Direkt zum Inhalt
Gruppenreise - Schiffscharter für private Gruppen
Berlins offizielles Tourismusportal

Wochenendtipps 16. – 18. 11. 2018

Bambi, Märchen & mehr: Hier sind die Top 11 Events für das Wochenende

Christmas Garden im Botanischen Garten
Christmas Garden im Botanischen Garten © visitBerlin, Foto: Sarah Lindemann

Der November zeigt sich an diesem Herbstwochenende in Berlin von seiner schönsten Seite und begrüßt damit die Stars der BAMBI Filmpreisverleihung zu einem rauschenden Fest und alle anderen zu einem tollen Wochenend-Mix aus Konferenzen, Lesungen, Ausstellungen und dem ersten Weihnachtsspaziergang. Was  noch in Berlin los ist, verraten wir euch in den Wochenendtipps.

Tipp 1: Q Berlin Questions 

Konferenzsaal mit Publikum
Q Berlin Questions Konferenz © visitBerlin, Foto: Uwe Steinert
Q Questions Berlin

Alle Denker und Dichter unter uns aufgepasst: Auf der Q Berlin Questions werden zukunftsweisende Themen während interaktiven Vorträgen vorgestellt und diskutiert - wo ginge das besser als in Berlin, der Stadt des Wandels? Spannende Speaker aus der ganzen Welt führen durch den ersten Tag der Veranstaltung. Am zweiten Tag werden Orte in Berlin unsicher gemacht – und weiter zu den großen Themen unserer Zeit geforscht.  

Wann: 16. und 17. November
Wo: ewerk, Mauerstraße 78-80, Mitte

Mehr Infos zur Q Berlin Questions

P.S.: Wenn ihr noch mehr Lust auf Berlin im Wandel habt, ladet euch doch mal unsere neue App ABOUT BERLIN runter und macht eine Reise in Berlins spannende Geschichte. 

Tipp 2: BAMBI 2018

Kinosessel
Kinosessel © Getty Images, Bild: David Saium; EyeEm
Kinosaal

Entweder vor dem Fernseher oder direkt am roten Teppich: die Filmpreisverleihung wird auch in diesem Jahr ein spektakuläres Erlebnis! Wer an diesem Wochenende aufmerksam durch die Stadt geht, entdeckt bestimmt den einen oder anderen Star. Schon gewusst? Zum 60-jährigen Jubiläum im Jahr 2008 gab es mit 320 Metern den bisher längsten roten Teppich.

Wann: 16. November
Wo: Stage Theater am Potsdamer Platz

Mehr Infos zur BAMBI-Verleihung

Tipp 3: Design Börse Berlin

© visitBerlin, Foto: Dagmar Schwelle
Möbelstücke

Erlebt auf 2000 m2 Raritäten und Vintage aus 120 Jahren Designgeschichte. Im Fokus steht elegantes Interieur der 50er bis 70er Jahre. An diesem Wochenende habt ihr die Möglichkeit drei Tage lang die Stilikonen dieser Zeit bei 70 Ausstellern zu bewundern. Die Tickets können vor Ort erworben werden.

Wann: 16. bis 18. November
Wo: Loewe-Saal Berlin, Wiebestraße 42, Tiergarten

  Mehr Infos über die Design Börse Berlin

Tipp 4: PERGAMON. Meisterwerke der antiken Metropole und 360°-Panorama von Yadegar Asisi

© asisi, Foto: Tom Schulze
Pergamonmuseum. Das Panorama

Ab diesem Wochenende könnt ihr in das Jahr 129 n. Chr. reisen und in die antike Stadt Pergamon an der Westküste Kleinasiens eintauchen! Durch die 360° Darstellung des neuen Asisi-Panoramas erhaltet ihr einen einmaligen Rundum- und Einblick in die römische Kaiserzeit. Zusammen mit den Skulpturen der antiken Metropole ergibt sich ein Gesamtkunstwerk, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet!  

Wann: ab dem 17. November
Wo:  Pergamonmuseum. Das Panorama, Am Kupfergraben 2, Mitte

Mehr Infos über das PERGAMON. 360°-Panorama von Yadegar Asisi

Tipp 5: Henri-Edmond Cross im Barberini

© Museum Barberini, Foto: Helge Mundt, © Museum Barberini
Museum Barberini

Für alle Kunstliebhaber lohnt sich auf jeden Fall ein Ausflug nach Potsdam! Das Museum Barberini zeigt in der Ausstellung „Farbe und Licht. Der Neoimpressionist Henri-Edmond Cross“ rund 100 Werke des Vertreters des Pointillismus. Das Besondere  an der Kunsttechnik sind aneinander gereihte kurze Pinselstrichen mit strahlenden Farben.

Wann: 17. November 2018 – 17. Februar 2019
Wo: Museum Baberini, Alter Markt – Humboldtstraße 5-6, Potsdam

Mehr Infos über die Ausstellung

Tipp 6: Die Schlagernacht des Jahres 2018

Mercedes Benz Arena Berlin Friedrichshain Sport und Konzerte
Mercedes Benz Arena © camera4
Mercedes Benz Arena

Es geht weiter! Nach der ersten Schlagernacht des Jahres im Sommer folgt nun der zweite Teil. Es erwarten euch Stars, wie Thomas Anders, Maite Kelly, Mickie Krause und viele mehr! Sechs Stunden lang verwandelt sich die Mercedes Benz-Arena in ein Schlager-Paradies und ihr könnt nach Lust und Laune Mitsingen, Tanzen und Feiern.

Wann: 17. November
Wo: Mercedes-Benz Arena, Mercedes-Platz 1, Mitte

Mehr Infos über die Schlagernacht des Jahres

Tipp 7: Christmas Garden Berlin

© visitBerlin, Foto: Sarah Lindemann
Christmas Garden im Botanischen Garten Berlin

Es wird weihnachtlich! Sobald die Sonne untergegangen ist, könnt ihr täglich ab 16:30 Uhr im Botanischen Garten auf eine besinnliche Lichterreise gehen und euch auf Weihnachten einstimmen! 30 Lichtinstallationen, die in die Pflanzenwelt des Botanischen Gartens eingebunden sind, erwarten euch auf einem rund zwei Kilometer langen Rundweg.

Wann: 15. November 2018 – 6. Januar 2019
Wo: Botanischer Garten Berlin-Dahlem, Königin-Luise-Straße 68, Zehlendorf

Mehr Infos über den Christmas Garden Berlin

Tipp 8: Berliner Märchentage

Märchen in Berlin
Magisches Märchenbuch © Getty Images, Foto: Eva Carollo Photography
Märchenbuch

Wie könnte man sich besser auf die Weihnachtszeit einstimmen als mit einem Märchen? In diesem Jahr finden die 29. Märchentage unter dem Motto „Macht und Ohnmacht“ statt. Anschauen könnt ihr euch die Märchen in Theatern und Buchhandlungen, aber auch Botschaften und Gebäude der öffentlichen Verwaltung heißen euch willkommen. Wir werden die Märchentage ganz bestimmt besuchen!

Wann: noch bis 25. November
Wo: verschiedene Orte in Berlin

Mehr Infos über die Berliner Märchentage

Tipp 9: Lesemarathon Stadt Land Buch  

Literatur
Literatur © Getty Images, Foto: BrianAJackson
Lesemarathon

Wann hattet ihr das letzte Mal ein gutes Buch in der Hand? Auf dem diesjährigen Lesemarathon findet ihr bestimmt das richtige – oder auch schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk? Im Mittelpunkt des Lesemarathons stehen die nordischen Gastländer: Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden. Es erwartet euch neben vielen Lesungen auch spannende Buchpremieren und Podiumsdiskussionen.

Wann:  noch bis 18. November
Wo: verschiedene Orte in Berlin

Mehr Infos über den Lesemarathon

Tipp 10: Krimimarathon

© Getty Images, Foto: Olezzo
Krimimarathon

Auch beim Krimimarathon dreht sich dieses Jahr unter dem Motto „Skandinavien Special“ alles um die nordischen Länder. Noch bis Sonntag könnt ihr vielen Krimiautoren beim Lesen ihrer gruseligen Werke zuhören. Das größte Krimifestival der Hauptstadt bietet Geschichten von spannend bis humorvoll für jeden Krimi-Fan.

Wann: noch bis 18. November
Wo: verschiedene Orte in Berlin

Mehr Infos über den Krimimarathon

Tipp 11: Harry Potter ™: The Exhibition und Kino

Filmstudio Babelsberg in Potsdam
Eingang zum Filmstudio Babelsberg © Foto: Unify by wikimedia commons
Studio Babelsberg

Dieses Wochenende wird magisch, denn ihr könnt die Welt von Harry Potter gleich zweimal erleben! Einmal in der Ausstellung Harry Potter ™: The Exhibition und zusätzlich im Kino! Der Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 2: Grindelwalds Verbrechen“ ist das erste Wochenende in den Kinos! Beeilt euch und sichert euch Tickets für die ersten Vorstellungen! Wir sind schon jetzt verzaubert!

Wann: sobald ihr Tickets habt
Wo: Filmpark Babelsberg – Caligari Halle, August-Bebel-Straße 26-53, Potsdam

Mehr Infos über Harry Potter ™: The Exhibition

Für noch mehr Eventtipps, könnt ihr euch jederzeit durch unsere Tipps für jeden Tag in Berlins größtem Veranstaltungskalender klicken.

Rebecca

reist gerne in der ganzen Welt, kommt aber genauso gerne immer wieder zurück nach Berlin. Hier verbringt sie ihre Zeit am liebsten in einem der Berliner Parks oder am Wasser. Wenn sie nicht gerade selber backt, probiert sie gerne neue Cafés aus und ist großer Tea Time-Fan.

Kommentare

Neuen Kommentar hinzufügen