Skip to main content

TUSCH – Theatre & School

The cooperation with the Willy Brandt Team School enters its third and final year in the new school year. After a digital WhatsApp drama (invited to the Festival Schultheater der Länder) and a stage play with multi-variant superpower, Sofie Hüsler now invites the TUSCH class to explore the current concept of beauty.

Deutsches Theater Außenansicht
Deutsches Theater Außenansicht © Arno Declair

In the Spiegelfoyer of the Deutsches Theater, there are many opportunities to look at oneself in the mirror. Do I find myself beautiful? What is beauty and how do I want to show myself - in everyday life and in photos? In the artistic core project, the students deal with currently prevailing body ideals and contemporary selfie culture.

Their artistic research is inspired by the Junges DT production IM SPIEGELSAAL by Liv Strömquist, the elaborate self-stagings of the visual artist Cindy Sherman and the Instagram activities of the young people themselves. Director Sofie Hüsler combines these themes on stage with the biographical experiences of the young people. In the moving images by video artist:in Toni Lind, they have the opportunity to stage themselves according to their own wishes.

(Program in German)
Additional information
A play development within the framework of TUSCH – Theatre & SchoolDirection: Sofie Hüsler
Participating artists
Sofie Hüsler (Künstlerische Leitung)
Toni Lind (Video)
Events
Datum
Spiegelfoyer DT
Datum
Spiegelfoyer DT

Direkt zum Inhalt

TUSCH – Theater & Schule

Die Kooperation mit der Willy-Brandt-Teamschule geht im neuen Schuljahr ins dritte und finale Jahr. Nach einem digitalen WhatsAppDrama (eingeladen zum Festival Schultheater der Länder) und einem Bühnenstück mit variantenreicher Superpower lädt Sofie Hüsler die TUSCH-Klasse nun ein, sich mit dem aktuellen Schönheitsbegriff auseinanderzusetzen.

Deutsches Theater Außenansicht
Deutsches Theater Außenansicht © Arno Declair

Im Spiegelfoyer des Deutschen Theaters gibt es viele Möglichkeiten, sich selbst im Spiegel zu betrachten. Finde ich mich schön? Was ist Schönheit und wie möchte ich mich zeigen – im Alltag und auf Fotos? Im künstlerischen Kernprojekt setzen sich die Schüler:innen mit aktuell vorherrschenden Körperidealen und zeitgenössischer Selfie-Kultur auseinander.

Inspiriert wird ihre künstlerische Forschung durch die Junges DT-Inszenierung IM SPIEGELSAAL von Liv Strömquist, den ausgestalteten Selbstinszenierungen der bildenden Künstlerin Cindy Sherman und den Instagram Aktivitäten der Jugendlichen selbst. Regisseurin Sofie Hüsler verbindet diese Themen auf der Bühne mit den biografischen Erlebnissen der Jugendlichen. In den bewegten Bildern von Videokünstler:in Toni Lind haben sie die Möglichkeit, sich selbst einmal ganz nach ihren eigenen Wünschen zu inszenieren.
Zusätzliche Informationen
Eine Stückentwicklung im Rahmen von TUSCH – Theater & SchuleLeitung: Sofie Hüsler
Teilnehmende Künstler
Sofie Hüsler (Künstlerische Leitung)
Toni Lind (Video)
Termine
Datum
Spiegelfoyer DT
Datum
Spiegelfoyer DT