Direkt zum Inhalt
Gruppenreise - Schiffscharter für private Gruppen
Berlins offizielles Tourismusportal

Wochenendtipps 24.-26. 8. 18

Die Reste vom Sommer

Auguststraße in Mitte
Auguststraße in Mitte © visitberlin, Foto: Philip Koschel

Das ist wirklich das Letzte! Und zwar das allerletzte – Wochenende im August. Was Berlin an diesen drei Spätsommertagen für uns zusammenköchelt, ist echt allerhand. Daher mussten wir all unsere Entscheidungsfreude zusammennehmen und haben aus diesem Mega-Angebot an Veranstaltungen unsere 11 Favoriten herausgepickt.

Tipp 1: Lange Nacht der Museen

Lange Nacht der Museen Skultpuren in Berlin
© visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Eine Idee, die sogar schon Drehbuchschreiber inspiriert hat: Eine Nacht im Museum! An diesem Wochenende findet sie wieder in der Hauptstadt statt. Unter dem Mantel der Langen Nacht der Museen öffnen 80 Museen und Kultureinrichtungen in ganz Berlin ihre Türen zur Spätschicht. Erkundet im schummerigen Halbdunkel die Naßsammlung des Museums für Naturkunde, geht auf Tuchfühlung mit den Mollusken oder wandert bei der Kinderführung durchs Jüdische Museum. Insgesamt erwarten 800 Veranstaltungen auf  euch.


Wann: 25. August 2018
Wo: diverse Veranstaltungsorte

Tickets

Tipp 2: Para Leichtathletik

© Dmytro Aksonov

Die Leichtathletik EM war ein riesiger Erfolg – nicht nur für die teilnehmenden Sportler*innen, sondern auch für Berlin. Die Stimmung im Olympiastadion Berlin und in der Stadt war super und so hoffen wir auf weitere Höhepunkte, wenn die Para Leichtathletik-EM startet. Es wird Wettkämpfe in 52 Wettkampfklassen geben, in denen 600 Athlet*innen mit Handicap antreten werden.


Wann: 20. bis 26. August 2018
Wo: Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, Prenzlauer Berg

Tickets

Tipp 3: Tage der offenen Baustelle im Humboldt Forum

Baustelle Stadtschloss und Musumsinsel aus Vogelperspektive
© Getty Images, Foto: Kerrick

Zum letzten Mal vor der endgültigen Fertigstellung könnt ihr beim Tag der offenen Baustelle das Humboldt Forum besuchen. Unter dem wunderbaren Motto „KIEKE, STAUNE, WUNDER DIR!“ erfahrt ihr alles, was ihr zum neuen Ausstellungsraum im Herzen der Hauptstadt zu wissen gibt. Außerdem gibt es Livemusik: die Berliner Philharmoniker geben ein Benefizkonzert im Schlüterhof. Damit noch mehr Menschen in den Genuss kommen, wird das Humboldt Forum das Konzert live auf einer LED-Leinwand im Berliner Dom übertragen. Das Ganze ist übrigens kostenlos.


Wann: 25. und 26. August 2018
Wo: Humboldt Forum, Unter den Linden, Mitte  

Mehr Infos über diese Veranstaltung

 

Tipp 4: Lange UFA-Filmnächte

Museuminsel in Berlin
Spaziergänger auf der Museumsinsel © (c) visumate

Wir eröffnen das Wochenende mit einem wahren Sommertraum für alle Cineasten unter euch: Zur letzten Vorstellung der Saison 2018 zeigen die UFA-Filmnächte den Stummfilmklassiker „Die Apachen von Paris“ von Nikolai Malikoff aus dem Jahr 1927. Das alleine ist schon eine Freude, doch es kommt noch besser. Denn diese Perle der Filmkunst gibt es Open-air, mit live Musikbegleitung und  im Kolonnadenhof der Museumsinsel zu sehen.


Wann: 24. August 2018
Wo: Kolonnadenhof auf der Museumsinsel

Tickets

 

Tipp 5: Sommer Food Market am Kulturforum

© visitBerlin, Foto: Artfully Media, Sven Christian Schramm

Es bleibt sommerlich! Die Ausstellung food revolution veranstaltet vom 23. bis 26. August einen Summer Food Market. Dieser steht ganz im Zeichen der Lange Nacht der Museen, denn hier trifft Kunstgenuss auf kulinarische Highlights: Von vegan interpretierter Mittelmeerküche, über cremiges Eis von seltenen Jersey-Kühen bis zu exotischen Snacks ist für jeden Geschmack etwas dabei.


