Direkt zum Inhalt

Was heißt es, eine Musik zu denken, die das Zeitalter der Menschen überdauert, die über das Anthropozän hinaus singt, summt, schreit und atmet? Zugleich stellen sich Fragen der Nachhaltigkeit des konkreten Baumaterials des Theaters, das demontier- und kompostierbar ist.


Ausgehend von solchen Fragen entwickelt das Team mit Patrick Frank, Andreas Eduardo Frank, Barbara Ehnes und Karla Max Aschenbrenner ein Musiktheater.

Was heißt es, eine Musik zu denken, die das Zeitalter der Menschen überdauert, die über das Anthropozän hinaus singt, summt, schreit und atmet? Zugleich stellen sich Fragen der Nachhaltigkeit des konkreten Baumaterials des Theaters, etwa in Form eines Bühnenbilds, das demontier- und kompostierbar ist und das nur für eine kurze Zeit dem natürlichen Kreislauf des Werdens und Vergehens entnommen wird. Und wie keimt in solch einem Spannungsfeld letztlich Schönheit auf?

Ausgehend von solchen Fragen entwickelt das Team mit Patrick Frank, Andreas Eduardo Frank, Barbara Ehnes und Karla Max Aschenbrenner ein Musiktheater, mit dem die Deutschen Oper Berlin, dieses Mal zusätzlich zusammen mit dem Theater Basel, ihre erfolgreiche Kooperation mit der Münchener Biennale und damit dem wichtigsten deutschen Festival für zeitgenössisches Musiktheater fortsetzt.

ca. 2 Stunden / Keine Pause
Zusätzliche Informationen
In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Ein Musiktheater von Patrick Frank, Andreas Eduardo Frank, Barbara Ehnes und Karla Max AschenbrennerUraufführung am 31. Mai 2024, Muffathalle München in Rahmen der Münchener Biennale – Festival für neues MusiktheaterPremiere am 21. Juni 2024 in der TischlereiWeitere Vorstellungen in Planung

empfohlen ab 15 Jahren



Kompositions- und Librettoauftrag der Landeshauptstadt München. Eine Produktion der Münchener Biennale und des Theaters Basel in Koproduktion mit der Deutschen Oper Berlin
Teilnehmende Künstler
Patrick Frank (Komposition)
Andreas Eduardo Frank (Komposition)
Barbara Ehnes (Regie, Bühne)
Karla Max Aschenbrenner (Ko-Regie)
Nils Nuijten (Dramaturgie)
Sebastian Hanusa (Dramaturgie)
Ensemble Lemniscate (Mit u. a.)
Termine
Juni 2024
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30