Skip to main content

Das Verborgene Museum

The 'Hidden' Museum: The female side of art

At the beginning of the 20th century, female artists are a rare breed. Their works are sequestered at the back of the most important museums or in dusty archives. That is not the case in Das Verborgene Museum (The Hidden Museum) in Berlin-Charlottenburg. Here you can see the work of overlooked artists. Since its inception 30 years ago, art by women has become a feature of the exhibitions here. The concept of a women-only art museum is unique, and not just in Germany. Discover the versatile works of female artists from the early 20th century and gain a new perspective on art history.


Valuable work against forgetting: Das Verborgene Museum


A study between 1984 and 1987 reveals that the works of more than 500 female artists are stored in basements and archives of West Berlin museums. Hardly anyone has access to the work, or knows who the artists are. Dedicated art lovers establish the Hidden Museum Club in 1986. It now undertakes scientific restoration of this body of work to display in Das Verborgene Museum, compiling works from various facilities and estates, and presenting them in exhibitions. The collection of works from the late 19th and early 20th century span painting, photography, sculpture, and architecture. There are even finds from private individuals. More than 100 female artists have returned to public view. Some, thanks to the museum, are now represented in the collections of great museums such as the Berlinische Galerie and the Neue Nationalgalerie.

What awaits you in Das Verborgene Museum

  • Unique worldwide: exhibitions of forgotten artists of the 20th century.
  • Art history biographies and publications.
  • New insights into the history of 20th century art.
  • Variety of styles and arts from painting to photography, sculpture, and architecture.
  • Historical documents from a female perspective.

Young artists and international masters in Charlottenburg

Around Das Verborgene Museum, you can find many more exhibitions. Only a few minutes away by foot is the Berlin branch of Gallery Brockstedt. This gallery has a reputation as the who's who of classic modernism and post-war realism. You can see an extensive private collection of Käthe Kollwitz just 15 minutes from Das Verborgene Museum. More than 50 years Berlin daily life is represented in the Käthe Kollwitz Museum. She concentrates on her immediate surroundings, reflecting socio-political issues of the time. The Gallery of Michael Haas has stood nearby for three decades. Names such as Otto Dix, A.R. Penck or Gerhard Richter feature on its list of internationally known artists. The second major focus is on young artists. The Story of Berlin provides an entertaining look at history: within 23 showrooms you will experience 800 years of Berlin history with a special focus on the 20th century. A highlight is the original fallout shelter from the 1970s. In the Gallery of MUTARE you can enjoy German and international contemporary art.

Tips for your visit

Das Verborgene Museum is only open during temporary exhibitions. You can visit in the afternoon from Thursday to Sunday. It's best to ask about current exhibitions and opening times. With the S-Bahn lines S5, S7 and S75, travel to Savignyplatz or take the Metro line 2 to Ernst-Reuter-Platz. Buses M49 and X34 stop at Sahar road, which is only 200 metres away from the museum.

 

Opening hours

Thursday 15:00 – 19:00
Friday 15:00 – 19:00
Saturday 12:00 – 16:00
Sunday 12:00 – 16:00
Opening hours (additional information)
Thu, Fri 3pm-7pm
Sat, Sun 12pm-4pm

Find further information here

Direkt zum Inhalt

Das Verborgene Museum

Erstmals im Rampenlicht stehen

Aus Archiven an das Licht der Öffentlichkeit: Das Verborgene Museum bewahrt die Werke von Künstlerinnen des frühen 20. Jahrhunderts vor dem Vergessen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts sind Künstlerinnen eine Ausnahmeerscheinung. Ihre Werke stehen in den meisten bedeutenden Museen in der zweiten Reihe oder lagern in staubigen Archiven. Nicht so in Berlin-Charlottenburg im Verbrogenen Museum. Hier zeigen die Ausstellungen das Werk von zu Unrecht wenig beachteten Künstlerinnen. Seit der Gründung vor rund 30 Jahren wird die Kunst der Frauen umfangreich gesichtet und mit einer Ausstellung gewürdigt. Oftmals ist es die erste Präsentation vergessener oder verstreuter Nachlässe seit dem Zweiten Weltkrieg. Das Konzept eines Museums für Kunst von Frauen ist weltweit einzigartig. Entdecken Sie neue Aspekte der Kunstgeschichte und das vielseitige Schaffen von Künstlerinnen des frühen 20. Jahrhunderts.

Wertvolle Arbeit gegen das Vergessen: das Verborgene Museum

Bei einer Untersuchung zwischen 1984 und 1987 zeigt sich: Die Werke von mehr als 500 Künstlerinnen lagern in Kellern und Archiven von Westberliner Museen. Kaum jemand hat Zugang zu den Arbeiten oder kennt die Künstlerinnen. Engagierte Kunstfreunde gründen 1986 den Verein Das Verborgene Museum. Dieser kümmert sich nun um die Aufarbeitung der Lebenswerke unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten. Er führt die Gesamtwerke aus unterschiedlichen Einrichtungen und Nachlässen zusammen und präsentiert sie in Ausstellungen. Die Werke von Künstlerinnen aus dem ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhundert umfassen ein breites Spektrum: Malerei, Fotografie, Bildhauerei und Architektur. Sogar Funde von Privatleuten sind darunter. Mehr als 100 weibliche Künstler sind so an das Licht der Öffentlichkeit zurückgekehrt. Ihnen gemeinsam ist oft ein Schicksal der Emigration. Manche Werke sind dank des Verborgenen Museums mittlerweile in den Sammlungen großer Museen wie der Berlinischen Galerie oder der Neuen Nationalgalerie vertreten.

Was Sie im Verborgenen Museum erwartet

  • weltweit einzigartig: Ausstellungen von vergessenen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts
  • wissenschaftlich aufgearbeitete Lebenswerke samt Publikationen
  • neue Einblicke in die Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts
  • vielseitige Stil- und Kunstrichtungen von Malerei über Fotografie, Skulpturen und Architektur
  • zeitgeschichtliche Dokumente aus weiblicher Sicht

Junge Künstler und internationale Meister in Charlottenburg

Rund um das Verborgene Museum finden Sie viele weitere Ausstellungsorte. Nur wenige Minuten zu Fuß entfernt liegt die Berliner Niederlassung der Galerie Brockstedt. Diese hat sich mit dem Who is who der Klassischen Moderne und des Nachkriegsrealismus einen Namen gemacht. Eine umfangreiche Privatsammlung von Käthe Kollwitz sehen Sie in dem gleichnamigen Museum, nur 15 Minuten vom Verborgenen Museum. Mehr als 50 Jahre lebt und arbeitet die Künstlerin in Berlin. In ihren Werken greift sie ihre unmittelbare Umgebung in Berlin auf und reflektiert gesellschaftspolitische Themen ihrer Zeit. Die Galerie Michael Haas gibt es seit mehr als drei Jahrzehnten in der Hauptstadt. Namen wie Otto Dix, A. R. Penck oder Gerhard Richter führen die Liste der international bekannten Künstler an. Das zweite Hauptaugenmerk liegt auf jungen künstlerischen Positionen. The Story of Berlin vermittelt Historisches unterhaltsam: In 23 Ausstellungsräumen erleben Sie 800 Jahre Berliner Geschichte. Besonders das 20. Jahrhundert steht im Mittelpunkt: Ein Highlight ist der original erhaltene Atomschutzbunker aus den 1970er-Jahren. Und in der Galerie MUTARE sind Sie richtig, wenn Sie deutsche und internationale zeitgenössische Kunst schätzen.

Tipps für Ihren Besuch

Das Verborgene Museum ist nur während der temporären Ausstellungen geöffnet. Sie können das Museum von Donnerstag bis Sonntag am Nachmittag besuchen. Erkundigen Sie sich am besten vorher über die aktuellen Ausstellungen und genauen Öffnungszeiten. Mit den S-Bahn-Linien S5, S7 und S75 fahren Sie bis zum Savignyplatz oder mit der U-Bahn-Linie 2 bis zum Ernst-Reuter-Platz. Mit den Bussen M49 und X34 erreichen Sie bequem die Haltestelle Schlüterstraße, die nur 200 Meter vom Museum entfernt ist.

 

Öffnungszeiten

Donnerstag 15:00 – 19:00
Freitag 15:00 – 19:00
Samstag 12:00 – 16:00
Sonntag 12:00 – 16:00

Hier finden Sie weitere Informationen