Direkt zum Inhalt
Berlins offizielles Tourismusportal

Wochenendtipps 19. - 21. 4. 24

Die schönsten Veranstaltungen der Stadt

160403HMberlin
© camera4

Alles hat ein Ende und so auch die Woche. Zum Glück! Und weil nach dieser Regel auch die schönsten Ausstellungen irgendwann ihre Türen schließen, haben wir für euch in den aktuellen Wochenendtipps gleich drei letzte Chancen gesammelt. Neben Kunst und Geschichte sind auch etwas actionreichere Veranstaltungen mit in der Sammlung. Die Sportfans unter euch können sich wieder einmal auspowern, während Eiscreme-Fans bei der Gelato-Week auf ihre Kosten kommen.

Übrigens: Damit ihr auch 2024 auf dem Laufenden seid, was so los ist, bestellt doch einfach unseren Wochenendtipp-Newsletter für Berlin.

Tipp 1: Bestaunt Caspar David Friedrichs Unendliche Landschaften

Caspar David Friedrich,   Mönch am Meer
© Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Fotograf: Andres Kilger

Dieses Jahr markiert ein Jubiläumsjahr für einen der bedeutendsten Maler der deutschen Romantik: Der Geburtstag Caspar David Friedrichs jährt sich zum 250. Mal. Anlässlich dieses besonderen Ereignisses eröffnet die Alte Nationalgalerie an diesem Wochenende eine umfassende Ausstellung zu seinem Werk, insbesondere zu seinen Landschaftsmalereien. Ergreift also eure Chance, Friedrichs Kunstwerke in all ihren Facetten zu bestaunen. Denn die Nationalgalerie verfügt über eine der größten Sammlungen von Friedrich-Gemälden weltweit und präsentiert euch über 60 Gemälde und 50 Zeichnungen. Weltberühmte Werke wie das „Eismeer“, „Kreidefelsen auf Rügen“ oder der „Mönch am Meer“ werden zu sehen sein, ebenso wie weniger bekannte Werke und Skizzen.

Wann: Freitag, Samstag und Sonntag von 10 bis 20 Uhr
Wo: Alte Nationalgalerie, Bodestraße 1-3, Mitte

 Tickets und mehr zur Ausstellung

Tipp 2: Lernt die Frauen der Familie Liebermann kennen

Liebermann-Villa am Wannsee
© visitberlin, Foto: Wolfgang Scholvien

Der berühmte deutsche Impressionist Max Liebermann war durch und durch Familienmensch. „Seine Damen“, wie er Gattin Martha, Tochter Käthe und Enkelin Maria liebevoll nannte, spielten eine große Rolle in seinem Leben und Wirken. Im Sommerhaus der Familie Liebermann am Wannsee könnt ihr an diesem Wochenende eine Ausstellung besuchen, die sich ganz dem Leben und der Rolle dieser drei besonderen Frauen widmet. Mittels Kunstwerken, literarischen Hinweisen, familiären Korrespondenzen und bisher unentdeckten Quellen zum Schicksal von Käthe und Maria im Exil wird die bewegte Familiengeschichte neu beleuchtet. Spaziert durch den wunderschönen Frühlingsgarten der Villa und nähert euch den bewegenden Biographien dreier starker Frauen durch Augen und Pinsel Max Liebermanns.

Wann: Freitag, Samstag und Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Wo: Liebermann-Villa am Wannsee, Colomierstraße 3, Steglitz-Zehlendorf

Mehr Infos gibt´s hier

Tipp 3: Lauft beim Malarathon für den guten Zweck mit

Malarathon 2017
© HOPE Foundation

Am Sonntag findet auf dem Tempelhofer Feld zum 11. Mal der Malarathon statt. Wie der Name schon erahnen lässt, habt ihr es hier nicht mit einem gewöhnlichen Marathon zu tun: Der Malarathon ist ein von der Hope Foundation ins Leben gerufener Benefizlauf, mit dem Spenden für den Kampf gegen Malaria in Kamerun gesammelt werden. Der Erlös des Laufs wird für Aufklärungskampagnen, Moskitonetze und Hilfsmittel verwendet, um die Krankheit vor Ort in den Griff zu bekommen. Beim Malarathon können die Benefizläufer:innen verschiedene Distanzen hinter sich bringen und mit einer Anmeldegebühr von 15€ nicht nur die eigene Gesundheit fördern. Euer Einsatz lohnt sich also gleich doppelt!

Wann: Sonntag ab 10 Uhr
Wo: Tempelhofer Feld, Tempelhof

Mehr zum Malarathon 

Tipp 4: Lernt im DDR Museum über stillgeschwiegene Kapitel der Nachkriegszeit

DDR Museum
© DDR Museum, Berlin_2023

Im DDR Museum könnt ihr noch bis Samstag eine Ausstellung besuchen, die sich mit einem bisher kaum beleuchteten Aspekt der deutschen Nachkriegsgeschichte befasst. Unter dem Titel „STILLgeschwiegen! Die Vertriebenen in SBZ und DDR“ dokumentiert und präsentiert das Museum das Schicksal der etwa 4,3 Millionen deutschen Heimatvertriebenen, die zwischen 1945 und 1950 erst in die Sowjetische Besatzungszone und später in die DDR gelangten. Diese Menschen machten etwa 25 % der ostdeutschen Bevölkerung aus. Trotzdem wurde ihr Schicksal noch bis in die 1990er Jahre tabuisiert und ihre traumatischen Fluchterfahrungen ignoriert. Die Ausstellung widmet sich auf informative und erinnernde Weise diesem Abschnitt der Geschichte. Nutzt also die letzte Gelegenheit, Einblicke in ein vergessenes Kapitel der Nachkriegszeit zu erhalten!

