Direkt zum Inhalt
Bootsfahrt an der Oberbaumbrücke
Berlins offizielles Tourismusportal

Intensive Aromen auf dem Teller und im Glas

Küchencheck im Tulus Lotrek

Speiselokal tulus lotrek
© Foto: André Wunstorf

Speiselokal tulus lotrek

Unsere Berlin-Blogger sind immer unterwegs und entdecken ständig neue und alte Lokalitäten, köstliche Geheimtipps, kleine Highlights und große Gaumenfreuden. Diesmal im Check: Das Tulus Lotrek in Kreuzberg.

Was gibt es?

Eine originelle, moderne Küche mit kräftigen Saucen, Butter satt und vor allem: ganz vielen kreativen Ideen. So zum Beispiel das Spiegelei Royal als Vorspeise: Ein pochiertes Ei wird hier in einem kleinen weißen Schälchen auf einem Selleriepüree mit Nussbutter und kleinen Stückchen getrockneter Aprikose serviert. Wer mag, bekommt noch eine Jakobsmuschel dazu – ich habe darauf verzichtet. Nach Mee(h)r hat es trotzdem geschmeckt, denn abgerundet war das Gericht mit feinem Bottarga – dem Rogen der Meeräsche. Vor dem Spiegelei Royal ließ ich mir ein Thunfisch Croque schmecken und zum Hauptgang gab‘s Kalbshaxe mit Blumenkohl, Jalapeno und Kirschen.

Wie schmeckt es?

Es ist eine gewollt reichhaltige Küche, also nichts für Gemüsepuristen und Freunde des fettarmen Genusses. Ich fand es ein tolles kulinarisches Erlebnis, wenn auch nicht alles zu 100 % meinen Geschmack traf, insbesondere die Desserts. Für einige Gerichte – vor allem die Vorspeisen – würde ich aber definitiv wiederkommen!

Und sonst?

Ilona Scholl ist eine wunderbare, warmherzige Gastgeberin und Ambiente und Stimmung im Restaurant empfand ich als äußerst angenehm – im hier und jetzt, aber kein „Hipsteralarm“. Ein absoluter Hingucker war das Kleid von Ilona Scholl – ganz im Camouflage Stil zur Dschungel-Tapete!

Fazit

Unbedingt einen Besuch wert! Man sollte sich auf eine kreative kulinarische Reise – und einen Weintipp von Ilona – einlassen. Tulus lotrek, Fichtestraße 24, 10967 Berlin (Kreuzberg). Preisklasse: Mittel bis gehoben Geschrieben von Anja Mikulla

Kommentare

WOW! Vielen Dank für diesen spannenden Blogbeitrag. Das Problem ist leider... ich habe riesen Hunger bekommen. Ihr habt mir das super schmackhaft gemacht!
Genau solche Restaurants habe ich gesucht, es scheint fast wie ein Geheimtipp zu sein. Ich bin nicht aus Berlin, ich werde nur demnächst geschäftlich in Berlin sein. Da ich aber daneben noch genug Zeit haben werde für "touristische" Angelegenheiten, freue ich mich über jeden Tipp und jede geheime Ecke. Unterkommen werde ich in Adapt Berlin, das soll sehr gemütlich und komfortabel sein!
Ich bin froh, dass ein Restaurant vorgeschlagen wurde, welches deftig serviert. Ich bin großer Fan deftiger Küche und mag es gerne zu essen.
Vielen Dank nochmal für diesen Tipp, ich werde es versuchen Tulus Lotrek zu besuchen.
Viele Grüße!

Danke, guten Appetit und viel Spaß in Berlin.

Herzliche Grüße
Susanne

Neuen Kommentar hinzufügen