Skip to main content
Bergmannstraßenfest in Berlin
Bergmannstraßenfest in Berlin © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien
Tip Top Event

Bergmannstraßenfest

A delight for all the senses: Bergmannstraßenfest

With its culinary delights, the arts and crafts and the huge range of jazz music Bergmannstrassenfest is one of the most popular festivals in Berlin!

Address

Kreuzbergstraße - Kreuzberg

Kreuzbergstraße 10965  Berlin


Music and culinary delights in Kreuzberg - every year the area around the Mehringdamm turns into a jazz mecca

Since 1994 Bergmannstraße in Berlin has eaten, drunk, joked and celebrated every summer. The Bergmannstrassfest is a beloved tradition of many Berlin and zugereister Kulturbegeisterter. On several stages visitors can listen to the many artists from Germany and all over the world. At the culturally diverse stalls, everyone will find the culinary and also gifts for the ones who stayed at home in abundance to choose from.

A successful mixture for many tastes

With its variety of musical performances in the historic neighborhood, the Bergmannstrassenfest is one of the most dazzling celebrations in Berlin. It takes place every year in June or July on three days. Then the cars are locked out, the streets are a sea of stalls and stages Kiez transforms into a single cultural mile. The stages will be in 2019 on the Kreuzbergstraße (the Methfesselstraße to Katzbachstraße) in parts of the Großbeeren and Möckernstraße instead. In addition to outstanding jazz artists, visitors can expect much more besides:

  • multicultural cooperationvarious
  • culinary surprises
  • arts and crafts and local traditions
  • theater stage with performances for young and old
Discover the Berlin atmosphere

The Bergmannstraßenfest takes place annually on a particularly characteristic pavement. And as colorful as the story is the mix of people, at the festival you will meet music lovers of every generation and every color. On three stages, the performances of over 50 musicians and bands can be enjoyed. Also for children is especially on Saturdays and Sundays much offered. Then, during the daytime performances for every age group are shown on the theater stage, from the Kaspertheater to ballet performances. By the way: the entrance is free everywhere!

The festival's 25th anniversary will feature many classics from the 25-year history of the city's most popular street festival. Look forward to seeing Eb Davis, Roger & The Evolution, Mike Russel, Kat Baloun and one of the final hits Mi Solar.

Celebration joy throughout the weekend

The Bergmannstraßenfest takes place on Fridays to Sundays and transforms the otherwise quite lively neighborhood into a boisterous music mile: On Friday the bands and artists play from 4 to 10 pm, at an advanced hour the Berlin night must be observed in the residential area. On Saturday and Sunday, there will finally be no stopping from 11 am to 10 pm - young and old will meet at the colorful booths.

The public transport is very well developed, you can easily reach the festival location by subway or bus lines 248, N42, N6, M19 and 140. From the subway stations Mehringdamm (U6 and U7), Gneisenaustrasse (U7) and Platz der Airlift (U6) is only a short walk to the festival. As a car driver, you have to adjust to a shortage of parking spaces and blockades of the roads in the area during the three days. Traveling by public transport is therefore recommended.

Event calendar

Find further information here

Direkt zum Inhalt
Bergmannstraßenfest in Berlin
Bergmannstraßenfest in Berlin © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien
Tipp Top-Veranstaltung

Bergmannstraßenfest

Eine Freude für alle Sinne: das Bergmannstraßenfest

Mit seinen kulinarischen Genüssen, dem Kunsthandwerk und der riesigen Bandbreite an Jazzmusik ist das Bergmannstraßenfest eines der beliebtesten Feste Berlins!

Adresse

Kreuzbergstraße - Kreuzberg

Kreuzbergstraße 10965  Berlin


Musik und Kulinarisches in Kreuzberg – jedes Jahr verwandelt sich die Gegend rund um den Mehringdamm in ein Jazz-Mekka

Seit 1994 wird in der Bergmannstraße in Berlin jedes Jahr im Sommer gegessen, getrunken, gejazzt und gefeiert. Das Bergmannstraßenfest ist eine geliebte Tradition vieler Berliner und zugereister Kulturbegeisterter. Auf mehreren Bühnen können die Besucher den vielen Künstlern aus Deutschland und aller Welt lauschen. An den kulturell vielfältig ausgerichteten Ständen findet jeder das kulinarisch Passende und auch Mitbringsel für die Daheimgebliebenen stehen in Hülle und Fülle zur Auswahl.

Eine gelungene Mischung für viele Geschmäcker

Mit seiner Vielfalt an musikalischen Darbietungen im historischen Kiez   ist das Bergmannstraßenfest eine der schillerndsten Feiern Berlins. Sie findet jedes Jahr im Juni oder Juli an drei Tagen statt. Dann werden die Autos ausgesperrt, die Straßen sind ein Meer aus Ständen und Bühnen Kiez verwandelt sich in eine einzige Kulturmeile. Die Bühnen befinden sich in 2019 auf der Kreuzbergstraße (der Methfesselstraße bis zur Katzbachstraße) in Teilen der Großbeeren- und Möckernstraße statt. Dabei erwartet den Besucher neben herausragenden Jazzkünstlern noch vieles mehr:

  • multikulturelles Miteinander
  • vielfältige kulinarische Überraschungen
  • Kunsthandwerk und lokale Traditionen
  • Theaterbühne mit Aufführungen für Groß und Klein
  • Feiern, Tanzen und Trinken mit Jung und Alt
Berliner Atmosphäre entdecken

Das Bergmannstraßenfest findet jährlich auf einem besonders charaktervollen Pflaster statt. Und so bunt wie die Geschichte ist auch die Mischung der Menschen, auf dem Fest trifft man Musikbegeisterte jeder Generation und jeder Couleur. Auf drei Bühnen können die Darbietungen von über 50 Musikern und Bands genossen werden. Auch für Kinder ist besonders samstags und sonntags vieles geboten. Dann werden auf der Theaterbühne tagsüber Vorstellungen für jede Altersklasse gezeigt, vom Kaspertheater bis zu Ballettaufführungen. Übrigens: Der Eintritt ist überall frei!

Zum 25-jährigen Jubiläum des Festivals werden viele Klassiker aus der 25-jährigen Geschichte des beliebtesten Straßenfests der Stadt zu hören sein. Freuen Sie sich schon jetzt auf Eb Davis, Roger&The Evolution, Mike Russel, Kat Baloun und als einer der Abschlussknüller Mi Solar.

Feierfreude das ganze Wochenende über

Das Bergmannstraßenfest findet immer freitags bis sonntags statt und verwandelt den auch sonst recht lebhaften Kiez in eine ausgelassene Musikmeile: Am Freitag spielen die Bands und Künstler von 16 bis 22 Uhr, zu fortgeschrittener Stunde muss im Wohngebiet die Berliner Nachtruhe eingehalten werden. Am Samstag und am Sonntag gibt es dann von 11 bis 22 Uhr endgültig kein Halten mehr – Jung und Alt treffen sich an den bunten Ständen.

Der öffentliche Nahverkehr ist sehr gut ausgebaut, man erreicht die Festlocation bequem per U-Bahn oder mit den Buslinien 248, N42, N6, M19 und 140. Von den U-Bahnhöfen Mehringdamm (U6 und U7), Gneisenaustraße (U7) und Platz der Luftbrücke (U6) ist es nur ein kurzer Fußweg zum Fest. Als Autofahrer muss man sich während der drei Tage auf einen Engpass an Parkplätzen sowie auf Sperrungen der Straßen in der Umgebung einstellen. Eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird daher empfohlen.

Veranstaltungskalender

Hier finden Sie weitere Informationen