Wann: Freitag und Samstag von 9 bis 21 Uhr
Wo: Konferenzraum DDR Museum, Sankt Wolfgang-Straße 2, Mitte

Mehr zur Ausstellung

Tipp 5: Erlebt die Schöpfungsgeschichte hautnah

Lichtershow in Berlin
Lichtershow in Berlin © visitberlin, Foto: Philip Koschel

Wenn ihr die Passionskirche in Kreuzberg schon einmal besucht habt, könnt ihr euch ungefähr vorstellen, was für ein beeindruckendes Event hier auf euch wartet. Die evangelische Kirche aus dem frühen 20. Jahrhundert verströmt auch so schon eine atemberaubende Atmosphäre. Doch das Schweizer Künstler:innen kollektiv Projektil setzt an diesem Wochenende mit seiner beeindruckenden Lichtinstallation EONARIUM noch eins drauf. Eine Vielzahl an Hochleistungsprojektoren verwandeln den Innenraum der Passionskirche in eine andere Welt, in der ihr den zweiten Teil der Schöpfungsgeschichte mit den Tagen 4 bis 7 hautnah miterleben könnt. Seid dabei, wenn an den Wänden und Decken der Passionskirche die Sonne, der Mond, die Tiere, Luft, Wasser und der Mensch in einer unvergleichlichen Farbenpracht zum Leben erweckt werden!

Wann: Samstag und Sonntag, vier Vorstellungen zwischen 16 und 18:15 Uhr
Wo: Passionskirche, Marheinekeplatz 1, Kreuzberg

Mehr zu „EoNARIUM presents: Genesis II“

Tipp 6: Begrünt am Sonntag das Museum für Kommunikation

Museum für Kommunikation in Berlin
Museum für Kommunikation bei Nacht © Museum für Kommunikation, Foto: Michael Erhart

Im Rahmen der Ausstellung „KLIMA_X. Warum tun wir nicht, was wir wissen?“ des Museums für Kommunikation findet an diesem Wochenende ein Aktionstag statt. Die Ausstellung selbst behandelt die Hilflosigkeit und Handlungsunfähigkeit, die viele von uns angesichts der Klimakrise spüren. Um dieser Schockstarre entgegenzuwirken, hat sich das Museum etwas Besonderes ausgedacht: Am Sonntag begrünen Besucher:innen und Museumsmitarbeiter:innen gemeinsam den Hof des Museums für Kommunikation. Denn das Haus soll ein grüner Treffpunkt für nachbarschaftliche Begegnungen werden. Neben der Begrünungsaktion finden vor Ort den ganzen Tag über verschiedene Veranstaltungen und Workshops statt. Werdet an diesem Sonntag aktiv für eine grüne Zukunft!

Wann: Sonntag von 11 bis 17 Uhr
Wo: Museum für Kommunikation, Leipziger Straße 16, Mitte

Mehr zum aktionstag

Tipp 7: Genießt gleich zwei Highlights auf dem Flughafen Tempelhof

Dachterrasse, THF Tower Tempelhofer Feld Berlin
Dachterrasse, THF Tower Tempelhofer Feld Berlin © Claudius Pflug

Obgleich der Flughafen Tempelhof seit bereits 100 Jahren ein Wahrzeichen Berlins ist, hütet er noch immer das ein oder andere Geheimnis. Höchste Zeit also, sich einen Überblick zu verschaffen. Und wo ginge das besser, als auf dem THF Tower selbst. Hier wartet eine holzgetäfelte Dachterrasse in der 6. Etage auf euch. Von dieser Höhe aus könnt ihr nicht nur den Flughafen überblicken, sondern auch einen eindrucksvollen Blick auf die gesamte Stadt genießen. Und wer vom Höhenflug irgendwann genug hat, kann den Tower über das historische Treppenhaus verlassen und sich der Geschichte des Flughafens in der Ausstellung „Ready for Take-Off – 100 Jahre Flughafen Tempelhof“ auf Bodenlevel nähern. Das gesamte Erlebnis ist barrierefrei und lädt klein und groß zu einem aufregenden Wochenendausflug ein!

Wann: Freitag, Samstag und Sonntag von 11 bis 18 Uhr
Wo: THF Tower – Flughafen Tempelhof, Tempelhofer Damm 45, Tempelhof

Kombi-Ticket und Infos zur Ausstellung

Tipp 8: Schwebt mit Dalí durch surreale Welten

Ausstellung  Dalí Surreal
© COFO Entertainment

Wir alle kennen ihn, wir alle lieben ihn: Der katalanische Künstler Salvador Dalí gilt als eine der exzentrischsten Figuren des 20. Jahrhunderts. Mit seinen surrealistischen Malereien, Skulpturen und Schriftstücken verzaubert er seit Jahrzehnten die Kunstwelt. Viele Kunstbegeisterte würden alles dafür geben, die Welt wenigstens ein einziges Mal durch seine Augen betrachten zu dürfen. Im Neukölln Speicher kommt ihr diesem Erlebnis so nahe wie möglich. Hier taucht ihr zwischen interaktiven Installationen, großformatigen Projektionen und dem geschickten Einsatz von virtueller Realität ganz in Dalís Werke ein. Und das besser gleich, denn die Ausstellung Dalí Surreal läuft nur noch bis Sonntag.

Wann: Freitag und Samstag von 10 bis 20 Uhr, Sonntag von 10 bis 18 Uhr 
Wo: Neukölln Speicher, Ziegrastraße 1, Neukölln

Tickets und Infos zur Ausstellung 

Tipp 9: Probiert ausgefallene Eissorten bei der Gelato Week

Eis essen
Hipper Eisgenuss © GettyImages, Foto: HEX

56 Eisdielen in Berlin sind dieses Jahr mit dabei und stellen euch bei der Gelato Week (ehemals Berlin Ice Cream Week) ihre ausgefallensten Sorten vor. Probiert Senf mit Honig, Brezel mit Karamellpopkorn, Tannen-Eis, Holunderblüte mit Lavendel, Ayran mit Pfefferminze, gesalzene Erdnuss mit Minze oder ganz gesund Quark mit Leinöl und Sesam. Und das beste: Im Rahmen der Gelato Week kostet eine Kugel der besonderen Sorten nur 1,50 Euro. Dafür kann man dann auch mal Grüne Gurke mit Dill und Creme Fraiche probieren.

Wann: 18. bis 24. April
Wo: verschiedene Eisdielen

Gelato Week

Tipp 10: Probiert euch durch die aufregende Welt des Sakes 

Restaurant Zenkichi
© Hiroshi Toyoda

Wusstet ihr, dass Sake irrtümlich Reiswein genannt wird und eigentlich viel mehr Ähnlichkeiten mit Bier aufweist? Oder dass die Brautradition des beliebten alkoholischen Getränks aus Japan bis in das Jahr 4800 vor Christus zurückverfolgt werden kann? Neben der spannenden Kulturgeschichte des Getränks geht es am Freitag bei der Sake-Verkostung im Atelier Ginza allerdings eher um den Geschmack. Und auch der ist extrem vielfältig, Sake weist über 500 verschiedene Aromen auf. Von deren Intensität könnt ihr euch – beziehungsweise die Volljährigen unter euch – am Wochenende anhand sechs ausgewählten Sakes selbst überzeugen. Dabei erfahrt ihr alles über ihre Hersteller, Produktionsmethoden sowie Trinkweisen. Danach seid ihr bestimmt um einige Sakes schlauer – und eventuell auch beschwipster!

Wann: Freitag um 19 Uhr
Wo: Atelier Ginza, Pfalzburgerstraße 20, Wilmersdorf 

Mehr zum Sake Tasting 

Tipp 11: Feiert am Freitag mit WIR SIND HIER! 

Junge Leute feiern mit Konfetti
Party © istock.com, Foto: wundervisuals

Doch wer ist überhaupt „Wir“? „WIR SIND HIER!“ lautet der Name eines länderübergreifenden Bildungsprogramms gegen Antiziganismus von RomaTrial e.V.. Die Jugendgruppe des Vereins schafft und veranstaltet seit etwa fünf Jahren Workshops, Theater, Filme und Demos. Mit ihrer Arbeit steht sie für mehr Gerechtigkeit und Gleichberechtigung für Roma* und Sinti* in Deutschland ein. Doch bei so viel Arbeit, darf auch das Vergnügen nicht vergessen werden. Am Freitag schmeißt die Gruppe deshalb eine rauschende Party im Grünen Salon der Volksbühne und lädt euch dazu ein, bei viel Glamour und Schickeria das Tanzbein zu schwingen. Macht euch gefasst auf einen heißen Mix aktueller Hits aus Rumänien, dem Balkan, Deutschland und dem Rest Europas.

Wann: Freitag um 21 Uhr
Wo: Volksbühne – Grüner Salon, Rosa-Luxemburg-Platz, Mitte

Mehr zu WIR SIND HIER!

Extra-Tipp: Am 19. April startet der Kulturzug von Berlin nach Wrocław (Breslau). Bereits zum 9. Mal können können Fahrgäste an diesem Wochenende literarischen Formaten mit dem Motto „Geschichte/n im Gepäck – czas historii, czas podróży“  lauschen, die sich mit wichtigen Jahrestagen der Europäischen Geschichte beschäftigen. Ein schöner Anlass für einen Besuch der niederschlesische Metropole Wrocław, die 2016 als Europäische Kulturhauptstadt gefeiert wurde.

Mehr tolle Infos findet ihr in unserem visitBerlin Veranstaltungskalender.