentieren sich in den Messehallen am Funkturm alle relevanten Akteure der Branche. Aufwendig gestaltete Info-Stände zu Ländern, Zielgebieten, Hotels und Tourismusverbänden locken viele reiseinteressierte Besucher. Daneben stellen sich auch fachspezifische Anbieter wie Reiseveranstalter, Buchungssysteme und Verkehrsträger vor. Das vielfältige Angebot macht die ITB sowohl für Fachbesucher als auch für alle anderen Besucher interessant. Sie ist eine wichtige B2B-Plattform, bei der Branchenpartner aufeinandertreffen. Reiseliebhaber können bei einem Rundgang auf der ITB die weite Welt entdecken. Über 180 Länder aus fünf Kontinenten sind auf der Messe vertreten. Damit sich Besucher nicht verlaufen, sind die Stände geografisch nach Destinationen angeordnet. Daneben gibt es auch eine thematische Aufteilung, in der sich Aussteller zu den wichtigsten Reisethemen präsentieren.

Die ITB – Highlights und Rekorde 

  • Die weltweit größte Fachmesse zum Thema Reisen und Tourismus mit mehr als 10.000 Ausstellern auf 160.000m² mit rund 160.000 Besuchern.
  • Aussteller aus 180 Ländern und 5 Kontinenten: Entdecken Sie beim Rundgang über die ITB die Welt und lernen Sie Menschen aus fernen Ländern kennen.
  • Internationale Networking-Plattform und Branchentreff für Experten und Fachbesucher aus der Reisebranche. l Einfache Orientierung durch Aufteilung nach Destinationen und Reisethemen in den Messehallen am Funkturm.
  • Abwechslungsreiches Begleitprogramm mit vielen Hintergrundgesprächen, Lesungen, Workshops, landestypischen Tanz- und Showeinlagen, Verkostungen und vielem mehr.
Unsere Tipps für Ihren Besuch auf der ITB

Die ITB findet am Messegelände Berlin ExpoCenter City statt, das sich im Westen der Stadt befindet. Parkplätze finden Sie direkt am Messegelände sowie am nahe gelegenen Olympischen Platz. Von dort bringt Sie ein kostenloser Shuttle-Service direkt zum Eingang. Für Besucher, die vom Flughafen Tegel oder aus der Innenstadt zum Messegelände anreisen, stehen ebenfalls Shuttle-Verbindungen zur Verfügung. Vor Ort bringt Sie ein Shuttle bequem von Halle zu Halle. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Anreise problemlos möglich: Mit den S-Bahnlinien 3, 5, 9 und 75 erreichen Sie die Haltestelle „Messe Süd“, von dort sind es nur wenige hundert Meter zum Eingang. Auch zahlreiche öffentliche Buslinien stoppen am Gelände. Tickets können vorab über die Internetseite oder – mit Aufpreis – direkt vor Ort gekauft werden. Ab dem frühen Sonntagnachmittag erhalten Sie vergünstigte Last-minute-Tickets. Montag bis Freitag ist die ITB nur für Fachbesucher geöffnet, am Wochenende sind dann auch Privatbesucher willkommen. An diesen beiden Tagen erwartet Besucher ein besonderes Programm mit vielen Highlights. Am Sonntag findet das große Finale statt, ein abwechslungsreiches Kulturprogramm mit internationalen Tanz- und Showeinlagen.

Veranstaltungskalender

Hier finden Sie weitere Informationen

Veranstaltungen im Monat März 2020
MontagDienstagMittwochDonnerstagFreitagSamstagSonntag
1
No event
2
No event
3
No event
4
10:00
5
No event
6
No event
7
No event
8
No event
9
No event
10
No event
11
No event
12
No event
13
No event
14
No event
15
No event
16
No event
17
No event
18
No event
19
No event
20
No event
21
No event
22
No event
23
No event
24
No event
25
No event
26
No event
27
No event
28
No event
29
No event
30
No event
31
No event