Skip to main content

The story of AFN Berlin

Based on the success story of the U.S. soldier station AFN, the variety show "AUF WIEDER BYE BYE - Die Story of AFN Berlin" spans the entire history of music. Fifty years of U.S. music and cultural history, from the end of World War II to the withdrawal of troops from Berlin in 1994.

Veranstaltungen in Berlin: AUF WIEDER BYE BYE
© Daniela Incoronato

The story of the station, which enjoyed great popularity in the West and East because of its relaxed moderation and current music from the USA, is told from the perspective of a (fictional) radio host. In his very last broadcast, he looks back in a call-in show - taking calls from fans of all generations, allowing them to share their memories and say goodbye to the station that accompanied them throughout their lives in the occupied city.

Depending on the call and the memory, the show jumps through time in an associative way, citing historical milestones and thus reviving for the last time perhaps the most formative music station of the German post-war period. The result is an exciting mix of live music with hits from then and now, interspersed with famous radio jingles and entertaining commercials from 50 years of unique radio programming.

AUF WIEDER BYE BYE - The Story of AFN Berlin is a big variety event with live music, singing, dancing, acting, comedy and acrobatics on the big stage of the Heimathafen Neukölln. With a total of around 28 performers and appearances by JFK, Marlene Dietrich and Elvis. Trümmerfrauen, Frolleins and GI's dance Rocknroll, Soultrain and Hip Hop. The show offers the best entertainment, but also tells a story of divided Berlin and the tremendous cultural influence AFN had - and which continues to have today.

"Whether jazz, blues, swing, rock, pop or hip-hop and rap - the program remained groundbreaking for decades for everyone in the city who was looking for something new musically. The sound seemed much cooler than the schlager that dominated German radio programming in the first decades after World War II. And the presenters were more casual and easygoing than their German counterparts. The station received most of its listener letters not from the American Gis for whom it was intended, but from the German public." (Der Tagesspiegel)

Buy ticket

Additional information
We do apologize that the following information is currently only available in German.
Events
Datum
Heimathafen Neukölln
Datum
Heimathafen Neukölln

Direkt zum Inhalt

oder wie der Rock ‘n’ Roll nach Berlin kam

Basierend auf der Erfolgsgeschichte des US-amerikanischen Soldatensenders AFN spannt die Varieté-Show »AUF WIEDER BYE BYE – Die Story of AFN Berlin« den ganz großen musikhistorischen Bogen. Fünfzig Jahre US-amerikanische Musik- und Kulturgeschichte, vom Ende des Zweiten Weltkriegs bis zum Abzug der Truppen aus Berlin im Jahr 1994.

Veranstaltungen in Berlin: AUF WIEDER BYE BYE
© Daniela Incoronato

Erzählt wird die Geschichte des Senders, der sich wegen seiner lockeren Moderation und aktuellen Musik aus den USA einer großen Beliebtheit in West und Ost erfreute, aus der Perspektive eines (fiktiven) Radiomoderators. In seiner allerletzten Sendung blickt dieser in einer Call-in-Show zurück – indem er Anrufe von Fans aller Generationen entgegennimmt, diese ihre Erinnerungen teilen und sich so von dem Sender verabschieden können, der sie Zeit ihres Lebens in der besetzten Stadt begleitete.

Die Show springt, je nach Anruf und Erinnerung, auf assoziative Weise durch die Zeit, zitiert historische Meilensteine und lässt so den vielleicht prägendsten Musiksender der deutschen Nachkriegszeit ein letztes Mal aufleben. Herausgekommen ist ein spannender Mix aus Live-Musik mit Hits von damals und heute, unterbrochen von berühmten Radio-Jingles und unterhaltsamen Werbeeinblendungen aus 50 Jahren einzigartigem Radioprogramm.

AUF WIEDER BYE BYE – Die Story of AFN Berlin ist ein großes Varieté Ereignis mit Live-Musik, Gesang, Tanz, Schauspiel, Comedy und Akrobatik auf der großen Bühne des Heimathafen Neukölln. Mit insgesamt rund 28 Darsteller:innen und Auftritten von JFK, Marlene Dietrich und Elvis. Trümmerfrauen, Frolleins und GI’s tanzen Rocknroll, Soultrain und Hip Hop. Die Show bietet beste Unterhaltung, erzählt aber auch eine Geschichte vom geteilten Berlin und dem gewaltigen kulturellen Einfluss, den AFN hatte – und der bis heute fortwirkt.

»Ob Jazz, Blues, Swing, Rock, Pop oder Hip-Hop und Rap – das Programm blieb über Jahrzehnte wegweisend für alle in der Stadt, die musikalisch etwas Neues suchten. Der Sound wirkte viel cooler als der Schlager, der das deutsche Radioprogramm in den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg dominierte. Und die Moderatorinnen und Moderatoren waren lässiger und lockerer als ihre deutschen Kolleginnen und Kollegen. Die meisten Hörerzuschriften erhielt der Sender nicht von den amerikanischen Gis, für die er gedacht war, sondern von der deutschen Öffentlichkeit.« (Der Tagesspiegel)

Ticket kaufen

Zusätzliche Informationen
AUF WIEDER BYE BYE – Die Story of AFN Berlin ist ein großes Varieté Ereignis mit Live-Musik, Gesang, Tanz, Schauspiel, Comedy und Akrobatik auf der großen Bühne des Heimathafen Neukölln. Mit insgesamt rund 28 Darsteller*innen – darunter Sänger*innen, Musiker*innen, Schauspieler*innen, Tänzer*innen und Artist*innen.
Termine
Datum
Heimathafen Neukölln
Datum
Heimathafen Neukölln