Wann: 23. bis 26. Augustus 2018
Wo: Kulturforum
 

Tipp 6: Biergärten, die ihr gesehen haben müsst

Prater Biergarten im Sommer
Der Prater Biergarten © visitBerlin, Foto: Philip Koschel

Mit Freunden treffen und schön entspannen. Die Berliner Biergärten sind der ideale Ort dafür. Unsere 11 Favoriten für ein leckeres Feierabendbier in gemütlicher Atmosphäre verraten wir euch hier:


Berlins schönste Biergärten entdecken

 

Tipp 7: Hummus Festival

Arabische Küche in Berlin
Mezze © Getty Images, Foto: Xavier Arnau

Hummus und Kreuzberg – das passt echt gut zusammen! Überzeugt euch selbst, wenn am Wochenende in Berlins hippsten Bezirk das Hummus Festival stattfindet. Egal ob auf syrische, libanesische, ägyptische oder israelische Art das megaleckere Kichererbsenpüree schmeckt einfach allen. Unsere Empfehlung kann deshalb nur lauten: Unbedingt mit leerem Magen und locker sitzender Kleidung zum Festival gehen und dann hemmungslos schlemmen!


Wann: 26. August 2018
Wo: Sage Beach, Köpenicker Straße 18–20, Kreuzberg


Mehr Infos über diese Veranstaltung

 

Tipp 8: Nikolai Festspiele

Die Spree fließt durchs Nikolaiviertel
Die Spree fließt durchs Nikolaiviertel © visitBerlin, Foto: Artfully Media, Sven Christian Schramm
Berlin, Nikolaiviertel

Steampunk Fans aufgepasst! Am Wochenende reist ihr im Berliner Nikolaiviertel in eine fiktive Vergangenheit. In der magischen Welt um 1900 trefft ihr auf Sänger, Polizisten, Low-Lifes und die feine Gesellschaft. Neben Live-Performances, Theatervorstellungen und dem Steampunk-Picknick am Sonntag säumen Streetfood-Stände die Straßen des historischen Stadtviertels.


Wann: 25. bis 26. August 2018
Wo: Nikolaiviertel, Mitte

Mehr Infos über diese Veranstaltung

Tipp 9: Veganes Sommerfest Berlin

Eine Frau sitzt in einer Bar und trinkt lächelnd eine Limondae mit Minze
Bars in Berlin © eyeem, Foto: MinMin + peppe

Ohne tierische Produkte und Fleisch genussvoll leben? Das geht! Auf dem Veganen Sommerfest auf dem Alexanderplatz erhaltet ihr viele spannende Anregungen und Informationen zum tierfreien Leben. Wir garantieren: Ihr werdet nichts vermissen.


Wann: 24. bis 26. August 2018
Wo: Alexanderplatz, Mitte

Mehr Infos über diese Veranstaltung

 

Tipp 10: Italo Festival Berlin

Pizza im Italienischen Restaurant in Berlin
Pizza im Italienischen Restaurant © Berliner Republik

Wem es beim veganen Sommerfest noch nicht Party genug war, der sollte weiterziehen zur Urban Spree in Friedrichshain. Dort findet zum zweiten Mal das Italo Festival statt. Klar, dass bei dem Titel auch italienisches Essen und Getränke eine große Rolle spielt. Doch auch die Tanzwütigen kommen auf Ihre Kosten. Denn während des Festivals legen die besten Italo-DJs der Stadt auf und nehmen uns mit nach Bella Italia.


Wann: 25. August 2018
Wo: Urban Spree, Revaler Straße 99, Friedrichshain

Mehr Infos über diese Veranstaltung

Tipp 11: Zug der Liebe

Treptower Park in Berlin
Treptower Park © Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick e.V. (www.tkt-berlin.de)

Über 30 Vereine und Hilfsorganisationen demonstrieren am Samstag beim Zug der Liebe für Gleichberechtigung, Toleranz und Freiheit. Zu wummernden Beats und Techno werden etwa 20.000 Menschen vom Treptower Park nach Lichtenberg ziehen. Bereits zum dritten Mal findet der Zug der Liebe statt – wahrscheinlich wird es auch das letzte Mal sein.


Wann: 25. August 2018
Wo: Ab Treptower Park bis Lichtenberg

 

Falls ihr noch nicht genug Anregungen gefunden habt, schaut doch auch in unserem großen Veranstaltungskalender nach.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen