Direkt zum Inhalt
Bootsfahrt an der Oberbaumbrücke
Berlins offizielles Tourismusportal

Wochenendtipps 22. – 24. 11. 2019

Humboldt und andere Superhelden

Sonniger Spreeblick mit Berliner Fernsehturm
Sonniger Spreeblick mit Berliner Fernsehturm © Getty Images, Foto: Matthias Makarinus

Die tiefstehende Herbstsonne bringt Berlin nochmal zum Glänzen und die ersten Weihnachtslichter werden angemacht. Der Tierpark lädt zum festlichen Lichter-Rundgang mit Adventsmarkt und bei der Winter Edition des Green Market könnt ihr schon erste Geschenke kaufen. Lasst euch im Planetarium von den Wundern des Nordlichts verzaubern. Natürlich haben wir auch viele Tipps für alle, die lieber noch auf Weihnachten warten möchten. Verbringt beim ultimativen Marvel Kino Marathon eine Nacht mit euren Superhelden oder lasst euch bei der True Italian Pasta Week mit Berlins bester Pasta verwöhnen.

Tipp 1:  Wilhelm und Alexander von Humboldt 

Deutsches Historisches Museum: Porträt Alexander von Humboldt
Deutsches Historisches Museum: Porträt Alexander von Humboldt © Deutsches Historisches Museum

Der Name Humboldt steht heute für ein ganzheitliches Bildungsideal, für neue, naturwissenschaftliche Erkenntnisse und einen unvoreingenommenen Blick auf andere Kulturen. Aber wer genau waren die Brüder Humboldt? Und wie wurde ihre Biografie von den Gegensätzen ihrer Zeit geprägt, von diesem Widerspruch zwischen der gedanklichen Freiheit der Aufklärung und der noch existierenden Ignoranz des Kolonialismus? Dieser Frage geht das Deutsche Historische Museum mit einer großen Sonderausstellung auf den Grund, übrigens der ersten großen Ausstellung über Wilhelm und Alexander von Humboldt in Deutschland.

Wann: 21. November 2019 bis 19. April 2020
Wo: Deutsches Historisches Museum, Unter den Linden 2, Mitte

Tickets und Informationen zur großen Humboldt Ausstellung

Tipp 2: Ultimativer Marvel Kino Marathon

cinema audience
© Getty Images, Foto: Hero Images

cinema audience

Wolltet ihr nicht immer schon mal eine Nacht mit euren Superhelden verbringen? Dann schnappt euch Kissen, Decken oder Schlafsack und macht euch Samstagabend auf ins Babylon. In der Nacht zum Sonntag flimmern hier sechs Filme mit Captain America, Thor und den Avengers über die Leinwand. Kostüme sind erwünscht: Gewinnt tolle Preise oder zeigt beim ultimativen Marvel Kino Marathon-Trivia eure Superkräfte.

Wann: 23. November 2019
Wo: Babylon, Rosa-Luxemburg-Straße 30, Mitte

Tickets und Informationen zum Ultimativen Marvel Kino Marathon

Tipp 3: Letzte Chance: Monologfestival 2019

Microfon
Microfon © Getty Images, Foto: Marius Calina

Alarmstufe Rot heißt das Motto des diesjährigen Monologfestivals. Denn es wird höchste Zeit den Status quo der Welt zu überdenken. Gedacht als Anstoß zu einer offenen Auseinandersetzung schlagen die ausgewählten Solo-Künstler in ihren Monologen Brücken vom ich zum wir und fordern dazu auf, Haltung zu beziehen. 

Wann: noch bis zum 24. November
Wo: Theaterdiscounter, Klosterstraße 44, Mitte

Tickets und Informationen zum Monologfestival

Tipp 4:  MOTORWORLD Classics

ITB 2018 - visitBerlin Messestand
© visitBerlin, Foto: Dirk Mathesius

Heiße Öfen und schicke Schlitten stehen im Mittelpunkt der MOTORWORLD Classics. Dieses Jahr findet die Oldtimer-Messe zum ersten Mal parallel zur Boots- und Freizeitmesse BOOT & FUN Berlin statt. Ziel ist es, Mobilität auf Straßen und Wasserwegen übergreifend darzustellen – natürlich mit der nötigen Portion an poliertem Chrom. Die Sonderausstellungen drehen sich diesmal um die Themen US-Cars & Livestyle, Motorsport und Berliner Automobilbau.  

Wann: 20. November 2019 bis 24. November 2019
Wo: Messe Berlin ExpoCenter City, Eingang Nord, Messedamm 22, Westend

Tickets und Informationen zur MOTORWORLD Classics

Tipp 5: Tangotanzen macht schön

Tango Tanzen an der Museumsinsel
Tanzen im Sommer © visitBerlin, Foto: Günter Steffen

Leidenschaft, Schmerz, Melancholie: Kaum ein anderer Tanzstil ist so ausdrucksstark wie der Tango. In ihrem Intensivseminar zum Thema „Tangotanzen in genussvoller Umarmung zur Musik von Tango, Milonga & Vals“ laden vier der bekanntesten Tangolehrer Deutschlands dazu ein, sich hineinfallen zu lassen in die Rhythmen dieser argentinischen Tradition. Euch erwartet ein insgesamt 7-stündiges Intensivprogramm, inklusive einer Tangoshow am Freitagabend.

