Direkt zum Inhalt
Gruppenreise - Schiffscharter für private Gruppen
Berlins offizielles Tourismusportal

Wochenendtipps 7. – 9. 12. 2018

Weihnachtsmärkte, Shopping & Konzerte: Hier sind die Top 11 Events für das Wochenende

© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

O du Fröhliche Weihnachtszeit! Am zweiten Adventswochenende könnt ihr euch auf einem der vielen Weihnachtsmärkte auf die Festtage einstimmen, Weihnachtsgeschenke der besonderen Art besorgen oder euch vom ersten Trubel bei einem Konzert erholen! Was  noch in Berlin los ist, verraten wir euch in den Wochenendtipps.

Tipp 1: Weihnachtsmärkte

Weihnachtsmarkt auf dem Richardplatz
Weihnachtsmarkt auf dem Richardplatz © visitBerlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Es weihnachtet in Berlin, und die Vielfalt der Weihnachtsmärkte ist riesig groß! An diesem Wochenende freuen wir uns besonders auf die traditionellen Weihnachtsmärkte, wie den 46. Alt-Rixdorfer Weihnachtsmarkt. Hier findet ihr Kunsthandwerk vor der besinnlichen Kulisse des alten Böhmischen Dorfes. Besonders ist auch das Rahmenprogramm für Kinder mit den drei Weisen aus dem Morgenland und einem Märchenhaus.

Wann: 7. bis 9. Dezember
Wo: Richardplatz, Neukölln

Der 17. Märchenhafte Weihnachtsmarkt am Jagdschloss Grunewald verzaubert die Besucher mit adventlicher Atmosphäre direkt vor dem Schloss. Zusätzlich sorgen Märchenfiguren wie Frau Holle oder Aschenputtel für leuchtende Kinderaugen.

Wann: 8. bis 9. Dezember
Wo: Jagdschloss Grunewald, Hüttenweg 100, Zehlendorf
Tickets: 3 Euro/ ermäßigt 2 Euro (inklusive Schlossbesichtigung)  

Mehr Infos über die Weihnachtsmärkte

Tipp 2: Adventskalender

Adventskalender Berlin visitBerlin 2018
© GettyImages

Für einen Adventskalender ist man nie zu alt! Kennt ihr schon unser Adventskalender-Gewinnspiel? Hinter jedem Türchen verbergen sich eine Frage und die Chance auf einen tollen Gewinn, wie einen Flug oder eine Hotelübernachtung. Mitmachen lohnt sich! Viel Glück!

Wann: bis zum 24. Dezember
Wo: online
Mehr Infos zum besten Adventskalender der Stadt

Tipp 3: Holy Shit Shopping

Holy Shit Shopping Berlin Postbahnhof
© Team de Luxe

Ihr seid auf der Suche nach einem ganz besonderen Geschenk? Dann seid ihr beim größten Kunst- und Designmarkt genau richtig. Mehr als 300 internationale Künstler präsentieren Mode, Schmuck, Kunst, Fotografie und Vieles mehr in der Arena Berlin. Winterliches Streetfood und Glühwein runden den Besuch ab.  

Wann: 8. bis 9. Dezember
Wo: Arena Berlin, Eichenstraße 4, Treptow
Tickets: 5 Euro
Mehr Infos über das Holy Shit Shopping 

Tipp 4: Weihnachtsshopping

Weihnachtlicher Kudamm am Abend
© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle

Auf festlich geschmückten Boulevards gemütlich zu schlendern und Weihnachtseinkäufe zu erledigen gehört einfach zur Weihnachtszeit! Von Kaufhäusern über Outlets bis hin zu Boutiquen: in Berlin gibt es für jeden etwas. Wer noch auf der Suche nach einem schönen Geschenk aus nachhaltigen Materialien ist, schaut am besten bei English Traders vorbei.

Mehr Infos über das Weihnachtsshopping in Berlin

Tipp 5: Berliner Fernsehturm

Panoramablick auf den Berliner Alexanderplatz mit Fernsehturm, Berliner Dom, Berliner Rathaus und Park Inn
Panorama auf den Alexanderplatz mit Fernsehturm © visitBerlin, Foto: Artfully Media, Sven Christian Schramm

Wie könnte man besser in den Tag starten als mit einem Frühstück über den Dächern Berlins oder einem wundervollen Rundumblick über die Stadt bei einem traumhaften Sonnenuntergang und den vielen weihnachtlichen Lichtern? Fest steht, ein Besuch auf dem Fernsehturm lohnt immer.

Wann: wann und so oft ihr wollt (Öffnungszeiten: 10-24 Uhr)
Wo: Panoramastraße 1A, Mitte
Tickets: ab 15,50 Euro
Mehr Infos über den Berliner Fernsehturm

Tipp 6: John Cale und Orchestra

Rock Konzert
Rock Konzert © Getty Images, Foto: PeopleImages

Alle Rockmusik-Fans aufgepasst: John Cale, einer der einflussreichsten Musiker der Rockgeschichte, spielt am Samstag mit seinem Orchester in der Verti Music Hall! Schnell sein lohnt sich. Es gibt noch Tickets!  

Wann: 8. Dezember
Wo: Verti Music Hall, Mercedes Platz, Friedrichshain
Mehr Infos über das Konzert

Tipp 7: Museumsinsel

Die Berliner Museumsinsel und der Berliner Dom
Die Museumsinsel und der Berliner Dom © iStock.com, Foto: Chalabala

Wer an diesem Wochenende nach einer warmen Alternative zu den Weihnachtsmärkten sucht, vertreibt sich die Zeit auf der Museumsinsel. Ein absolutes Highlight ist das „Pergamonmuseum. Das Panorama“ von Yadegar Asisi. In einem 360°-Panorama von Yadegar Asisi gehen die Besucher auf eine Zeitreise und entdecken die antike Stadt Pergamon.

Wann: täglich von 10 bis 18 Uhr
Wo: Am Kupfergraben 2, Mitte
Mehr Infos über die Museumsinsel

P.S.: Wenn ihr noch mehr Lust auf Geschichte, ladet euch doch mal unsere neue App ABOUT BERLIN runter und macht eine Reise in Berlins spannende Geschichte.

Tipp 8: Wintersport  

Schlittschuhlaufen in Berlin
Schlittschuhlaufen © Getty Images, Foto: zsv3207

Sport macht besonders viel Spaß im Berliner Winter! Für den Klassiker, das Rodeln, müssen wir zwar noch auf den Schnee warten, aber bis dahin nehmen wir unsere Schlittschuhe und besuchen eine der vielen Eisbahnen. Der große Außenraing im Horst-Dohm-Eissatdion begeistert Groß und Klein. Schlittschuhe könne vor Ort ausgeliehen werden. Wer lieber drinnen aktiv ist, kann im BergWerk Berlin klettern oder eine Runde Golf im Indoor Golf Center spielen.

Wann: während des ganzen Winters
Wo: verschiedene Orte in Berlin
Mehr Infos über den Wintersport in Berlin

Tipp 9: Wellness

Wellness im Spa - eine Frau liegt im Wasser
Wellnessoase in Berlin © visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Ihr möchtet die Adventszeit ganz in Ruhe genießen oder euch vom ersten Weihnachtsshopping erholen? Dann entspannt euch zum Beispiel bei Unterwassermusik im Liquidrom oder im antiken Stadtbad Neukölln mit Farblicht- und Kräutersauna.

Wann:  wann und so oft ihr wollt
Wo: verschiedene Orte in Berlin
Mehr Infos über Wellness in Berlin

Tipp 10: Bei Oma unterm Weihnachtsbaum – Der kreative Kinderweihnachtsmarkt

© Getty Images, Foto: SeventyFour

Weihnachten bei Oma und Opa: da werden Erinnerungen wach! Am zweiten Adventswochenende dreht sich im Freizeit- und Erholungszentrum Wuhlheide alles um Weihnachten „der guten alten Zeit“. Es wird gebacken, gebastelt und gespielt. Noch bis zum 23. Dezember steht jedes Wochenende unter einem anderen weihnachtlichen Motto.

Wann: 8. und 9. Dezember
Wo: FEZ, An der Wuhlheide 197, Köpenick
Mehr Infos zum Kinderweihnachtsmarkt

Tipp 11: Adventskonzert

© Getty Images, Bild: Alex

Ein Schloss, festliche Dekoration und traditionelle Weihnachtsmusik: Das Adventskonzert in der Großen Orangerie Schloss Charlottenburg wird am Sonntag feierlich eröffnet.  Die Zuhörer dürfen sich auf einen besinnlichen Abend freuen. Mitsingen ist erwünscht!

Wann: Am 9. Und 16. Dezember
Wo: Große Orangerie Schloss Charlottenburg, Spandauer Damm, Charlottenburg
Mehr Infos über das Adventskonzert

Für noch mehr Eventtipps, könnt ihr euch jederzeit durch unsere Tipps für jeden Tag in Berlins größtem Veranstaltungskalender klicken.

Rebecca

reist gerne in der ganzen Welt, kommt aber genauso gerne immer wieder zurück nach Berlin. Hier verbringt sie ihre Zeit am liebsten in einem der Berliner Parks oder am Wasser. Wenn sie nicht gerade selber backt, probiert sie gerne neue Cafés aus und ist großer Tea Time-Fan.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen