Direkt zum Inhalt

Florian Künstler ist gekommen, um zu bleiben. Dabei
waren die ersten Schritte in seiner Karriere coronabedingt nicht leicht. Doch der
Lübecker Songwriter hat das Beste draus gemacht und uns mit Kreativität und
großartiger Musik auf einer EP und zahlreichen Singles immer wieder Mut und
Trost gespendet. Und das war erst der Anfang: Der ehemalige Straßenmusiker ist
genau der Sänger, den wir jetzt brauchen!   Für
uns alle war es ein schwieriges, seltsames Jahr voller Höhen und Tiefen, aber
für Florian Künstler war es sogar
noch ein bisschen paradoxer: Mit Singles wie „Diese Straßen“, „Wie geht’s dir
eigentlich“, „Kleinstadtliebe“, der EP „Umwege“, hunderttausendfach geklickten
Videos oder seinen Songpoeten-Sessions hat Künstler im letzten Jahr eindrucksvolle
Wegmarken gesetzt. Auf die Bühne bringen konnte der Songschreiber diese
wunderbare Musik aus den bekannten Gründen aber nicht – und das ist in seinem
Fall besonders schade. Florian Künstler ist ein geborener Performer, der die harte Schule des Straßenmusikers
durchlaufen hat und es also gewohnt ist, immer alles geben zu müssen, damit man
ihm zuhört. Künstler kann ein Publikum mitreißen und führen. Wenn er seine
akustische getragene Songwriter-Musik mit Pop-Sensibilität und Gitarrenbegleitung
singt, bebt der Raum.   Aber
ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als seine Karriere so richtig Fahrt aufnahm und
die ersten großen Veröffentlichungen anstanden, war ihm der direkteste Weg zu
seinem Publikum versperrt. „Was ich am
Musikmachen am meisten liebe, konnte ich nicht machen“, bestätigt Florian Künstler. „Unterwegs zu sein ist für mich das beste Gefühl, das es gibt, ich bin
Traveller. Ich liebe es einfach, den Fans direkt in die Augen blicken zu
können.“ Es spricht nun für die besondere Kraft und Kreativität von Florian Künstler, wie er mit der
Situation umgegangen ist: „Ich bin sehr
dankbar für dieses Jahr und für viele gemachte Erfahrungen: zum ersten Mal im
Radio gespielt zu werden, die ersten Musikvideos. Ich habe eine Menge neue
Lieder geschrieben und dabei wahnsinnig tolle und interessante Leute
kennengelernt.“ Und nun ist es  endlich an der Zeit die neue Musik auf die Bühne zu bringen. Im Mai 2022
geht Florian Künstler auf „Umwege“
Tour und präsentiert sich und seine Musik mit seiner tollen Band live und direkt
seiner immer weiter wachsenden Fangemeinde.

Veranstaltungen in Berlin: FLORIAN KÜNSTLER UMWEGE TOUR 2021
© Florian Künstler
Zusätzliche Informationen
Teilnehmende Künstler
Florian Künstler