Skip to main content

An excursion in Reinickendorf

A walk along the Humboldt Trail offers an interesting way to discover the Reinickendorf district. The Humboldt brothers grew up in Tegel and spent the first part of their lives in Tegel Palace. In order to make their North Berlin traces tangible on site, Humboldt-Parcours was developed as a project of the Tourismusverein Berlin-Reinickendorf e.V..

Veranstaltungen in Berlin: Humboldt-Parcours
© Sylvana Klinik/Bezirksamt Reinickendorf von Berlin

Humboldt-Parcours offers those interested an eventful excursion full of Berlin history.

The app leads past the stations of the lives of the brothers Alexander and Wilhelm von Humboldt in Tegel. It offers exciting and entertaining information about the individual points in the lives of these personalities. The trail was designed as a circular route with eight stations and starts at the tourist information office in Alt-Tegel (pedestrian zone Alt-Tegel corner Treskowstraße).

As a special highlight, especially for children and young people, the student app "Humboldt Rally" has also been developed. Guests are guided through the Humboldt Parcours in an entertaining way with many riddles and tasks.

The app "Humboldt Parcours" is available in the Apple App Store and on Google Play and can also be used as a language version.
Additional information

Direkt zum Inhalt

Ein Ausflug in Reinickendorf

Ein Spaziergang auf dem Humboldt-Parcours bietet eine interessante Möglichkeit, den Bezirk Reinickendorf zu entdecken. Die Humboldt-Brüder sind in Tegel aufgewachsen und haben ihren ersten Lebensabschnitt im Schloss Tegel verbracht. Um ihre Nordberliner Spuren vor Ort erfahrbar zu machen, wurde Humboldt-Parcours als Projekt des Tourismusvereins Berlin-Reinickendorf e.V. entwickelt.

Veranstaltungen in Berlin: Humboldt-Parcours
© Sylvana Klinik/Bezirksamt Reinickendorf von Berlin

Der Humboldt-Parcours bietet Interessierten einen erlebnisreichen Ausflug voller Berlin Geschichte.

Die App führt  vorbei an den Stationen des Lebens der Brüder Alexander und Wilhelm von Humboldt in Tegel. Sie bietet spannende und unterhaltsame Informationen zu den einzelnen Punkten im Leben dieser Persönlichkeiten. Der Parcours wurde als Rundweg mit acht Stationen konzipiert und beginnt bei der Touristinformation in Alt-Tegel (Fußgängerzone Alt-Tegel Ecke Treskowstraße).

Als besonderes Highlight, insbesondere für Kinder und Jugendliche, wurde zusätzlich die Schüler:innen-App „Humboldt-Rallye“ entwickelt. Die Gäste werden mit vielen Rätseln und Aufgaben unterhaltsam durch den Humboldt-Parcours geführt.

Die App „Humboldt-Parcours“ ist im Apple App Store und bei Google Play verfügbar und kann auch als Sprachversion genutzt werden.
Zusätzliche Informationen