Wann: 22. November 2019 bis 24. November 2019
Wo: Oranienstr. 185, Kreuzberg

Mehr Informationen zu Tangotanzen macht schön

Tipp 6: Weihnachtsmarkt im Tierpark

Weihnachten im Tierpark: Abendliche Illuminationen auf dem See
Weihnachten im Tierpark: Abendliche Illuminationen auf dem See © Weihnachten im Tierpark

Ab diesem Wochenende lädt der Tierpark Berlin zu einem Winterspaziergang der besonderen Art. Tausende von Lichtern funkeln entlang eines zwei Kilometer langen Lichterpfades durch die Parkanlage rund ums festliche beleuchtete Schloss Friedrichsfelde. Zieht euch warm an und vergesst eure Schlittschuhe nicht. Alternativ gibt es auch einen Verleih an der Eisbahn vor Ort. Aufwärmen könnt ihr euch bei Glühwein, Kakao und leckeren Weihnachtsköstlichkeiten.

Wann: 21. November 2019 bis 5. Januar 2020
Wo: Am Tierpark 125, Friedrichsfelde

Tickets und Informationen zum Weihnachtsmarkt im Tierpark

Tipp 7: Aurora: Wunder des Nordlichts

Mutter und Tochter im Planetarium
Planetarium © Getty Images, Foto: Hero Images

Im Zeiss-Großplanetarium könnt ihr an diesem Wochenende zum Nordpol reisen. Lasst euch unter der gigantischen 360-Grad Kuppel von diesem gewaltigen Naturschauspiel umtanzen. Neben den Aufnahmen des koreanischen Astrofotografen Kwon O Chul seht ihr Originalbilder von Bord der Internationalen Raumstation ISS.
 
Wann: 24. November 2019
Wo: Zeiss-Großplanetarium, Prenzlauer Allee 80, Prenzlauer Berg

Tickets und Informationen zu Aurora: Wunder des Nordlichts

Tipp 8: Letzte Chance: True Italian Pasta Week

Almodóvar Hotel Berlin
© campus naturalis

Nudeln sind langweilig, von wegen! Noch dieses Wochenende könnt ihr euch kreuz und quer durch die Vielfalt der Italienischen Pasta-Küche probieren. 32 der besten italienischen Restaurants in Berlin servieren ihre Lieblingsgerichte für Lasagne, Makkaroni, Orecchiette oder Taglioni. Die perfekte Inspiration, um eure persönlichen Kochkünste aufzupeppen.
Wann: noch bis zum 24. November 2019
Wo: 32 italienische Restaurants in Berlin

Tickets und Informationen zu True Italian Pasta Week

Tipp 9: Green Market Winter Edition

The Green Market Berlin - Autumn-Edition
© The Green Market Berlin

Die Wintersaison ist eröffnet: An diesem Wochenende feiert Berlins erster veganer Lifestyle Markt das fünfte Jubiläum seiner Winter. Im Wriezener Karree direkt am Ostbahnhof könnt ihr drinnen und draußen nachhaltig Stöbern und schon erste Weihnachtsgeschenke shoppen. Genießt festliche Drinks und winterlichen Köstlichkeiten und lasst euch bei DIY-Workshops inspirieren.

Wann: 23. und 24. November 2019 
Wo: Wriezener Karree 15, Friedrichshain

Mehr Informationen zum Green Market

Tipp 10: Instagram Shopping Pop-Up-Store

Frau beim Einkaufen in einer Boutique
© Getty Images, Foto: Paper Boat Creative

Instagram-Fans aufgepasst: Zum ersten Mal könnt ihr in Berlin in einem deutschen Instagram Pop-up-Store shoppen. 10 Brands sind diesmal mit dabei, von Fashion über Beauty bis hin zu Interior.  Jeder Marke bietet mindestens ein Produkt nur über Instagram an, alles natürlich exklusiv. Also, schnell noch das Insta-Konto aufpeppen, auf keinen Fall euer Smartphone zu Hause lassen – und dann ab zum shoppen!

Wann: 22. November 2019 und 23. November 2019
Wo: LIZZN Berlin, Torstraße 66, Mitte 

Mehr Informationen zum Instagram Shopping Pop-Up-Store

Tipp 11: Versteckte Hinterhöfe

Szenekiez Torstraße
© visitBerlin, Foto: Arthur F. Selbach

Bei dieser Tour schaut ihr hinter die Fassaden dieser Stadt. Besucht Berlins versteckte Hinterhöfe und erfahrt mehr über die Menschen, die hier lebten. Der 2-stündige Rundgang führt durch die Spandauer Vorstadt und das Scheunenviertel in Berlin-Mitte; zu Beginn des 20. Jahrhunderts noch eine Hochburg für Armut, Prostitution und Kriminalität.

Wann: 23. November 2019
Wo: Treffpunkt Hackescher Markt, Mitte

Mehr Informationen zu den Versteckten Hinterhöfen
 

Für noch mehr Eventtipps, könnt ihr euch jederzeit durch unsere Tipps für jeden Tag in Berlins größtem Veranstaltungskalender klicken.

Josefine

ist in München aufgewachsen, hat dort studiert und bei der Süddeutschen Zeitung volontiert. Auf der Suche nach neuen Abenteuern entdeckte sie erst New York, dann Miami für sich und berichtete als Trendscout und Korrespondentin für verschiedene Reiseführer und Publikationen. Ihr Zuhause fand sie dann aber in Berlin. Fasziniert von den vielen Facetten dieser Stadt ist sie kreuz und quer in den zwölf Bezirken unterwegs und beschäftigt sich gerne mit Zukunftsideen und Smart City Konzepten für ein innovatives Berlin.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen